Beiträge von ostzauber

    Entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich war über die Feiertage beschäftigt und habe auf ein Messgerät gewartet.

    Zuerst hoffe ich, dass die Götter und alle hier mir verzeihen können - als Backup/Notlösung habe ich ein 500 Ampere Relais eingebaut - so dass ich, anstatt die Batterie abzuklemmen, den Strom mit einem Knopfdruck für die längeren Parkzeiten abschalten kann (wenn er manchmal wochenlang steht, ohne gefahren zu werden).

    Ich habe keinen Zugang zu einem hochwertigen Messgerät (und auch nicht die Möglichkeit, eines zu kaufen), also habe ich mich für dieses PZEM-051 (mit 100 Ampere Nebenwiderstand ) von AliExpress entschieden. Ich habe es heute endlich installiert, und nach ein paar Stunden sieht es nun so aus:



    Ist das nicht viel zu hoch (Natürlich, fragwürdig wie genau/vertrauenswürdig ist das Ding)?


    Erst einmal die Frage? Was ist los? Klar gibts eine Überschrift, aber ich kann nix genaues aus deinem Text entnehmen.

    Wie kann ich auf F21 und die anderen Sicherungen zugreifen, die auf dem Bild nicht zu sehen sind?

    mit dem abgebildeten Mess(Schätz)gerät kann man so kleine Ströme nicht wirklich messen, die 100mA waren ja auch geschätzt. Ob da 10 oder 100mA fließen kann man bei der Skala nicht unterscheiden.

    ist ja bei ihm ähnlich, nach 10 min 1A nach 30min die geschätzten 100mA. Warum der 30 min 1 A zieht weiß ich auch nicht, dazu musste man die komplette Fahrzeugausstattung kennen. Ist aber auch egal, 30 min. 1A sind 0,5Ah. Das macht einen intakten Akku nicht tot.

    wurde denn auch der Akkutyp in der CC auf AGM umgestellt? AGM Akkus haben eine andere Ladekurve, das sollte der Laderegler schon mitgeteilt bekommen.

    Die Akkutyp werde ich morgen umstellen. Die Akku wäre geprüft und ist OK. Die Fahrzeugausstattung steht am Anfang, aber ich glaube es ist "voll", nur ohne Kurvenlichter und Alcantara.

    Da es bereits ein solches Thema gibt (thema Ich habe schon ein paar andere durchsucht, aber wenn Sie Vorschläge zum Lesen haben, würde ich mich freuen.), das aber schon 2 Jahre alt ist, eröffne ich dieses hier, anstatt dort zu schreiben. Ich kann den Beitrag verschieben, wenn Sie es wünschen. Da es dort keine konkrete Lösung gab und ich mich in der gleichen Situation befinde, schreibe ich hier, um Ideen zu sammeln, wo ich anfangen kann. Der einzige Unterschied, der von Bedeutung sein könnte, ist, dass ich die Tacho mit eine bekannte Software-mod habe und dass beim letzten Batteriewechsel (ich glaube es war vor 2 Jahren) statt einer Bleibatterie eine AGM-Batterie eingebaut wurde (Dank die Dame des Hauses und es war nicht möglich, sie zurückzugeben - wie die Amis - fragen Sie nicht, sagen Sie nichts.).

    Ich weiß nicht, was die normalen Werte sind, und vielleicht wäre es schwierig, sie herauszufinden, aber bisher sieht es so aus, als würde Folgendes passieren.

    Das Auto ist verriegelt. Für etwa 10 Minuten gibt es einen 4-Ampere-Verbrauch (mit einem elektrischen Brummen, das von der Beifahrerseite des Motorraums kommt (als Aufnahme beigefügt).

    Nach dem Erlöschen dieses Geräusches ist für etwa eine halbe Stunde ein Stromverbrauch von 1 Ampere zu verzeichnen.

    Danach gibt es einen relativ geringen, aber konstanten Verbrauch von vielleicht 100 mA (ich habe kein genaues Messgerät), was ich als normal ansehen würde, wenn man bedenkt, dass sich das Auto im "Schlafmodus" befindet und bereit ist, über den schlüssellosen Zugang geöffnet zu werden oder mit der Fernbedienung die Standheizung einzuschalten.

    Gibt es außer dem erneuten Auswechseln der Batterie noch andere Ideen? Ich möchte herausfinden, woher diese 4 (oder 3) Ampere Verbrauch ist für diese 10 Minuten Zeitrahmen ist.

