Schönen guten Tag zusammen,
mein Mondi hat gestern Morgen zum 3`ten mal den Geist aufgegeben...
Zur Vorgeschichte:
In den letzten 14 Monaten musste ich die Batterie 2 mal aufladen. Nach dem ersten mal habe ich herausgefunden, dass mein Radio einen weg hat und ständig Strom zieht. Also Sicherung raus und gut war.
Beim zweiten mal bin ich wohl gegen den Blinkerhebel gekommen und habe somit das linke Licht über 24 Stunden an gehabt..., zack leer.
Nach dem ganzen aufladen hat es meine Batterie nicht mehr geschaft über 12,3 Volt zu kommen (außer wenn die Lichtmaschiene Lief = 14,2 bis 14,6 Volt). Habe dies in Abständen von ungefähr 5 Tagen, über einen längeren Zeitraum mit einem Multimeter getestet.
Es könnte jetzt sein das die Batterie Sulfatiert ist oder eine Säureschichtung aufgebaut hat, da sie ja nicht mehr richtig geladen werden konnte. (Ich glaube der Wert soll so um 12,6 bis 12,8 Volt betragen)
wie oben geschrieben war gestern das dritte mal...
Bei den ersten 2 Entladungen hat er wenigstens noch georgelt, bevor dann schluß war.
Was mich nur jetzt Stutzig gemacht hat ist, das beim einschalten der Zündung noch alles normal war und beim Startversuch (per Knopf) alles am Armaturenbrett angefangen hat zu Blinken und ein schnelles aufeinanderfolgendes klacken zu hören war.
Die Stellmotoren der Lüftung haben sich bewegt und die Innenbeleuchtung war auch an.
Im Display (vfl 2007) ist auch kurz die Meldung Motorstörung aufgelaufen.
Das ganze ist dann 3 bis 4 mal auf die gleiche Weise abgelaufen und dann ging nichts mehr.
Was ich danach bemerkt habe:
Zentralverriegelung war ohne Funktion
Kofferraum und Beifahrertür waren verschlossen und ließen sich nicht öffnen (hintere Türen und Fahrertür schon)
Die vorderen Abblendlichter und Standlichter waren minimal am glimmen (obwohl ich den drehschalter auf 0 gestellt habe) und gingen dann nach ca. einer halben Stunde komplett aus.
Ich habe den Motorraum nach einem Maderbiss und dessen Spuren untersucht - Absolut nichts zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder jemand hatte das gleiche Problem und kann mir da Infos zukommen lassen.
LG