2.2 Tdci FL - Immer Batterie leer - Stromverbraucher

  • Hast du eine ahk verbaut? Dann guck mal ob da Wasser drin ist oder Staub und Dreck.

  • Aus einem seiner vorangegangenen Beiträge lässt sich schließen dass Sp3c14list an seinem MK4 keine AHK hat und als Zugfahrzeug seinen MK3 benutzt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hast du die Relais schon geprüft nicht das einer von denen klebt wie die es gerne mal machen und du somit einen stillen Verbraucher hast.

  • Soooo...Sorry für die Verzögerung. momentan bin ich in Silvesterurlaub und hab natürlich das Ladegerät fürs Auto eingepackt!

    Kurz ein paar Antworten:

    Anhängerkupplung hab ich, abnehmbar. Werde mal schauen ob die Kabel noch alle in Ordnung sind.

    Relais sind noch nicht geprüft.. werd ich machen, wenn ich daheim bin.

    Ich meinte natürlich das MCA. Das sound&connect modul habe ich auch. Wo sitzt das denn genau?

    Gruß

    Christian

  • Oberhalb vom Handschuhfach(ausbauen), praktisch direkt hinter der Zierleiste, in der Nähe des Airbags.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Frohes Neues!

    digdog

    Aso, kannst du mir die Schaltpläne mal zukommen lassen?

    Mich würde interessieren, von wo aus von der Batterie Dauerplus hingeht...

  • Hast eine PN

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hatte ähnliches Problem bei einem anderen Fabrikat. Da war der Knopf für die Heckscheibenheizung defekt und ließ sich nicht ausschalten. Das Lämpchen leuchtete nicht - die Heizung lief aber - auch wenn kein Schlüssel drin war. Man hat aber beim Betätigen gemerkt, dass der Hub anders ist.

    Ich weiß nicht ob der Fehler beim Mondeo bautechnisch rekonstruierbar ist.

  • Aber dann ist bei dir auch mehr wie 700mah geflossen oder und deine batt war auch schneller leer? Klar ist das möglich aber die hsh braucht laut Wiki im Durchschnitt von allen Fahrzeugen 150w das wären dann 12,5ah die sie ziehen würde.

  • Aber dann ist bei dir auch mehr wie 700mah geflossen oder und deine batt war auch schneller leer? Klar ist das möglich aber die hsh braucht laut Wiki im Durchschnitt von allen Fahrzeugen 150w das wären dann 12,5ah die sie ziehen würd

    100% richtig. Die Batterie war rück-zuck leer.

    Mir geht es primär darum auf die Möglichkeit von defekten Schaltern hinzuweisen, wenn die Schaltergeometrie im Mondeo überhaupt ähnliche Fehler erlaubt.

  • Also soweit ich weiß gibt's Kreise die sich nach Zeit und spannungspegel weg schalten. Aber es gibt bestimmt auch Kreise die weiterhin Strom beziehen wie Alarmanlage oder zv.

  • Da war der Knopf für die Heckscheibenheizung defekt und ließ sich nicht ausschalten. Das Lämpchen leuchtete nicht - die Heizung lief aber - auch wenn kein Schlüssel drin war.

    ging bei Ford nie. Die HSH wurde immer per Zeitrelais geschaltet, die Spannung kam von der 15 also "Zündung ein" Beim MK4 kümmert sich das BCM um solche Sachen, da kann ein defekter Schalter keinen solchen Unfug treiben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • die Spannung kam von der 15 also "Zündung ein

    Anders kenne ich ich das auch von keinem anderen Auto. Oftmals ist sinnvollerweise sogar Klemme 61 (LiMa-Plus) abgegriffen

    Da muß also mehr im Argen gelegen haben.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ging bei Ford nie. Die HSH wurde immer per Zeitrelais geschaltet, die Spannung kam von der 15 also "Zündung ein" Beim MK4 kümmert sich das BCM um solche Sachen, da kann ein defekter Schalter keinen solchen Unfug treiben.

