Beiträge von Daniel08

    Hallo Bennomann, prinzipiell kann nur eins passieren, wenn eine Batterie tot ist . Der Sogenannte KAM Speicher im PCM löscht sich. Da das Steuergerät lernfähig ist , speichert es dort zb die kompl. LL files ab ( mit sämtlichen Widerständen elektronisch oder Mechanisch ). Das heißt , das das PCM neu lernen muss. Dazu gehört natürlich auch die Schaltqualität des PowerShift. Weil das PCM das PowerShift regelt. Wieviel km bist du schon gefahren seit her ?

    Fährst du viel Autobahn und das Schnell ? Auf dem ersten Blick scheint der Reifen zu 90% gleichmäßig abgefahren zu sein! Bin der Meinung, das die Reifen ordentlich Drehmoment aushalten müssen.? Der Reifendruck scheint etwas hoch gewesen zu sein, die Mitte ist etwas flacher als die Außenseiten. Die Spur ist korrekt meiner Meinung nach .

    Kann man auch manchmal nicht! Ich muss gestehen ich arbeite in einer Ford Werkstatt.

    Den Spruch höre ich in einer Woche min. einmal. Komischerweise immer nur von denen, die immer nur zu uns kommen wen das Kind in den Brunnen gefallen ist! Bei einer richtigen Wartung nach Herstellervorgaben und natürlich sachgemäßes behandeln des Fahrzeugs , gibt es kaum Probleme mit den Autos ( Mondeos) . Zumindest bei uns . Seit aber froh, das ihr kein VW mit dem 1,4 Tsi habt ! Da tritt das Problem im Durchschnitt alle 60000km auf . Von den Kolben ( Ölabstreifer) mal abgesehen ! Was die ein oder anderen Preise für Ersatzteile betrifft , muss ich euch recht geben. Die sind schon manchmal unverschämt teuer . Da müsst ihr euch aber bei Ford direkt beschweren und nicht bei den kleinen Freundlichen. Ein Tipp am Rande , freie Werkstätten sind auch nicht immer Billiger. Im Gegenteil . Meine Erfahrung hat gezeigt , das wir von der Arbeitsleistung her oft drunter waren. Aus gutem Grund . Wir müssen uns an AWs halten . Die Freien nicht ! Einfach mal den freundlich , ob vw oder Opel ect. die Chance durch ein KV lassen .

    Hallo , vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant . Für mich war es mal gut zu wissen,wie hoch der Ladedruck durch den Bluefin angestiegen ist. Vor dem Bluefin stand der Max . Ladedruck bei 1,23 Bar (Spitze) ab dem 3 Gang. 1-2 Gang 0,97-1,02 Bar .

    Nach dem Bluefin 1-2 Gang 1,2 Bar . Ab dem 3 Gang 1,48Bar im Overbosst . Hört sich erstmal viel an . Ist es aber nicht. Als Vergleich schnappte ich mir ein Focus 1,6 Ecoboost mit 182ps. Und da schau her. Ich dachte ich kuck nicht richtig. 1-2Gang bis 1Bar und ab dem 3 Gang im Overboost 1,43 Bar ?. Leider habe ich keine 150ps Version da. Da vermute ich , das er im Overboost nur Max . 1,2 Bar beträgt.

    So Männers. Habe heute den Bluefin bekommen. Ich denke mal, das ich auf die Verfahrensweise nicht weiter eingehen brauch. Der einzigste Unterschied war, die Originale Software ,die nach England übermittelt wurde. Normalerweise geht es recht fix. Fast maschinell . Aber bei der Neuen Ford Software ( Kühlmittelstandsensor) hat es von Seiten Superchips ca 3Stunden gedauert , bis das Upgrade den Weg wieder zu mir gefunden hat.

    Ja ...... , wie soll ich es beschreiben. Eigentlich ist die Leistungsentfaltung tatsächlich genau so , wie sie von allen in Verbindung mit dem 1,6 EB und Bluefin beschrieben wird.

    Die Drehmomentbegrenzung wurde im 1 und 2 Gang angenehm begünstigt aber nicht aufgehoben ! Ab den 3 Gang ist volles Drehmoment da und was die erreichte Leistung betrifft , kann ich natürlich nichts vorweisen . Aber ich kann behaupten , das er fast identisch wie der 2 Liter Turbo mit 205 Ps geht . Bevor es Kritik gibt , konnte ich berufsbedingt schon alle Versionen Probefahrten . In Verbindung mit dem Bluefin wurde ein Forge Umluftventil (gelbe Feder) und ein K&N verbaut . Ja,ob es nun sinnvoll ist solch ein Tuning zu vollziehen ,muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch bin ich für Anregung und Verbesserung auch Dankbar .

    Nur mal so am Rande, aber ich hab nicht eingebaut wegen 0,2 Bar Ladedruck mehr, oder weil beim Originalen die Membrane kaputt war:pleasantry:


    Sorry Digdog , da fällt mir nix mehr zu ein ! Hier hat niemand behauptet , das das SUV 0,2 bar Ladedruck bringt ! :nono: Aber ok . Lassen wir es einfach . Traurig genug , das hier der eine oder andere des lesens nicht mächtig ist . Nehme es bitte nicht persönlich. Was hast du den für Erfahrungen mit dem SUV machen können? Rein vom Gefühl her. Wzb. beim Ganganschluss ( Gas geben nach dem Schalten z.b ) ?Ich denke, das sich der eine oder andere ins geheim dafür interessiert .Du hast es dir ja nicht ohne Grund eingebaut ?

    Ihr habt sorgen......was wohl passiert wenn sich das Thema mal um die Druckdose ergibt :lol:

    Oder, warum nicht ein offenes SUV :phatgrin:

    Grüße

    Offenes SUV wäre was . :phatgrin: Passt aber leider irgend wie nicht zum 1,6 eb Mondeo . Meine Meinung nach :burnrubber0: