Fehlercode P0030 Lambdasonde

  • Ich habe gestern einen Fehlercode P0030 Lambdasonde ausgelesen mit ELMConfig: P0030, 13, 2F, HO25 Heater Control Circuit (Bank 1, Sensor 1). Der Fehler erscheint nach dem Löschen gleich wieder. Das ist wohl die Sonde vor Kat.

    Am Sonntag wurde mir der Fehler P02E8 bei ScanMaster-ELM angezeigt und konnte nicht gelöscht werden. Zuvor wurde ein anderer Fehler angezeigt, der jedoch gelöscht werden konnte. Den Fehler hatte ich nicht gespeichert, aber Ursache war 'zu niedrige Batteriespannung'. Die Motorstörung trat während der Fahrt auf der Autobahn bei Dunkelheit auf. Seit gestern wird der Fehler nicht mehr bei ScanMaster-ELM angezeigt. Ich hatte die letzten Tage die Batterie geladen, doch immer wieder fällt sie auf 13,4 V und weniger. Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Könnte das die Ursache für die Fehlermeldungen sein? Die Meldung 'Motorstörung' erscheint seit Sonntag schon beim Einschalten der Zündung und lässt sich nicht mehr löschen. Deshalb möchte ich erstmal nicht mehr fahren. Könnte die Sonde defekt sein? Bei der Fahrt am Sonntag wurde ca. 50 km vor der 'Motorstörung' eine DPF-Reinigung ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

  • Hallo,

    Das ist wohl die Sonde vor Kat.

    Ja, genau. Entweder ist dort die Heizwendel durch oder die Stromversorgung davon ist ausgefallen.

    Der Zustand der Batterie kann nicht alleine aufgrund ihres Alters ausgesagt werden. Eine 3-jährige als defekt ist relativ unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Batterietest gemacht (ggfls. in einer Werkstatt)?

  • schnoepsel das die Spannung auf sage ich mal 12,7V sinkt ist normal denn das heißt das sie voll ist. 13,4 oder mehr oder bissel weniger zeigt sie an weil die Ladung gerade erst beendet wurde.

    Wenn du wissen willst ob deine Batterie noch ok ist mach das nicht hauptsächlich an der Spannung fest, denn die kann dich in die Irre führen.

    Zum testen der Batterie gibts extra Geräte, ein solches habe ich zu hause.

  • Da fahre ich mal in die Werkstatt wegen der Batterie und kaufe auch eine neue Heizwendel. Da ich schon einige Male Fehlermeldungen von der Sonde hatte, war es auch sinnvoll, die mal rauszuschrauben und mit Bremsenreiniger-Spray zu säubern. Da kommt immer schwarzer Ruß raus. Manchmal hat das schon geholfen. Jedoch hab ich diesmal ne andere Vermutung, weil früher der Fehler gelöscht werden konnte.

    Edited 3 times, last by schnoepsel (July 4, 2024 at 2:02 PM).

  • Lass das mal mit dem Bremsenreiniger, damit schadest Du der Sonde eher als dass das auf Dauer was hilft.

    Wenn die Sonde defekt ist - egal ob die Heizung oder der Sensor darin -, dann gehört sie einfach ausgetauscht.

    Aber vor einer wilden Tauschaktion auf Verdacht sollte erstmal festgestellt werden, was nun wirklich defekt ist. Der Fehlercode benennt immer nur das Symptom, das festgestellt wurde, nie direkt die wirkliche Ursache.

  • Bin nachher in der Mietwerkstatt und schau mir da unten alles an. Das ist ja bei dem 2.2 TDCi gut zugänglich. Vielleicht ist das Kabel hinüber oder der Stecker. Der Bremsenreiniger ist ohne Aceton und tut meiner Haut auch nicht weh. Ich mache damit meine Hände, das Werkzeug und die Schuhsohlen sauber, wenn ich in der Werkstatt fertig bin. Das hat uns nie geschadet und die Sonde hats auch immer gut vertragen. Es dauert ja nur Sekunden, bis der Reiniger verflogen ist. Die Hände soll man aber danach eincremen :)

  • Quasi gesundes Dämpfen( Rauchen):this:

  • Der erste Fehler am Sonntag auf der Autobahn war P0299 - Ladedruck fehlt. Das hatte ich nicht fotografiert, aber ich hatte das gegoogelt und gerade wieder gefunden. Es waren also 3 Störungen: P0299, P0030, P02E8.

    Der erste Fehler tritt nicht mehr auf, die beiden anderen liest ElmConfig unter PCM immer noch und die Motorstörung muss bei jedem Start quittiert werden. Leistungseinbrüche gibts aber nicht. Muss wohl doch in die Ford-Werkstatt, bevor ich noch den Motor zerstöre.

