Staubschutz Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,

    ich war bei der Voruntersuchung zur HU, um zu erfahren was gemacht werden muss damit ich die Plakette erhalte.

    Folgendes ist herausgekommen:

    Hallo Herr... Ihr PKW ist fertig und steht zur Abholung bereit. Für den Tüv müssen die Reifen, der Endschalldämpfer und der Staubschutzsatz für die hinteren Stoßdämpfer gemacht werden. Die AU ist bestanden, der Rest ist technisch in Ordnung. MfG ...

    Endschalldämpfer und Reifen habe ich bestellt.

    Mir fehlt noch der Staubschutzsatz. Nur wenn ich online schaue, bekomme ich für die Hinteren Stoßdämpfern das unter dem Link zu sehende als Ergebnis.

    https://m.autodoc.de/monroe/13789871

    Fragen:

    - Worum handelt es sich bei dem Staubschutzsatz für die hinteren Stoßdämpfern?

    - Wo finde ich das richtige Ersatzteil?

    Pkw: 8566/ALX

    Liebe Grüße

  • Soweit ich weiß, gibts für die hinteren Stoßdämpfer den Staubschutz nicht einzeln. Wenn nur komplett als Stoßdämpfer

  • Der Staubschutz ist eine Hülse die über den Stoßdämpfer geschoben ist:

    Das Problem ist dass es diese Hülsen für die hinteren Stoßdämpfer nicht einzeln gibt. Vorne gibts die einzeln, hinten leider nicht. Jedenfalls nicht original bei Ford.

    Du müsstest also 2 neue Stoßdämpfer kaufen, gibts einmal original FoMoCo für ca. 200 EUR oder alternativ die günstigere Variante für ca. 150 EUR/2 Stck. Ausgehend davon dass du die normalen Standard-Dämpfer drin hast, also ohne Niveau-Reg. etc.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Jedenfalls nicht original bei Ford.

    Hab auch mal fix bei den großen bekannten Autoteilehändler geschaut: Da finde ich nur für vorne den Staubschutz.

  • Ja sag ich ja. Vorne kriegst du die Manschetten einzeln, hinten musst du den ganzen Dämpfer kaufen8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Da würd' ich's aber drauf ankommen lassen beim TÜV!

    Solange die Dämpferwerte stimmen ist doch alles gut.

    Die Werkstätten haben nämlich auch ein gewisses Umsatzinteresse. Und es gibt immer wieder welche, die das dann übertreiben...:nono:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da würd' ich's aber drauf ankommen lassen beim TÜV!

    Solange die Dämpferwerte stimmen ist doch alles gut.

    Die Werkstätten haben nämlich auch ein gewisses Umsatzinteresse. Und es gibt immer wieder welche, die das dann übertreiben...:nono:

    Mit meiner Werkhabe ich wirklich Glück, sie waren bisher immer Fair und haben sehr gut gearbeitet. War bisher sehr zufrieden.

    Ist ein sehr Kompetentes und nettes Team

  • Du hast gesehen dass das der Preis jeweils für einen Dämpfer ist? Mit Versandkosten und allem drum und dran zahlst du da für zwei Stck. genauso viel wie für die "günstige" Variante von Ford. Wenns richtig günstig sein soll wie wärs dann zB mit diesen hier: https://www.autodoc.de/monroe/7783129 Bei denen aus dem Zubehör und auch bei den günstigen Ford-Dämpfern (sind von Motorcraft) ist übrigens die obere Befestigung (das Teil mit den zwei Befestigungslöchern) nicht mit dabei. Muss auch nicht zwingend mit erneuert werden aber schaden kanns nicht. Bei den teureren FoMoCo-Teilen dagegen sind die mit dabei.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ja das habe ich ?

    Die von Monroe haben leider keinen Staubschutzübertug, um den es ja eigentlich ging (ist bei mir ja defekt)

    Ich denke bei den Stoßdämpfer sollte man auch nicht zu dolle sparen, die haben ja ihren besonderen Zweck.

    Trotzdem Danke für die Info ?

  • Die von Monroe haben leider keinen Staubschutzübertug

    Au weia da hast du mich erwischt, hatte ich gar nicht drauf geachtet:schaem::)

    Ich denke bei den Stoßdämpfer sollte man auch nicht zu dolle sparen

    Da denkst du richtig:)

    Meine Empfehlung: Hol dir einfach ein paar originale FoMoCo Dämpfer und lass die reinbauen und gut ist.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Weiß jemand wo ich die OE-Nummer für die Stoßdämpfer finde?

  • Vielleicht wäre diese Frage für den einen oder anderen noch interessant...

    Ist es notwendig die Schrauben am Stoßdämpfer zu erneuern?

    Wenn ja (auch bei eventuellen Defekt dieser), wo kommt man an die passenden ran?

    LG

  • Würde ich gar nicht lange drüber nachdenken sondern einfach mit erneuern. Bei Ford kosten die beiden unteren Bolzen und die 4 oberen Schrauben zusammen so um die 20 EUR. Gut, an sich relativ viel Geld für so ein paar Schrauben. Die kann man (und sollte man) aber ruhig mit investieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ?

    Gerade bestellt...puhh

    Bolzen 18€ Stück = 36€

    Karosserie Schraube 6€ Stück = 24€

    Das ist mal ein Preis ?‍♂️

  • Hätte ich alle drinnen gelassen. Ich habe die geöffnet, Federbein raus und meine Anschlagpuffer gewechselt und wieder alles Retoure. Sind einfach nur Schrauben.

    Wie du die wechselst weißt du?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja...

    1. Aufbocken.

    2. Rangierwagenheber unter Radträger und Abstützen. (Stoßdämpfer somit entlasten)

    3. Obere Schrauben lösen. (evtl. Rostlöser nutzen)

    4. Unteren Stoßdämpferbolzen mit Drahtbürste säubern, evtl. Rostlöser nutzen, Bolzen lösen und Dämpfer entfernen.

    5. Domlagerschraube mit gekröpften Ringschlüssel lösen (dabei Kolbenstange mit entsprechenden Maulschlüssel gegen verdrehen sichern).

    6. Domlager am neuen Stoßdämpfer anbringen (Nm unbekannt(dabei Kolbenstange mit entsprechenden Maulschlüssel gegen verdrehen sichern))

    7. Neuen Dämpfer rein, oben mit 30Nm und den Bolzen mit Schraubensicherung und 175 Nm anziehen.

    Hoffe das wäre soweit alles ??

  • Gerade bestellt...puhh

    Bolzen 18€ Stück = 36€

    Karosserie Schraube 6€ Stück = 24€

    Das ist mal ein Preis ?‍♂️

    =OReden wir da vom selben Material?

    Die unteren 2 Bolzen (jeweils 1 pro Dämpfer) kosten pro Stück ca. 6-7 EUR und die oberen 4 Halteschrauben (2 pro Dämpfer) kosten pro St. 1,50 EUR. Alles original bei Ford.

    Und Schraubensicherung ist an den Bolzen und Schrauben schon dran. Jedenfalls an den originalen von Ford.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genaus so wurde es mir am Telefon gesagt...,

    werde aber Montag noch bisschen telefonieren.

    Vielleicht gibt es da doch solch gravierende Unterschiede...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!