    Ich wollte die Sicherung für das Navi ausbauen, aber anscheinend ist sie an Position F21 im Motorraumkasten - Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Ding anzuheben, weil ich nicht sehe, wo F21 ist?


    Liste der Optionen:

    Spoiler anzeigen

    Less Luggage Compartment Mat

    Less U/Body Corrosion Protect

    Ford Corporate Badge

    Less Illuminated Ignition

    "A" Pillar Cloth Trim

    "C" Pillar Cloth Trim

    Less Rear Screen Sun Blinds

    Standard Foot Pedal Pad Design

    Less Special Front Seat Covers

    "D" Pillar Moulded Trim

    Less Rear Bumper Impact Pads

    With Standard Tyre Tread - Front

    Less Steering Wheel Gear Selector

    Less Special Order Paint

    With Bright Interior Door Handles

    Less Rear Seat Belt Mountings

    With Standard Tyre Tread - Rear

    Less Front Bumper Impact Pads

    Less Auxiliary Hot Water Heater

    Less Special Rear Seat Covers

    Less Air Purifier Sensor

    Less Rear Mudflaps

    Less Parking Brake Warning Lamp

    Less Run Flat System

    Less Functional Upgrade Pack

    Less Rear Heated Seat

    Less Interior Grab Handle Side Door

    With Rear Seat Ashtray

    Less VP Application Label

    Less Load Rest

    Less W.Triangle Retaining Straps

    Less Luggage Compartment Net Kit

    Less Cornering Lamp

    Less Rear Centre Headrest

    Soft Feel Gear Shift Boot

    Less First Aid Retain Straps

    Less Auxiliary Roof Rack Crossbars

    Less Rear Seat Packs

    Less Instrument Panel Stowage Box

    Less Vehicle Tilt Sensing

    With Padded Dash

    Less Voice Input System

    Less Under Seat Stowage - Driver

    With Frt Door Edge Warn Reflectors

    Less Safety Pack

    Less Power Point Plug

    Less Signal Flare Warning Bracket

    Less Front Mudflaps

    Less Speed Audible Warning Device

    Less Family Entertainment System

    With Courtesy Light Delay

    Less Daytime Running Lamps

    Less Fuel Water Separator

    Less Brand Ownership

    Less Column Stalk Radio Controls

    Less Radio Pre-Equipment Pack

    Less Under Seat Stowage Facility

    Less Electronc Stability Brake Cntl

    Less Seat Pack

    Less Passenger Air Bag Deactivation

    Less Exhaust Pipe Extension

    Less Heated Steering Wheel

    Fuel Tank Flap - Locking

    Less Electronic Speed Limitation

    Less Power Convertor

    Less Interior Partition

    Less Skid Plates

    Less Radiator Shutters

    Less Security Lock Group

    Less SVO Application/Label

    Less Ski Bag Provision

    Less Fire Extinguisher Fixings

    Less Frame Mounted Fuel Filter

    Less Cargo Stowage Device

    With Electric Parking Brake

    Less Diversity Antenna

    With Body Coloured Exterior Mirror

    With Under Floor Stowage

    Less Hill Descent Control

    With Side Air Bag - Drivers Side

    Less Memory Package

    Passenger Seat Back Map Pocket

    With Heated Washer Jet

    Less RH Lumbar Support

    With Hill Launch Assist

    With Auto Headlamps

    With Beltminder

    With Chrome Exterior Door Handle

    With Fixed Rear Roof Assist Handle

    With Load Space Tie Down Loop

    With Brake Emergency Assist

    With Preprogrammed Speed Limit

    Courtesy Light - Trunk Flood

    Less Handbrake Grip

    Collision Mitigation System

    Front Bumper Sensor Device

    Rear View Camera-Fixed

    With Console Ashtray

    With Heated Windscreen

    With A/V Jack

    Less Rear Quarter Window

    Electrical Outlet

    With Sun Blinds

    Chrome Liftgate Handle

    With Low Sulfur Diesel Fuel Content

    With 95 Octane Level Petrol

    With Heated Rear Window

    With High Mounted Stop Lamp

    With Footwell Lights

    Less Interior Pack

    Non Locking Lug Nuts

    With Front Parking Aid

    With Bright Door Frame Moulding

    With Steering Wheel Radio Controls