  • Der Fehlercode P0030 beschreibt eine fehlerhafte Sondenheizung.

    Sowas gab's auch gerade erst bei den Autodoktoren:

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    Hast du mal den Widerstand gemessen?

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  • Ja, das Video hatte ich mir angeschaut. Die Lambdasonde hatte ich letzte Woche gewechselt und danach ging die Motorstörung kurzzeitig weg. Doch es wurde wieder schlimmer und ständig mit Notlauf. Fehlermeldung der Sonde war zu niedrige Spannung, 7,99V. Mir fiel ein, dass ich letztes Jahr genau das selbe Problem hatte und deshalb bei Ford in der Werkstatt war. Es hat fast 800 € gekostet den Motorkabelbaum zu reparieren. Der Mondeo steht seit heute wieder dort und ich könnte meinen, dass es ein Fall für eine Werkstatt-Garantie ist.

    Edited 3 times, last by schnoepsel (July 17, 2024 at 11:57 AM).

  • Hast du denn einen Brief nach der Reparatur und der Inspektion falls gemacht bekommen für eine Ford Assistance Mobilitätsgarantie?

    Falls ja könntest du Glück haben wenn es noch keine 12 oder mehr Monate her ist.

  • Da müsste ich mal fragen. Hab eben erfahren, dass eine Glühkerze defekt ist. Den Fehler hatte ich schon gesehen, aber nicht ernst genommen. Letztendlich ist der Motor immer angegangen. Sie wollen nun alle 4 Glühkerzen wechseln und ich bin gespannt was es kostet. Die von mir gewechselte Lambdasonde von MAGNETI MARELLI soll auch defekt sein.

  • Eine Glühkerze ist kaputt. Alle 4 wechseln kostet bei Ford mit Diagnose zusammen etwas über 700 €. Die Lambdasonde hab ich selbst nochmal getauscht und die scheint erstmal in Ordnung. Kann man die Glühkerzen günstiger in einer freien Werkstatt wechseln?

  • Das kann dir am besten eine freie Werkstatt sagen.

    700€ sind jeden Falls ne Ansage...

  • Also ne freie hatte mir vor 3 Jahren 480€ plus die Kosten falls welche Abreißen.

  • Die Glühkerzen sind beim 2,2er (wenn denn das Profil stimmt) eigentlich kein Problem da sie vorn am Motor sitzen. Ansaugkrümmer und Dieselfilter müssen weg, dann kommt man sehr gut ran. Für mich definitiv keine Sache für die ich 700€ zahlen würde. Die 480€ von thecorze (2.0er Maschine) sind wegen dem Aufwand (Kerzen sitzen hinten, AGR Kühler ist im Weg man kommt nicht vernünftig ran) eher gerechtfertigt.

    Abgerissene Kerzen sind beim Mondeo auch kaum bekannt, bei weitem nicht so kritisch wie z.B. bei Benz. Sehr wichtig ist es die Kerzenschächte nach dem Ausbau gründlich zu reinigen damit die Kerzen auch das nächste mal noch vernünftig raus gehen. Genau da habe ich wenig Vertrauen zu Werkstätten. Wenn man das Reinigen "vergisst" spart man Zeit und Geld (Injektorlöser Drahtbürsten).

    An Teilen braucht man 4 Glühkerzen (immer alle wechseln) ca 50€ und einen Dichtungssatz für den Ansaugkrümmer ca 30€. Dazu Injektorlöser, Drahtbürsten und Montagepaste für die Gewinde der Kerzen. Ich brauche keine Stunde für die Arbeit

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für die Tipps. Inzwischen hab ich die Rechnung gesehen und da sind 230€ für die Diagnose und 580€ für den Wechsel der Glühkerzen berechnet worden. Pro Glühkerze 27€ x4 plus 380€ für die Leistung und Beiwerk. Nur die defekte Glühkerze zu wechseln würde wenig Sinn machen, wurde mir gesagt, da die Vorarbeiten die gleichen sind wie für 4 Glühkerzen, da einiges ab- und wieder angebaut werden müsse. Ich muss Ford vertrauen, denn sie tun das ja sicher sehr oft und sind dadurch gut routiniert. Da schon am 2. August operiert wird und ich woanders keinen Termin in der Kürze bekomme, muss ich da sowieso hin. Die Diagnose kannte ich schon vom Auslesen mit Laptop, aber Ford kann sich ja nicht auf meine Daten stützen und von daher muss ich mit den 230€ auch leben. Schicksal eben...

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