Update und Frage meinerseits:
Was bisher geschah: nachdem das Regenerationsintervall auf 40-80km runter gegangen ist, habe ich den DPF (eingebaut) mit Presto-DPF-Reiniger gereinigt und eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Da seither vorwiegend Urlaubsstrecken gefahren wurden, habe ich die Regenerationsintervalle seither nicht mehr protokolliert. Es ist aber eindeutig besser geworden. DTCs hatte ich keine und habe ich keine;
Was ich jetzt aber - wo ich wieder daheim die Standard-Strecken fahre - zwei Mal bemerkt habe ist etwas Seltsames, ich würde es als "Regeneration-light" bezeichnen:
d.h. das Ruckeln bei Teilleist und der rauhere Motorlauf ist da, auch ein erhöhter Verbrauch, ABER: die Regeneration dauert wesentlich kürzer (nur ca. 5 Minuten) als normal, auch ist der Mehrverbrauch nicht so deutlich (im Stand z.B. 1,1-1,3 Liter/h ohne Klima, bei normaler Regeneration 1,8-3 Liter/h). Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen. Hat jemand von euch so ein Verhalten schonmal gehabt? Vielleicht ist es doch der Vaporizer, der stirbt, aber noch zu untot ist um DTCs zu werfen?