    Interior Auxilliary R/View Mirror

    Inflatable Knee Bolsters - Driver

    With Load Compartment Lamp

    With Pollen Filter

    With Driver Seat Back Map Pocket

    With Footrest

    With Global Closing

    With Drivers Manual Lumbar Support

    With Side Air Bag - Passenger Side

    Kit - Tyre Repair Service

    With Rear Parking Aid

    With Instrument Cluster - Rheostat

    With Glove Box Illumination

    With Cooled Glove Box

    Less LH Lumbar Support

    With Load Area Cover

    Less Exterior Rocker Panel Moulding

    With Passengers Man Lumbar Support

    Less Front Fender Gill

    With Sun Blinds - 3rd Row

    With Rear Sliding Seat

    Tray/Table - Front Seat

    With Isofix Hard Point Attachment

    With Under Seat Stowage - Pass

    External Auxiliary 6 CD Changer

    Drv Seat Back Fold Down Table

    With Trip Computer

    Less Telephone Preparation Pack

    Less Front Bumper Extension

    Less Attitude/Ride Height Pack

    With Tyre Pressure Sensors

    7000 RPM Tachometer

    Less Passenger Seat

    Cup Holders (2) - Row 1

    Navigation Data - Western Europe

    With Fixed Foot Pedals

    Less Child Intergrated Seat

    Child Proof RR Door Lock + Elec Rel

    With 3 Point Seat Belts

    Less Spoiler

    Lane Departure Warning System

    With Manual Adjust Frt.S.Belt Mount

    With I/P Side Panel Stowage Net

    With Upgraded "B" Pillar Trim

    With Manual Rear Seat Recliner

    With Smart Drivers Airbag Restraint

    Less Headlining

    Air Curtain LH Level 2

    Fixed Front Roof Assist Handle

    With Base Centre Panel

    Safety Pack 3

    Less Heater

    BIS W/Radar-BLIS/CAN LED

    With Remote Controlled Tailgate Release

    With Rear Duct / B-Pillar

    Infrared Reflective Windscreen

    With Headlamp Washer

    With Retractable Trailer Coupling

    With Keyless Entry System

    Less Navigation Disk

    With Inertia Front Seat Belt

    With 2 Way Adjustable Rear Headrest

    With Smart Passngr Airbag Restraint

    Heater Controls Alt A

    With Pass Heated And Cooled Seat

    With KMH/MPH Speedometer

    Less Door Trim Panel Insert

    With Drivers Heated And Cooled Seat

    With 2nd And 3rd Row Reading Lamps

    With Standard Liftgate

    With Load Floor Carpet

    With Automatic Headlamp Levelling

    Less Navigation System

    With Front 4 Way Headrest

    With Automatic Headlamp On/Off

    With Standard Rear Shock Absorbers

    With Front Fog Lamps

    With Electric Rear Windows

    Exterior Paint - Solid

    With Leather Gear Shift Knob

    Less Dress Up RSO

    Less Seat Belt Warning Light/Chime

    With Int. Rear Window Wiper/Washer

    IVD With Continuous Damping Control

    Power Front Windows One Touch Up/Do

    With Submarine Lighting-Interior

    With Manual Tilt/Slide Stg Column

    With Roof Conversion-Panorama Roof

    With Premium Load Protection Net

    BT/VC Phone Interface + USB Connect

    With Tutone Instrument Panel

    Cold Start -25 Deg C

    High Intensity Discharge Headlamp

    Marketing Flex Prep Pack 7

    With Level 4 Door Trim Panel

    With 4 Wheel Disc-Brake

    With Safeguard Anti-Theft Sys(Pats)

    Rear Auxiliary Air Conditioning

    Less Wheel Covers

    Less Special Seat Covers

    Front Door Scuff Plates

    80 AH Battery

    Rear Floor Carpet Mats

    With Illuminated Sunvisor-Passenger

    Less Spare Wheel

    Dual Exhaust

    Adaptive Speed Control(With IVDC 1)

    Long Overhead Console - Design B

    4 Wheel Anti-Lock Braking System

    Conventional Instruments - Level 3

    With Power Open Rear Window (Flip)

    Air Curtain RH Level 2

    Power Door Dead Lock W/Elec Release

    Voice Activated Module - German

    Front Floor Carpet Mats

    Standard Electric Starter Motor

    With Power Steering(Fixed Ratio)

