Ich habe gestern einen Fehlercode P0030 Lambdasonde ausgelesen mit ELMConfig: P0030, 13, 2F, HO25 Heater Control Circuit (Bank 1, Sensor 1). Der Fehler erscheint nach dem Löschen gleich wieder. Das ist wohl die Sonde vor Kat.
Am Sonntag wurde mir der Fehler P02E8 bei ScanMaster-ELM angezeigt und konnte nicht gelöscht werden. Zuvor wurde ein anderer Fehler angezeigt, der jedoch gelöscht werden konnte. Den Fehler hatte ich nicht gespeichert, aber Ursache war 'zu niedrige Batteriespannung'. Die Motorstörung trat während der Fahrt auf der Autobahn bei Dunkelheit auf. Seit gestern wird der Fehler nicht mehr bei ScanMaster-ELM angezeigt. Ich hatte die letzten Tage die Batterie geladen, doch immer wieder fällt sie auf 13,4 V und weniger. Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Könnte das die Ursache für die Fehlermeldungen sein? Die Meldung 'Motorstörung' erscheint seit Sonntag schon beim Einschalten der Zündung und lässt sich nicht mehr löschen. Deshalb möchte ich erstmal nicht mehr fahren. Könnte die Sonde defekt sein? Bei der Fahrt am Sonntag wurde ca. 50 km vor der 'Motorstörung' eine DPF-Reinigung ohne Fehlermeldung abgeschlossen.