Beiträge von Esox81

    Wie alt ist der Akku denn. Steht nirgendwo. Vielleicht isser einfach nur zu alt? es kann ja sein dass es für die Innenbeleuchtung und ein paar andere Sachen grad noch gelangt hat aber fürn Anlasser eben nicht mehr. Der braucht ja einiges mehr an Strom.

    Das mit den Scheinwerfern da würd ich mir auch mal die Massepunkte an den Längsträgern anschauen ob fest oder korrodiert zb. Deutet aber alles auf einfach nur einen altersschwachen Akku hin. Tu gleich einen stärkeren mit 85 Ah rein und dann wirds gut sein.

    Hi,

    danke für deine Antwort.

    Der Akku ist beim Vorbesitzer eingebaut worden (70Ah 640A EN) und jetzt ca. 4 Jahre alt.

    Ich bin in allem nicht so sehr auf dem laufenden...?

    Massepunkte Längsträger...? Wo genau sind diese?

    LG

    Die Batterie ist tot, kurz und schmerzlos.

    War bei mir das selbe, Christbaumbeleuchtung an, Anlasser klackt, Motorstörung.

    Wenn du schon mit dem Multimeter in der Karre rumturnst wäre es mal sinnig gewesen den Ruhestrom zu messen um auszuschliessen

    das dir irgendein Verbraucher die Batterie leer lutscht.

    Das sind doch Antworten, die einen weiterbringen..., lieben Dank.

    Weißt du denn wie die ungefähren Werte für den Ruhestrom sein müssten?

    LG

    Schönen guten Tag zusammen,

    mein Mondi hat gestern Morgen zum 3`ten mal den Geist aufgegeben...

    Zur Vorgeschichte:

    In den letzten 14 Monaten musste ich die Batterie 2 mal aufladen. Nach dem ersten mal habe ich herausgefunden, dass mein Radio einen weg hat und ständig Strom zieht. Also Sicherung raus und gut war.

    Beim zweiten mal bin ich wohl gegen den Blinkerhebel gekommen und habe somit das linke Licht über 24 Stunden an gehabt..., zack leer.

    Nach dem ganzen aufladen hat es meine Batterie nicht mehr geschaft über 12,3 Volt zu kommen (außer wenn die Lichtmaschiene Lief = 14,2 bis 14,6 Volt). Habe dies in Abständen von ungefähr 5 Tagen, über einen längeren Zeitraum mit einem Multimeter getestet.

    Es könnte jetzt sein das die Batterie Sulfatiert ist oder eine Säureschichtung aufgebaut hat, da sie ja nicht mehr richtig geladen werden konnte. (Ich glaube der Wert soll so um 12,6 bis 12,8 Volt betragen)

    wie oben geschrieben war gestern das dritte mal...

    Bei den ersten 2 Entladungen hat er wenigstens noch georgelt, bevor dann schluß war.

    Was mich nur jetzt Stutzig gemacht hat ist, das beim einschalten der Zündung noch alles normal war und beim Startversuch (per Knopf) alles am Armaturenbrett angefangen hat zu Blinken und ein schnelles aufeinanderfolgendes klacken zu hören war.

    Die Stellmotoren der Lüftung haben sich bewegt und die Innenbeleuchtung war auch an.

    Im Display (vfl 2007) ist auch kurz die Meldung Motorstörung aufgelaufen.

    Das ganze ist dann 3 bis 4 mal auf die gleiche Weise abgelaufen und dann ging nichts mehr.

    Was ich danach bemerkt habe:

    Zentralverriegelung war ohne Funktion

    Kofferraum und Beifahrertür waren verschlossen und ließen sich nicht öffnen (hintere Türen und Fahrertür schon)

    Die vorderen Abblendlichter und Standlichter waren minimal am glimmen (obwohl ich den drehschalter auf 0 gestellt habe) und gingen dann nach ca. einer halben Stunde komplett aus.

    Ich habe den Motorraum nach einem Maderbiss und dessen Spuren untersucht - Absolut nichts zu sehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder jemand hatte das gleiche Problem und kann mir da Infos zukommen lassen.

    LG

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für eure Hilfe ?

    Bin gestern noch über Mk4-Wiki gestolpert und dort über:

    ford.7zap (Danke BBG-AE185 ?)

    catcar (Danke endeo ?)

    Des Weiteren fand ich noch:

    Partslink24 (Kostenpflichtig)

    und

    online-teile.com.

    Das wäre dann ja zusamm schonmal was...

    Grüße und lieben Dank nochmal ???

    Hallo zusammen,

    wenn ich Ersatzteile spezifisch (über HSN und TSN) für mein Fahrzeug suche, kommen immer noch verschiedene Ergebnisse dabei rum... (Länge/Durchmesser usw.)

    Wo und wie finde ich zu 100% das richtige Ersatztei mit der entsprechenden OEN für mein Fahrzeug (ohne die defekten Teile vorher auszubauen um evtl. die richtige Nummer zu finden)?

    Schöne Grüße

    Ja...

    1. Aufbocken.

    2. Rangierwagenheber unter Radträger und Abstützen. (Stoßdämpfer somit entlasten)

    3. Obere Schrauben lösen. (evtl. Rostlöser nutzen)

    4. Unteren Stoßdämpferbolzen mit Drahtbürste säubern, evtl. Rostlöser nutzen, Bolzen lösen und Dämpfer entfernen.

    5. Domlagerschraube mit gekröpften Ringschlüssel lösen (dabei Kolbenstange mit entsprechenden Maulschlüssel gegen verdrehen sichern).

    6. Domlager am neuen Stoßdämpfer anbringen (Nm unbekannt(dabei Kolbenstange mit entsprechenden Maulschlüssel gegen verdrehen sichern))

    7. Neuen Dämpfer rein, oben mit 30Nm und den Bolzen mit Schraubensicherung und 175 Nm anziehen.

    Hoffe das wäre soweit alles ??

    Vielleicht wäre diese Frage für den einen oder anderen noch interessant...

    Ist es notwendig die Schrauben am Stoßdämpfer zu erneuern?

    Wenn ja (auch bei eventuellen Defekt dieser), wo kommt man an die passenden ran?

    LG

    Ja das habe ich ?

    Die von Monroe haben leider keinen Staubschutzübertug, um den es ja eigentlich ging (ist bei mir ja defekt)

    Ich denke bei den Stoßdämpfer sollte man auch nicht zu dolle sparen, die haben ja ihren besonderen Zweck.

    Trotzdem Danke für die Info ?

    Da würd' ich's aber drauf ankommen lassen beim TÜV!

    Solange die Dämpferwerte stimmen ist doch alles gut.

    Die Werkstätten haben nämlich auch ein gewisses Umsatzinteresse. Und es gibt immer wieder welche, die das dann übertreiben...:nono:

    Mit meiner Werkhabe ich wirklich Glück, sie waren bisher immer Fair und haben sehr gut gearbeitet. War bisher sehr zufrieden.

    Ist ein sehr Kompetentes und nettes Team