    Keyfree System

    With Privacy Glass

    With Aux Heater/Programmable

    With Illuminated Sunvisor - Drivers

    Roof Rack Without Crossbars

    With Automatic Windscreen Wiper

    With Body Coloured Front Grille

    Less Upgraded Sound System

    Sports Front Seat

    Perimeter / Volume Theft System

    With Tri Band Antenna

    Electric Operated Rear View Mirror

    With Rear Seat Belts 2nd/3rd Row

    Less Special Equipment Package

    Dual Zone Auto Temp Control A/C

    With Diesel Fuel Capability

    With 70 Litre Fuel Tank

    With Pass 8 Way Power Seat Adjuster

    3rd Row Dual Seats (Side By Side)

    Body Moulding Body Colour/Chrome

    Less Sun Roof

    LHD FWD

    Drv Power Seat Adjust With Memory

    Soft Feel Type Steering Wheel

    Full Floor Console With Armrest

    Genk Plant Build

    Second Row - 3 Individual Seats

    With 13 Radio Speakers

    Front Bumper Body Coloured Plastic

    Front Spring Load Class-M

    Rear Bumper - Body Colour Hi Series

    (-) Version Packages

    With Sports Tuned Suspension

    Rear Spring Load Class-N

    Less Sales Badge

    Dual Ext Mirror-P/Ht/Mem/Fold Back

    Branded Nav High CD+AM/FM Radio

    Stage V Emissions

    3.33

    Galaxy Titanium Edition SVP

    5 Door LMV

    6 Speed Automatic AWF21 FWD

    S-Max/Galaxy 2006-

    (+)"D"

    225/50 R 17 W Tyre

    7.5 X 17" 9 Spoke Aluminium Wheels

    2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS)

    Prada/Lux / Ebony

    Series 50

    Moondust Silver (Metallic)

    Ich habe den Luftmassensensor (kurz) gegen einen aus dem Mondeo ausgetauscht und es hat immer noch gestottert.

    Ich bin 1700 km zur Werkstatt gefahren und das sind die Ergebnisse der Reise:

    Das B11DB habe keine Ahnung, worum es sich handelt. Das B1A84 glaube, kommt von der ConversMod

    Das Auto stotterte selten, meist bei niedriger Geschwindigkeit und kurz nach Abfahrt. Die Routine war - fahren bis Motorstörung auf dem Tacho angezeigt wird (Das Auto geht in den Limp-Modus - ohne Turbolader), anhalten (Auf dem ersten Rastplatz), die Fehler auslesen, speichern, löschen und weiterfahren. Die Löschung war eigentlich nicht nötig, da der Motor nach dem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs normal funktionierte. Ich bin mit etwa 120-130 km/h gefahren und festgestellt, dass die Motorstörung sehr wahrscheinlich auftritt, wenn der Turbo stark belastet wird (z.B. beim Kickdown oder an einem Steigung).

    Falls es jemanden Interessiert: maximale Geschwindigkeit von 2.2 TDCI auf ebener Strecke: 110 KM/h, an Steigungen - 70 km/h (ein Typ hatte viel Spaß beim Überholen mit seinem riesigen Wohnmobil an einem Berg :evilgrin:)

    Jetzt ist das Auto in der Werkstatt, und ich bin (ein bisschen) sauer. Ich habe erwartet, dass etwas wie DPF, EGR-Ventil, Turbo Wastegate nicht funktioniert. Stattdessen (so weit) - Riss in Rohr von Turbolader:


    Wenn dies die Ursache für das gesamte Verhalten war :assaultrifle::rocketlauncher::oops:

    Mal sehen, was sonst noch herauskommen würde...

    Ich werde die Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen. Halten sie es für sinnvoll, proaktiv einen der folgenden Teile zu erneuern?

    • AGR-Ventil (Preis für das Teil um €100)
    • DPF-Vaporisator (circa €150)
    • Etwas Anders?

    Das Auto hat 261tKM runter.

    Nein, ich frage mich, ob ich es selbst ersetzen sollte (da es schnell und einfach ist) und dann das DPF-Reinigungsserviceverfahren von FORScan durchführen sollte.

    Der Grund, warum ich mich das frage, ist, dass es im Leerlauf (wenn es sich nicht bewegt) keine Unterbrechungen/Spiele in der Drehzahl/Leistungslosigkeit gibt. Ich denke, das sollte so sein, wenn das Problem der Luftmassenmesser ist.