    Erstens das und zweitens funktionieren die Scheibenheizungen nur wenn der Motor läuft.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber ich schreibe mal etwas ausführlicher:

    Das Fabrikat war ein Opel Vectra B, Vorfacelift, 99er Baujahr. Es war ein Knopf wie auf dem Bild (nicht mein Vectra) links neben dem Warnblinklicht. Normalerweise hat sich die Heckscheibenheizung immer abgeschaltet wenn man das Auto ausgeschaltet hat. Als eines Tages aber die Autobatterie leer war und nach Wiederbelebung nach kurzer Zeit wieder leer war, hat ein Bekannter (KFZler) (1) den Knopf für schuldig erklärt, (2) mir den ungewöhnlichen Hubvorgang gezeigt und (3) den Schalter ausgetauscht. Seitdem war das Problem behoben. Wie genau es sich dort mit der Schaltung verhält weiß ich nicht, war schon mehr als 10 Jahre her. Die Karre war aber auch nicht verbastelt. Das einzige, was ich in der Elektrik geändert hatte, war das Tauschen von Dauerplus und Zündung-Plus im Stecker zum Anschluss einer gekauften Audio-Anlage.

    Liebe Grüße

  • Frohes Neues!

    digdog

    Aso, kannst du mir die Schaltpläne mal zukommen lassen?

    Mich würde interessieren, von wo aus von der Batterie Dauerplus hingeht...

    Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wäre auch ein Defekt am Karrosseriesteuergerät. Den kann man auch nicht immer einfach durch Ziehen der ganzen Flachsicherungen ermitteln. Dennoch lässt auch das BCM ganz oder teilweise vom Stromnetz trennen, die beiden Sicherungen sitzen versteckt an der Seite im Motorraumsicherungskasten und sind auch relativ schwer zugänglich und lassen sich auch nur mit Werkzeug (Schraubenschlüssel)vom Netz trennen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ihr könnt alle noch 100Jahre weiter raten, Knöpfe im Opel wechseln oder sonst was machen.

    Wenn er einen Schaltplan lesen kann , sollte die Eingrenzung des Fehlers kein Problem sein.

    Solange es dazu keine Rückmeldung gibt , gehts hier halt nicht weiter .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (3. Januar 2020 um 21:38)

  • Ihr könnt alle noch 100Jahre weiter raten, Knöpfe im Opel wechseln

    Ich sicher nicht

    Das erste schaff ich nicht, das zweite hab ich nicht:fahrenlenkrad:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also nen Opel kommt mir nicht ins Haus!

    Kurzes Update: Ich hab heute nochmal weitergesucht und gemessen. Das nimmt halt voll viel Zeit in Anspruch. Definitiv ausschließen, kann ich die einzelnen Sicherungskästen im Kofferraum und Innenraum.

    Dort habe ich die Hauptsicherungen mal gezogen, doch der Strom blieb bei den 0.6/0.7 A.

    Dann hab ich mal den AHK Elektroanschluss gecheckt und geschaut ob evtl. das Kabel von Dauerplus beschädigt ist. Alles in Ordnung..

    Mein Schwiegervater hat ne freie KFZ Werkstatt und dort hat er mal in seinen Messinstrumenten rumgewühlt und siehe da, ein Gerät gefunden, dass sich "AMP Hound" nennt. Dort kann man Ströme bei geschlossen Schaltkreisen messen.

    Dh. Bei den Flachsicherungen oben einfach zwischen die blanken Stellen und man sieht,ob da Strom drüber fließt oder nicht. Eigentlich ne geile Sache und funktioniert! Kann das Teil nur empfehlen!


    Dann hatte ich damit weiter geschaut.

    Was mit auffällt, es braucht übelst lange bis das Radio wirklich keinen Strom mehr zieht.

    Ich habe über ForScan mal alle Fehler gelöscht. Ich hatte ebenso ein komisches Phänomen, dass trotz abgeschlossenem Fahrzeug, im Innenraum alle rot hinterlegt leuchtenden Schalter an waren. Als wenn das Licht an war (Lenkrad Tasten, Sitzheizung, Radio Volume Regler, Einparkhilfe, etc..)

    Jetzt habe ich den Lichtschalter von Automatik mal auf Aus gestellt, und siehe da, es flossen nach gut 20/25min insgesamt nur noch 0.05 Ampere. Das ist meiner Ansicht normal.

    Ebenso zu den Untersicherungskästen konnte ich kleinse Ströme von 0.01 A messen.

    Ich werde das mal beobachten!

    Was ein beschissener Fehler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!