Beiträge von Wild

    Mal für mich zum grundsätzlichen Verständnis...

    Du hast vermutlich nicht das original Radio drin, sondern so ein Android- Ding?
    Weil die originalen können ja kein Carplay.
    Und die USB- Buchse in der Mittelkonsole wird dann vom Android Radio versorgt?
    Irgendwie brauchst du da ja eine Verbindung.
    Wenn das Radio dann nicht genug Ladeleistung liefert, wird's schade.
    Da wäre ein AA Wirelessadapter und eine gescheite Ladebuchse vielleicht das Sicherste.

    BGV, Beamtentarif, 9000km/a

    KFZ-Haftpflichtversicherung im Klassik-Tarif
    100 Mio Deckungssumme (12 Mio. EUR pro Person)

    202,13 EUR SF17, 28%

    KFZ-Vollkaskoversicherung im Klassik-Tarif
    VK mit EUR 1000.- SB / TK ohne SB

    270,21 EUR SF31, 21%

    Ihr Jahresbeitrag ab 01.01.2025
    (inkl. 19 % Versicherungsteuer von 75,41 EUR)

    472,34 EUR


    Irgendwie alles schwer vergleichbar, jeder hat andere km und SB

    Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben...
    War mal wieder ein klarer Fall von nichts gekonnt.

    Es war trotz aller Regelmäßigkeit nicht die Wasserpumpe undicht, sondern der Kühler.
    Na ja, kann ja noch kommen.

    Das war mir dann zu eng/unübersichtlich, es war für mich nicht absehbar, was da an Kollateralschäden auftritt,
    drum habe ich es beim FFH meines Vertrauens machen lassen. Finde 600€ eigentlich angemessen.
    Der Kühler kostet schon 260€, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.
    Ist schon ganz schön Schrauberei.

    Und jetzt fährt er wieder, was will man mehr.

    Der Thread ist jetzt schon etwas älter, aber warum einen neuen aufmachen, wenn‘s genau das richtige Thema ist…

    Habe heute die Wischwasserpumpe erneuert weil sie undicht war und laufend die Leermeldung im Convers kam.
    Eigentlich leicht zu machen, wenn man weiß, was undicht ist und wie man dran kommt.
    Ist ja alles so zugebaut, dass man nicht erkennt, wo die undichte Stelle ist.

    Letztendlich muss man nur die kurze vordere Unterbodenabdeckung wegbauen und sieht schon alles.
    Wenn diese Abdeckung nicht wäre, würde man noch nicht mal Werkzeug benötigen.

    Falls ihr auch mal das Problem haben solltet würde ich also mit der unteren Abdeckung anfangen, nicht wie ich mit den Scheinwerfern und der Radhausverkleidung…

    Der Fehlercode P0030 beschreibt eine fehlerhafte Sondenheizung.

    Sowas gab's auch gerade erst bei den Autodoktoren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du mal den Widerstand gemessen?

    So, TÜV erfolgreich bestanden.

    Nur kleinere Mängel, Bremsen hinten habe ich schon bestellt.

    Und irgendwelche Anschlagpuffer hinten sollen bröselig sein, das muss ich mir dann beim Reifenwechsel man ansehen…

    Und zum Thema „die lesen nichts aus“…

    Das war Prüfschritt 1, da was das Auto noch nichtmal in der Halle.

    Ja, kann gut gehen.

    Ich war auch schon 3 mal mit bösem Blick (Klebefolie) beim TÜV, ohne Probleme.

    Das 4. Mal wurde es dann beanstandet.

    Habe einfach keine Lust es auszuprobieren...

    Und zum Thema niemand liest aus...

    Unseren KIA hat der TÜV vor ein paar Jahren ausgelesen, sonst hätten sie den defekten Nockenwellensensor nicht gefunden.

    War auch wieder so eine unnötige Ehrenrunde...

    Bin halt ein Sparbrötchen.

    Als ich die LED gekauft habe, war mir nicht klar, dass die Kennzeichenbeleuchtung überhaupt überwacht wird.

    Um ehrlich zu sein, fahre ich jetzt fast 2 Jahre damit rum, ohne den DTC bemerkt zu haben.

    Wie gesagt, die LEDs funktionieren einwandfrei ohne flackern oder glimmen, sehen gut aus.

    Das Auto bringt keine sichtbare Fehlermeldung, nur beim Auslesen kommt halt der DTC.

    Das wollte ich beim TÜV nicht ausprobieren.

    Ich habe die auch in in unserem KIA verbaut.

    Da kommt kein Fehler, allerdings ist die Möhre mittlerweile auch volljährig.

    Darf jetzt Auto fahren. :)

    Puh, alles nicht so geil.

    Jetzt habe ich 3 470 Ohm Widerstände parallel geschaltet (=156 Ohm).

    Das Paket wird dann 90°C heiß.

    3 680 Ohm Widerstände (=227 Ohm) erreichen immer noch 70°C.

    Erstaunlich, was so 0,9 W für Auswirkungen haben können, sollte man nicht denken.

    Da ich keine Lust habe, da irgendwo ein Loch in die Kofferraumklappe zu brennen, werde ich für den TÜV halt kurz wieder auf Glühbirnen rückbauen.

    Ist für mich der kleinste Aufwand, dann bleibt auch der Kabelbaum original intakt.

    Und allzu oft muss ich diesen Vorgang vermutlich nicht mehr wiederholen...

    So, ich kann vermelden, dass 150 Ohm elektrisch funktionieren, der DTC bleibt weg.

    Allerdings sind die 10 W Widerstände, die ich nehmen wollte mechanisch zu groß. Aber das ist ein lösbares Problem …

    Und zumindest bei meinen LEDs flackert nichts, weder mit noch ohne Widerstand.