Hallo
Hat schon mal jemand die Wasserpumpe an einem 2.0 Ecoboost gewechselt?
Gibt's da eine Anleitung, braucht man Spezialwerkzeug?
Ist das für TILs (technisch interessierte Laien) zu bewerkstelligen?
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Hat schon mal jemand die Wasserpumpe an einem 2.0 Ecoboost gewechselt?
Gibt's da eine Anleitung, braucht man Spezialwerkzeug?
Ist das für TILs (technisch interessierte Laien) zu bewerkstelligen?
Da brauchst kein Spezialwerkzeug,
Als erstes lässt du das Kühlwasser ab.
Dann Motorabdeckung runter.
Dann löst du die 3 Schrauben auf der Riemenscheibe der WAPU 2 Umdrehungen.
Dann den Rippenriemen abnehmen.
Dann die Riemenscheibe der WAPU runter nehmen.
Dann kannst du die WAPU ausbauen 3 Schrauben.
Die Neue rein Schrauben bekommen 10NM.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge.
Schrauben von der Riemenscheibe bekommen 20 NM.
Kühlflüssigkeit wieder auffüllen und entlüften.
Schauen ob alles dicht ist .
Motorabdeckung wieder drauf.
Vertisch
Muss der Riemen nicht am Spanner erst entspannt werden? (Riemen-Yoga)
Muss der Riemen nicht am Spanner erst entspannt werden? (Riemen-Yoga)
Bevor du Ihn runter nimmst schon aber erst die Schrauben der Riemenscheibe der WAPU lösen weil ohne aufgelegtem Riemen wird es schwierig.
Aber ohne entspannen bekommst du den auch nicht wirklich runter auser mit dem Cuttermesser
Naja, beim ausbau des Riemens habe ich diesen bislang immer gewechselt, da war die Wahl der Waffen einfach Aber wenn man den wiederverwenden will...
Naja, beim ausbau des Riemens habe ich diesen bislang immer gewechselt,
sollte man wenn die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird auch machen. Da die Wapu beim 2.0er EB aber scheinbar vom Rippenriemen angetrieben wird muss man den nicht jedes mal wechseln wenn man ihn abnimmt.
Da die Wapu beim 2.0er EB aber scheinbar vom Rippenriemen angetrieben wird muss man den nicht jedes mal wechseln wenn man ihn abnimmt.
Nö, muss man sicher nicht man sollte nur beachten, das er wieder die selbe Laufrichtung hat wie vorher.
Ein "Glaubenskrieg", naja, ich denke wenn man das beurteilen kann und weiß was man tut und die Randbedingungen kennt:
dann kann man den sicher wieder verwenden. Es kommt ja auch immer drauf an was sowas kostet. Da wechselt man womöglich die WaPu für 200,- € und spart an einem Riemen für 15,- € ? Muss immer im Verhältnis stehen und ist schwer zu pauschalisieren.
Sauber, danke für die vielen Infos.
Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, mache ich mich mal dran..
Ja, jetzt ist langsam Endspurt für Arbeiten im Freien oder in der heimischen Garage...
Ja, ich habe schon gedacht, dieses Jahr schaffe ich es mal, ohne Frostbeulen die Winterreifen an 3 Autos aufzuziehen.
Der Regen war dann auch wärmer...
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben...
War mal wieder ein klarer Fall von nichts gekonnt.
Es war trotz aller Regelmäßigkeit nicht die Wasserpumpe undicht, sondern der Kühler.
Na ja, kann ja noch kommen.
Das war mir dann zu eng/unübersichtlich, es war für mich nicht absehbar, was da an Kollateralschäden auftritt,
drum habe ich es beim FFH meines Vertrauens machen lassen. Finde 600€ eigentlich angemessen.
Der Kühler kostet schon 260€, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Ist schon ganz schön Schrauberei.
Und jetzt fährt er wieder, was will man mehr.
Der Kühler war bei mir auch schon undicht.
Hab das Ding selbst gewechselt. War aber wirklich ziemlich blöd (eng).
Das Kühlerpaket ist in einer bestimmten Reihenfolge zusammen gesteckt, bzw. geschoben.
Der LLK müsste auf jeden Fall ganz aus dem Weg.
Hat halt zwei, drei Stunden gedauert.
Grüße
Alex.W.
Der Kühler 260€?! Bei Meinem Ecoboost kostet das Teil keine 60€
Für nen originalen ist das doch ganz normal Aus dem Zubehör von irgendnem Fremdhersteller hätte er son Ding natürlich auch für 60 oder 70 EUR bekommen. Ab ob das der FFH dann auch einbaut? Wenn dann aber ohne Garantie.
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