Erledigt.
Ich komme bei der Gaspedalstellung gerade auf 78%.
Hat jemand eine Vergleichsmessung oder könnte jemand bitte eine machen?
Das wäre super.
Gruß Klaus
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Neues Benutzerkonto erstellenErledigt.
Ich komme bei der Gaspedalstellung gerade auf 78%.
Hat jemand eine Vergleichsmessung oder könnte jemand bitte eine machen?
Das wäre super.
Gruß Klaus
Klappe neu angelernt. Hat nichts gebracht.
Meine Vermutung, ist im Moment das Gaspedal, da ich ansonsten eine Fehlermeldung bekommen würde.
Gaspedal 100%, Drosselklappe 76%. ein Unterschied von 24% = Fehlermeldung.
Liege ich da richtig?
Die Drosselklappe öffnet bei nicht laufendem Motor optisch komplett, was gegen das Gaspedal spricht.
Werde jetzt nochmal das Gaspedal mitschreiben.
Das habe ich gerade gefunden:
Drosselklappe anlernen
- Batterie kurz ab- und wieder an klemmen
- Zündschlüssel 60 Sekunden auf Stufe 2 Stellen, hier sollte ein surren von der DK zu hören sein
- Dann Motor anlassen und bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen
- Dann wieder Schlüssel auf Stellung 2 stellen (aber nicht erst auf Stellung 1 und dann auf 2 sondern nur ganz leicht zurückdrehen) und wieder 60 Sekunden warten.
Jetzt sollte sich das Steuergerät der DK angepasst haben.
Ich werde es mal versuchen.
Das ist mir nicht aufgefallen. Ja shi..... .
Woran kann das liegen?
Hast du eine Idee?
Der zweite Versuch.
Diesmal mit "pedal to the metal" :).
Bin gespannt, ob du da etwas erkennst, was nicht funktioniert.
Ich hab bei der zweiten Aufzeichnung noch die Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1. anstelle von FRP dazugenommen.
Gruß Klaus
Ach so, FRP hab ich nicht gefunden. Gibt es eine Alternative, die ich einstellen kann?
Dann mach ich das nochmal.
pedal to the metal war es nicht.
Also auf ein Neues.
Die ABS Meldung ist auch wieder weg, nachdem ich den Speicher gelöscht habe.
Ich denke da sind noch einige Baustellen offen.
So, Aufzeichnung erledigt.
Beschleunigung im 5ten Gang von 1500 - 3000U/min.
Einen Luftmassenmesser MAF habe ich nicht. Ich habe dafür den Ansaugkrümmerdruck MAP mit reingenommen und ein paar Dinge die ich für wichtig hielt.
Das dritte Bild zeigt nochmal einen Ausschnitt.
Bin mal gespannt, was man daraus erkennen kann.
Gruß Klaus
Hallo Digdog,
da mach ich nochmal eine Aufnahme.
Werden da noch irgendweche Parameter benötigt, die ich mitschreiben soll?
Ich denke mal nur die Lambdasonde wird nicht reichen.
Hab halt das Problem dass ich Diagramme eigentlich lesen kann, aber mir die Referenzdaten fehlen. Also wie muss es aussehen.
Im Moment läuft er auch recht gut. Fahre allerdings gerade nur kurze Strecken. Zur Arbeit und zurück. Werde den Rechner jetzt jeden Tag beim Fahren drannhängen.
Irgendwann muss ja was zu finden sein.
Gruß Klaus
120.000 Km ist er gelaufen.
Hups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
OK, das hätte auffallen sollen. Eine neue Brille könnte helfen, oder ein neuer Kopf.
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich bin seit Ewigkeiten am Suchen, warum der Wagen so bescheiden läuft.
Bin dabei gerade über die flatternde Drosselklappe gestolpert habe dann den Rechner mit Forscan drangehangen und habe 1 und 1 zusammengezählt, mich dabei verrechnet.
woran kann es denn noch liegen, dass die Drosselklappe so arbeitet, obwohl der Motor aus ist?
Der Sensor wurde gewechselt, daich den alten gereinigt habe und der Wagen dann vermeintlich besser lief. Was nicht lange anhielt. Daraufhin habe ich ihn ausgewechselt.
Naja, das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.
NGK Zündkerzen (hab gelesen, dass die auch gut laufen, kann ich nicht bestätigen) habe ich auch wieder rausgeschmissen und die Zündspulen getauscht. Drosselklappe vor einiger Zeit gereinigt. Und, und, und.
Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Läuft halt ab und zu im unteren Teillastbereich miserabel. Blöderweise nicht immer. Aber dann, wenn man mal etwas Leistung braucht um weg zu kommen. Sehr oft bei Staufahrten bzw. danach.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Klaus
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass der MAP-Sensor bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschatetem Motor so zappelt?
MAP-Sensor ist ausgewechselt worden. Muss er neu eingelesen werden?
Die Drosselklappe ist am arbeiten wie verrückt.
Wenn der Wagen warm gefahren ist, nimmt er im unteren Drehzahlbereich kein Gas an, fühlt sich an, als ob man 2 Gänge zu hoch ist. Ab ca. 2500 U/min läuft er besser.
Das ist kein Fahren, das ist zum Heulen.
Ich werde Wahnsinnig.
So, nun wird der Mist immer schlimmer.
Drehzahl sackt durch, obwohl kein Gang eingelegt ist.
Bei stillstand z.B. an der Ampel schwangt die Drehzahl zwischen 800 und 1200 U/min. (Nicht immer, aber auch ein paarmal ist zuoft)
Am Berg Anfahren ist ein Grauen, da er im unteren Drehzahlbereich kein Gas annimmt.
Zwischendurch ist eins der beiden Unterdruckventile welche die Drallklappen steuern eingeschlafen.
Hab ich dann auch ausgewechselt.
Ich werde jetzt die Zündkerzen austauschen, wenn das nichts ändert, wurde mir der Tip gegeben die Dichtungen der Ansaugbrücke zu tauschen.
Die liegen nun auch hier rum und warten auf ihren Einsatz. (Aber bei der Kälte macht das auch keinen Spass)
Muss ich irgend etwas beachten, wenn ich die Brücke ausbaue?
Kann mir jemand sagen, mit wieviel Schrauben und an welchen Punkten die Ansaugbrücke befestigt ist?
Guß Klaus
So ihr lieben Unterstützer und Helferlein,
hab die Änderungen vorgenommen und siehe da es funktioniert.
Der Stern ist da, der Abbiegepfeil ist da, es kann unter Einstellungen usw. der Pfeil eingestellt werden.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Der Erfolg gibt mir Recht, dass hier ein tolles Team arbeitet.
Viele Grüße
Smille
Ich habe aber das BT-Modul*-19C112 eingebaut. Dann also doch high?
Wenn du recht hast, hast du recht.
Mikrofon. Ich war der Meinung das hätte ich um gestellt. Irren ist Menschlich.
Danke Dir
Dann könnte es funktionieren?
Plus Batterie abklemmen?
Die Änderungen habe ich im BCM und im IPC gespeichert.
Wäre super wenn ihr etwas findet.
Nee, noch nicht. Sollte das was ändern?
Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.