Beitrag von ostzauber (19. Dezember 2022 um 11:56 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. März 2025 um 04:25 ).
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenErst einmal die Frage? Was ist los? Klar gibts eine Überschrift, aber ich kann nix genaues aus deinem Text entnehmen.
Der Ruhestrom von ~100mA ist aber auch zu hoch. Bei meinem Mondeo Mk4 hatte ich ~16mA, auch mit KeyFree und aktiver Alarmanlage.
Mein Mondeo ging bereits nach 10...15 Minuten in Tiefschlaf.
Der Ruhestrom von ~100mA ist aber auch zu hoch.
mit dem abgebildeten Mess(Schätz)gerät kann man so kleine Ströme nicht wirklich messen, die 100mA waren ja auch geschätzt. Ob da 10 oder 100mA fließen kann man bei der Skala nicht unterscheiden.
Mein Mondeo ging bereits nach 10...15 Minuten in Tiefschlaf.
ist ja bei ihm ähnlich, nach 10 min 1A nach 30min die geschätzten 100mA. Warum der 30 min 1 A zieht weiß ich auch nicht, dazu musste man die komplette Fahrzeugausstattung kennen. Ist aber auch egal, 30 min. 1A sind 0,5Ah. Das macht einen intakten Akku nicht tot.
statt einer Bleibatterie eine AGM-Batterie eingebaut wurde
wurde denn auch der Akkutyp in der CC auf AGM umgestellt? AGM Akkus haben eine andere Ladekurve, das sollte der Laderegler schon mitgeteilt bekommen.
Kann man die auch über forscan?
Kann man die auch über forscan?
falls es um den Akku geht weiss ich nicht ob das inzwischen per ForScan geht, per elmConfig geht es auf alle Fälle. Man muss also nicht zu Ford.
Ich glaube in diesem Video wird es gezeigt.
Ich glaube in diesem Video wird es gezeigt.
es geht nicht um das BMS sondern um den AkkuTyp (AGM). Der sollte in der CC eingestellt werden.
Habe gelesen das es auch über forscan eingestellt werden WG batteriegröße aber finde du nichts richtiges
Ob AGM oder EFB ist völlig wumpe, besonders im Hinblick auf den Stromverbrauch
Eine Einstellung gibt es nur bezüglich der Batteriekapazität, nicht dem Typ: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/ccc/battery
Anstelle dem recht unpräzisen Analog-Meßinstrument würde ich mal ein ordentliches Digital-Multimeter nehmen.
Eine Einstellung gibt es nur ..., nicht dem Typ:
Falls die Wahl der Einstellung zw. normaler Batterie, EFB oder AGM gemeint ist das geht aber mit elmconfig. So wie es auch auf dem Foto im Wiki dargestellt ist.
Mit forscan geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Mondeo MK 4. Bei den meisten Ford gehts jedenfalls. Da wäre der Mondeo MK 4 aber eine seltene Ausnahme
Stimm ja, die 70 AH ...
Die AGM ja. EFB geht aber wie gesagt auch. Nützlich zumindest für diejenigen die einen 1.6er EcoBoost haben.
Da muss der Einsatz des Sicherungskastens rausgezogen werden. Die F21, eine Schraubsicherung vom Typ Midi-Sicherung ist nur von der Seite zugänglich:
(Der abgebildete Si.-kasten ist zwar aus einem Vorfacelift aber die 21 ist an der gleichen Stelle wie beim Fl zu finden)
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ambiente-Beleuchtung am Fahrersitz (die Tasten für die Memory-Funktion) ständig leuchtet - egal in welcher Stellung der Lichtschalter ist. Ist dieses Verhalten normal, wenn jemand mit Memory-Sitzen kann sagen?
Die gesamte (!) Ambientenbeleuchtung, sprich Tasten, etc. ist unabhängig von der Stellung des Lichtschalters. Diese leuchtet immer wenn der Sonnenstandssensor im Armaturenbrett Dunkelheit meldet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!