    Ford hat also fast 500 EUR kassiert, ohne einen Fehler zu finden, und bot mir an, die Suche nach dem Problem fortzusetzen, aber das würde noch mehr kosten, da sie möglicherweise "Module" austauschen müssten, bis sie herausfinden, was nicht stimmt.

    Zu diesem Zeitpunkt bin ich ziemlich sauer, da rund 1200 EUR weg sind (600 für den Austausch einer Düse, fraglich ob das überhaupt nötig war).

    Neue Entwicklung - die Werkstatt hat alle Arbeiten an dem Fahrzeug abgesagt.

    Es gibt einen Verbrauch von etwa 2,5-3 Ampere im Ruhezustand. Davon kommen etwa 2 von den Niveauregulierungsmotoren der Frontscheinwerfer ?!

    Sie denken also, dass das Hauptsteuergerät defekt ist, und bevor sie mit der Arbeit am AGR/DPF beginnen, haben sie mich zum Ford-Händler geschickt, um dieses Energieverbrauchsproblem zu diagnostizieren.

    Endlich ist es aufgetaucht - während einer längeren Fahrt (obwohl ich einen Test von 50 km gemacht habe und es in Ordnung war), zuerst die gelbe Motorstörungslampe und kurz danach die rote Meldung von Motorstörung und Limp-Modus.

    Wenn das Forum langsamer ist, liegt es an mir, die ganzen Fehlercode-Themen zu lesen....

    Da ich auf das andere Thema keine Antwort erhalten habe, eröffne ich ein neues Thema, wenn das in Ordnung ist. Es geht um die große Kutsche (2.2 200PS Automatic Galaxy). Seit zwei Wochen stottert er manchmal:

    • Es passiert nicht jedes Mal.
    • Manchmal kann man 2 Stunden lang fahren und es tut sich nichts.
    • Manchmal fährt man 15 Minuten und es tut sich was.
    • Geschwindigkeit, Getriebemodus (Sport/Manuell), IVDC-Modus (Komfort/Normal/Sport) scheinen keine Rolle zu spielen.
    • Es scheint nur zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen aufzutreten.
    • Wenn man Gas gibt, scheint es für die Dauer des Vorfalls zu verschwinden, aber dann kann es wieder während der Fahrt passieren

    Da dies natürlich keine sehr gute Beschreibung ist und es leider(?) keine Möglichkeit gibt, es zuverlässig zu reproduzieren, mache ich mir Sorgen, dass beim Werkstatttermin nächste Woche, wenn es nicht bei der Probefahrt passiert, keine Diagnose erfolgen kann. Ich habe versucht, die PCM-Parameter während einer Fahrt mit einem ELM-Adapter (und ForScan Lite) aufzuzeichnen, aber zumindest auf den ersten Blick kann ich keine Korrelation mit etwas anderem (EGR, MAP, Druck) erkennen (obwohl es deutlich sichtbar ist, wo die Drehzahlen während des Stottern abfallen). Es gibt keine Fehler in den Modulen, und die Motorprüfleuchte leuchtet nicht.

    Hier ist ein Beispiel, bei dem es beim Fahren mit Tempomat aufgetreten ist. Dies ist ohne die detaillierte (alle Module) Aufzeichnung :


    Welche Parameter würden Sie empfehlen, aufzuzeichnen, um herauszufinden, was da los ist?

    Danke im Voraus

    Nachdem der Händler die Kiste geprüft hat:

    Spuren von Kontrastmittel, eventuell undicht (auf der Rechnung) - "Es lohnt sich nicht, herauszufinden, was passiert ist - fahren sie es, bis es kaputt geht.."

    Ich habe das Gefühl, dass es jetzt beim Kaltstart für ein paar Sekunden aus dem Bereich des Zahnriemens hörbar rattert und dann das Geräusch verschwindet. Es kühlt immer noch...

    wenn eine Kupplung abraucht stinkt es auch und qualmt auch. Aber ich denke du wirst das ja mitbekommen wenn dein Auto mit einer kaputten Kupplung fährt???

    Sicherlich, aber es ist Wandlerautomatik - kein Kupplung bei mir....

    Wenn aber Druck im System ist, dann gibt es schon mal nicht das Leck. Woher hast Du die Info zum Druck?

    Ist ggf. der Kompressor hinüber und deshalb der Rauch aus dem Bereich Riementrieb?

