Umbau vFL von Sony nach NX

• Moin!

Ich möchte in meinem Mondeo vFL von dem Sony auf das NX umrüsten und habe mir eins (Teilenummer 8S7T18K931BC) aus einem Galaxy für 250€ ergattert.

Mein Mondi hat Sound&Connect bereits drin.

Wenn ich das korrekt gelesen habe benötige ich noch folgendes:

Einbaukäfig

Radioblende

GPS-Maus

entsprechend muss ich natürlich noch die Farzeug-Config ändern. Die Klimaeinheit ist auch dran.

Frage:

Benötige ich auch noch einen Loop-Adapter? Oder sollte das bei meinem Mondi (durch Sound&Connect) einfach Plug&Play sein?

Weiterhin frage ich mich ob der EInbaukäfig zwingend notwendig ist?

Irgendwelche anderen Ratschläge / Anmerkungen ?

Danke schonmal!

• Wenn ich das korrekt gelesen habe benötige ich noch folgendes:

Einbaukäfig

Radioblende

GPS-Maus

Richtig.

Benötige ich auch noch einen Loop-Adapter?

Kommt drauf an. Wann genau (Monat) 2008 gebaut? (nicht Erstzulassung) Wichtig auch wegen des GLI-Adapters, ob erforderlich oder nicht.

Der vorhandene kann auch eventl. umgepinnt werden.

Schon mal hier im Wiki von Go4IT geguckt? da steht jede Menge über den Umbau Sony zu NX und den Loop-Stecker etc. drin.

Weiterhin frage ich mich ob der EInbaukäfig zwingend notwendig ist?

Ist er. Sonst kannst du das Navi nicht in der Konsole befestigen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wenn ich mich nicht irre ist der im Monat 8 gebaut worden.

Das S&C Modul ist jedenfalls das etwas ältere ohne USB-Anschluss für Sticks. Habe aber auch noch ein neueres S&C Modul rumliegen, mit USB.

Brauch ich denn das neuere S&C Modul überhaupt noch mit dem NX? ich vermute schon.

Welchen Loop-Stecker brauche ich denn für das NX ? im optimalen Fall mit dem neuen S&C Modul (8M5T-19C112-BM).

Ich kann ja mal das Handschuhfach ausbauen und nachschauen welcher drin ist.

• Monat 8...wenn du Pech hast dann brauchst du noch den GLI-Adapter.

Die Frage ob du das neuere Modul brauchst oder nicht würde ich mir an deiner Stelle gar nicht stellen,8) erstens hast du es ja vorliegen dann würde ich das auch einbauen und zweitens büßt du ja auch einige Funktionen ein wie zB das USB.

Die Idee mal nachzuschauen was für ein Loop drin ist ist gut, mach das mal.

Normalerweise ist bis 2008 bei NX und S&C der Typ BA verbaut.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Cool, Danke. Wie sieht denn diese GLI-Adapter aus, und wo kommt der hin ? Habe ich noch nix von gelesen.

Andere Frage noch, zu den Teilenummern..

1. Einbaukäfig 1677922, korrekt?

2. Blende 1459999 ? (Laut VIN habe ich Serie 40)

Ich muss auch noch den Bau-Monat korrigieren. Laut VIN (ford.7zap) 07/2008.

Einmal editiert, zuletzt von voltage2342 (7. Juli 2021 um 18:13)

• Das müsste doch die Richtige Blende sein, oder ?

https://www.ebay.de/itm/402970560227

Ja.

07/2008.

Dann kanns sein dass der GLI erforderlich ist. Näheres dazu hier weiterlesen: Einbauanleitung Sound&Connect

1. Einbaukäfig 1677922, korrekt?

2. Blende 1459999 ? (Laut VIN habe ich Serie 40)

Beides richtig.

Wie sieht denn diese GLI-Adapter aus, und wo kommt der hin ? Habe ich noch nix von gelesen.

Einbauanleitung Sound&Connect

• Vielen Dank nochmal. Wenn ich das NX mal eben mit einem falschen Loop-Back Stecker anschließe sollte ja nix passieren oder ? Muss die Funktion überprüfen bevor ich den korrekten Erhalt bestätige :D

Teile habe ich alle zusammen, am Samstag geht der Umbau los ...

• Wenn ich das NX mal eben mit einem falschen Loop-Back Stecker anschließe sollte ja nix passieren oder

Nein, passiert nix. Das einzige was sein kann ist dass das Mikro im Dachhimmel nicht funktioniert.

• Macht auch nichts wenn ich die Fahrzeug-Config erst nach Einbau ändere?

Bin fast fertig ... freu

Achso es ist übrigens ein AB Loop-Stecker drin.

• Macht auch nichts wenn ich die Fahrzeug-Config erst nach Einbau ändere?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kann mir jemand einen GPS Empfänger empfehlen? Ich hab einen von OTB und der bekommt nur 5-6 Satelliten rein, kann der so "scheisse" sein? Stecker ist richtig drin.

• 5-6 ist doch gut. Was erwartest du?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Dinger von OTB sind auch nichts anderes als die anderen Teile dieser Art. Also weder schlechter noch besser.:)

• 5-6 ist doch gut. Was erwartest du?

Meine hier irgendwo gelesen zu haben das 11 super sind :D

Jedenfalls fährt das Auto der PIN etwas neben der Straße .. kann aber auch daran liegen das die Software erstmal auf v5.3 gebracht werden muss und eine neue Karten-DVD her muss.

... oder die Erdachse has sich geneigt :D

• Mca hat doch nur SIRF 2 gps Chip, da ist 16 Satelliten therotich Max.

Für Navigation reicht 6 Satelliten.

Beingite Empfang hab ich 8-11 sat.

Mfg

• Ich muss jetzt noch den Loop-Stecker umbauen (8-polig AB auf BB?)

Kann mir jemand die Pin-Größe verraten?

Der Stecker ist ja ein Molex 30700-1080, aber ich bin scheinbar zu blöd die Pin-Größe (Crimp-Stecker) zu ermitteln.

Ich nehme an das die Belegung dann wie hier geschehen muss: NX Navi nachgerüstet, 2 Fragen bzgl. Sprachsteuerung und Helligkeit der Anzeige ?

Einmal editiert, zuletzt von voltage2342 (14. Juli 2021 um 19:40)

• Ich nehme an das die Belegung dann wie hier geschehen muss

Warum schaust du nicht im Wiki nach? Dafür isses doch da.:):https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…liger_ab_auf_bb

Und was die Pins betrifft vielleicht wirst du hier fündig bez. der Infos: https://www.digikey.ch/products/de?keywords=30700-1080

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!