aber nicht bei einer Softwareoptimierung! Das Umluftventil mit der stärkeren Feder , dient nur zu minimalen Optimierung und derVerlässlichkeit bezüglich des minimal erhörten Ladedruck . Aus Erfahrung, kann ich sagen , das bei einer Softwareoptimierung bei dem 1,6 EB das das Originale Umluftventil nicht Richtig gedichtet hat im hohen Ladedruckbereich. Wir reden hier von ca . 0,1- 0,05Bar .Was sich mit einem Tuning Umluftventil xyz erledigt hatte . Was bringt mir ein großer Turbo, wenn ich nicht in der Lage bin die ladeluft zu kühlen geschweige denn Abgasstrom optimal loszuwerden ( Downpipe). Das gibt es leider nicht für den Mondeo . Selber anfertigen lassen ist die Mühe und das Geld nicht wert .
Beiträge von Daniel08
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Das hat keiner behauptet! Es ging nur darum, in Verbindung mit Software. Da dort der Ladedruck um ca. 0,2 Bar erhöht wird. Deswegen habe ich dir ja geschrieben, bitte richtig lesen !
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Richtig. Wenn man mehr Ladedruck fahren möchte!Genauso wie ich es beschrieben habe. Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt! Auch wenn man kein erhöhten Ladedruck fährt ist das Forge Ventil trotzdem sinnvoll. Dann gebe ich dir ein Tipp. Schließe ein diagnosesystem an und log mal den Ladedruckverlauf mit originalen Umluftventil und danach mit einem namenhaften tuning Umluftventil . Jetzt die Frage an dich Digdog . Was passiert?
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Da gebe ich dir natürlich Recht. Was das Zubehör für unseren Mondeos betrifft, ist es schon sehr sehr wenig . Gerade die Standards im Zusammenhang mit der Softwareoptimierung , wie Downpipe und Ladeluftkühler fehlen ! Der Luftwiderstand spielt aber eine nicht zu unterschätzende Rolle . Gerade im hohen Drehzahlbereich.
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Wer hat den erzählt , das das Teil Ladedruck bringt. Ich bin davon ausgegangen , das jeder weiß, was das Funktionsprinzip von einem Umluftventil ist. Die dünne Originalmembran von Ford ist mit dem erhöhen des Ladedrucks ( Software/ Wasgateventil) einfach auf Dauer überlastet und reißt. Bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Das Forge Ventil
hat ein Steuerkolben und keine Membran wie das Originale. Was den K&N betrifft, lassen wir mal lieber die Diskussion bitte. Da hat jeder seine eigene Meinung.
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So männers, heute habe ich nach langem überlegen mir das Bluefin in Verbindung mit einem Forge Umluftventil ( da der Ladedruck um ca. 0,2 Bar angehoben wird und die dünne Gummimemdran doch dann sehr anfällig ist für Risse) und einem K&N Plattenfilter bestellt . Da bin ich ja mal gespannt.
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Da stimme ich Marc zu. Leider kein Zusammenhang . Vielleicht gibt es ja von Seiten der Werkstatt ein plausiblen Grund ? Einfach mal freundlich fragen !
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Das hört sich ja gut an . Könntest du mal ein Foto hier einfügen?
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Definitiv hat es nichts mit dem Umbau zutun!
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Welches hast du von den 3 Möglichkeiten ? Wieviel km bist du schon damit gefahren?
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Hallo Ossi. Na gut , bin ja für alles zu haben. Erzähle mal. Was hast du für eine Box und was kann sie ?
Gruß Daniel
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Hallo Männers. Ich Kram mal eben das Thema aus der Versenkung. Hat hier vielleicht der eine oder andere schon Langzeiterfahrung mit dem leistungssteigern eines Mondeos 1,6 ecoboost? ( Keine Box bitte?)
Danke im Voraus
Gruß Daniel
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Gebrauchte Autos mit PS ist es immer wie russisch Roulette. Mann kann Glück oder Pech haben. Es erwischt leider auch mal
Gepflegte Modelle . Ich kann dir nur
Empfehlen , bei einer Probefahrt darauf zu achten , das der Motor kalt ist . Das du die Möglichkeit hast , die Schaltqualität im kalten wie im warmen zu erfahren. Es muss immer ein weiches schalten sein . Kein rucken . Auch unter lasst prüfen.!
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Hallo Männers. 1. Es darf nix bei einem Getriebeölwechsel zurück gesetzt werden. Warum auch! Es wurde kein Bauteil wzb. Kupplungen oder Ventile ern.
2. Wurde doch eindeutige Fehler ausgelesen. Ventil C z.b . Mann kann mittels des IDS im Datalogger
die Ansteuerung vom PCM beobachten! Da kann man schon ausschließen, ob ein Signal kommt oder nicht! Wenn nicht , Kabelbruch. Wenn ja , Stecker oder Ventil. Bevor ich 3000-5000€ ausgebe , sollte dieses gecheckt werden .
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Es gibt bei Ford Service Mitteilungen /Eilmeldung . Wo vereinzelt auf Probleme hingewiesen werden . Unteranderem dieses .
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Hallo Sebastian .
Wie schon hier geschrieben , gibt es vereinzelt Probleme mit den Ventilen im Steuerblock. Du hast geschrieben, das die Gänge teilweise rein schießen . Das kann an ein fest eingebauten Ventil liegen ( es klemmt) . Das sollte aber der Getriebespezialist wissen ! Es gibt auch eine TSI bezüglich der Schaltqualität . Dort wird das Problem geschildert . Das zurücksetzen der Werte bei einem Fehler oder einer Fehlfunktion bitte nicht machen! Es kann nicht besser werden !
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Das wäre nett .
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Jupp. Ich bekomme generell die motortemperaturanzeige nicht auf die linke Seite. So wie bei deinem Bild .
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Ja genau . Sie ist dort auszuwählen. Aber nur mittig des Convers Display. Beim nächstem Motorstart , ist sie wieder weg.
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Nein. Es ist ab Werk.