    Kompressor blockiert (dann würde aber der Motor nicht richtig laufen und ggf. der Riemen drüberrutschen), oder aber Problem mit der Magnetkupplung, dass von dort der Rauch kommt?

    Kommt man an den Kompressor dran und kann man den "inneren Teil" der Kupplung durchdrehen, d.h. letztendlich die Welle vom Kompressor selbst?

    Wenn das noch gut gehen sollte, würde ich über eine 2-te Person mal kurz die Klima aktivieren, um zu sehen was die Kupplung macht.

    Kompressor ist nicht blockiert und der Motor läuft normal. Der ADAC Pannehilfer hat mit einem Schrauber auf dem füllung rohr/ventil gedrückt (bin ich nicht sicher) und da ist Gas/Geräusch rausgekommen.

    Nach deiner Antwort ich habe auf 7zap die Klimateile geguckt, und da ist das einer Kupplungscheibe oder etwas ähnlich... Hat der Kompressor eine Kupplung und kann diese beschädigt/gebrochen sein?

    Hat der ADAC Mäniken DTC Ausgelesen!?Oder nur geschaut.

    Wenn nicht,mach es selbst wenn du ELM Adapter hast und Software, Mondeo sagt dir oft wo es wehe tut,wenn du es selbt machen,schauen willst.

    Wenn nicht,gehe kein Weg an Werkstatt vorbei,dann hast du Gewissheit.

    Mfg

    Nichts vom HVAC-Modul (vom ADAC), und die anderen Fehler (ich nehme an) waren vom fehlerhaften Start des Autos (wegen der schwachen Batterie, nicht stark genug Starthilfe).

    From my ELM :

    Ich habe die Codes gelöscht und einen Selbsttest von Forscan auf HVAC durchgeführt - keine Fehler.

    Auch sie könnten von diesem Fehler-Start..... sein

    Wer möchte mir das Herz brechen (bevor Ford Kadea am Montag meine Bank bricht)?

    Kurz in der heutigen Hitze geparkt, um eine Aufgabe zu erledigen, ließ das Auto mit den Kindern laufen.

    10 Minuten später - Warnblinker sind an, Frau hat "nichts gemacht". Weiß-grauer Rauch kommt aus dem Bereich des Zahnriemens. Innen bläst die Klimaanlage keine kalte Luft mehr, stattdessen ein sehr starker öliger Geruch. Ich würde es mit einer verbrannten Kupplung vergleichen (oder wenn jemand mit angezogener Handbremse gefahren ist),

    Keine Meldungen auf dem Convers-Display. ADAC Pannenhilfe konnte nichts Außergewöhnliches sehen/finden.

    Es ist nicht möglich, einen Termin von Samstag für Montag in Berlin zu bekommen ( außer die Tage liegen mindestens 1,5 Monate auseinander) - Ich hatte den Termin bei Kadea, weil ich vor ein paar Wochen ein hochfrequentes Geräusch aus der linken Seite des Motorraums gehört habe (so ähnlich wie das Wimmern eines Kugellagers). Irgendwelche Ideen, was mich erwartet?

    Endstufe ist im Sony integriert, ob die Endstufe ohne Premium Boxen verbaut ist, keine Ahnung. Bei mir ist sie links unter dem Lenkrad beim OBD, hatte ja ein MCA Plus mit Premium Sound. Wenn du analoge Klimasteuerung willst, brauchst du ein extra Klimabedienteil, original von Ford, plus Radio. Radio wäre Pumpkin oder ähnliches brauchbar. Dazu kommt dann noch die passende Blende, um von mca auf original zurück zu rüsten.

    Was meinst du mit China Radio ist nur 1 Anzeige. Es ist ein 10" Bildschirm, wo davon ca 9" für Android ist, und 1" im unteren Bereich die Klimasteuerung.

    Im endeffect außer "Tesla-style" in mesten Fälle die Umbau von MCA lohnt sich nicht (alle Teile zu besorgen ist teuer, auch bei eBay als Zweitehand)

    Meine allgemein Empfehlung für MCA Nutzern wäre, ein Android Auto/Carplay 7" Gerät zu kaufen - die sind seit ein paar Monate bei Aliexpress verfügbar, sind im Grosse mit einem klassiche TomTom/Garmin Navigerät vergleichbar, kostet circa €70-100. Ganz einfach am Armaturbrett zu befestigen (es gibt gute Konsole bei Brodit/Kuda Phonebase)