Beiträge von jofel

    Bei mir genauso wie bei @Go4IT Baujahr ab 09/2010 mit Multilanguage. Ob es mit MCA zusammenhängt? Das weiß ich nicht. Bei den Einstellungen am MCA habe ich gesehen, dass ich die Sprachbefehle mit andere Sprachen einstellen kann. Getestet habe ich bis jetzt noch nicht.

    +1; BJ09/2010 mit MCA: das MCA und Convers waren beim Kauf auf deutsch, die Sprachbefehle englisch. Lies sich via MCA auf deutsch umstellen.

    Update und Frage meinerseits:

    Was bisher geschah: nachdem das Regenerationsintervall auf 40-80km runter gegangen ist, habe ich den DPF (eingebaut) mit Presto-DPF-Reiniger gereinigt und eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Da seither vorwiegend Urlaubsstrecken gefahren wurden, habe ich die Regenerationsintervalle seither nicht mehr protokolliert. Es ist aber eindeutig besser geworden. DTCs hatte ich keine und habe ich keine;

    Was ich jetzt aber - wo ich wieder daheim die Standard-Strecken fahre - zwei Mal bemerkt habe ist etwas Seltsames, ich würde es als "Regeneration-light" bezeichnen:
    d.h. das Ruckeln bei Teilleist und der rauhere Motorlauf ist da, auch ein erhöhter Verbrauch, ABER: die Regeneration dauert wesentlich kürzer (nur ca. 5 Minuten) als normal, auch ist der Mehrverbrauch nicht so deutlich (im Stand z.B. 1,1-1,3 Liter/h ohne Klima, bei normaler Regeneration 1,8-3 Liter/h). Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen. Hat jemand von euch so ein Verhalten schonmal gehabt? Vielleicht ist es doch der Vaporizer, der stirbt, aber noch zu untot ist um DTCs zu werfen?

    Erfurter also da es sich so anhört als käme es von rechts würde ich den mal ausschließen. Ja die Haltepunkte vom Auspüff sehen nicht mehr so top aus aber die sind noch fest.

    Bei mir war der Auspuff schonmal für solche Geräusche verantwortlich. Der einfachste Test ist am Endrohr mal kräftig in alle Richtungen rütteln oder kräftig mit dem Fuß dagegen schlagen. Dann hast es ja relativ schnell ausgeschlossen...

    Hmm, lass kurz überlegen, hatten wir damals nicht einfach nur das Backend getauscht? Also Frontend (Display, Tasten) blieben von Deinem? Dann ist dieser zeitliche Zusammenhang schon sehr merkwürdig.

    Dennoch liegt es wohl eindeutig am Drehencoder, denn über den Touch kannst Du ja alles bedienen. Den Encoder kann man reparieren oder austauschen. Womöglich nur eine kalte Lötstelle...

    nope, wir hatten in der I-Bucht ein komplettes MCA+ gefunden, das noch dazu nicht zerkrazt oder sonstwie beschädigt war und einen Kompletttausch durchgeführt. D.h. das Problem hab ich mir mit dem "neuen" MCA eingetreten, jetzt isses halt schlimmer geworden. Gibt es eine (sinnvolle) Sichtprüfung durch Abnehmen des Knopfes auf den Drehencoder ohne das ganze MCA gleich auszubauen?

    Mein Problem ist tatsächlich "einfacher" als es Monti83 und matthes73 beschreiben: der Knopf tut nur nach mehreren Versuchen, was er soll. Auch muss ich ihn eben recht feste drücken. Die Temperatureinstellung am Drehrad funktioniert übrigens ganz normal. @Go4IT: Feuchtigkeit oder gar Nässe mag ich ausschließen. Der Druckknopf brauchte, seit wir das Plus für die RFK nachgerüstet haben, immer wieder mal 2 Versuche. Jetzt ist es aber nochmal spürbar schlechter geworden.

    Weil meine Regierung die automatische Lüftungsstufe der Klimaanlage im Sommer gerne manuell "untersteuert", habe ich im Regelfall die ehrenvolle Aufgabe, wieder die Automatik anzustellen. Leider zickt seit ein paar Wochen vermehert der dafür zuständige "Auto"-Knopf herum. D.h. ich muss in der Regel mehrmals (teils bis zu 5x) relativ fest drücken, dass die Automatik anspringt. Der Workaround über die "Climate"-Taste und dann über das Touch-Display ist mir bekannt; das ist immerhin ein Fallback, falls der Knopf mal ganz ausfällt.

    Ist das ein bekanntes Problem bzw. was könnte ich hier tun? Das Wiki von @Go4IT hat mir - wie die Suche hier im Forum - nix Eindeutiges diesbezüglich ausgespuckt, weswegen ich vermute, dass es kein weit verbreitetes Problem sein dürfte...

    Die Benziner-/Dieseldiskussionen führen in meinen Augen zu nix:

    a.) der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Somit wird es immer "sachliche" Gründe geben, die Treibstoffart, die man gerade hat(te) wieder zu nehmen

    b.) je länger man die Karre fährt, desto mehr schlagen die Reperaturkosten durch. Ein über Jahre problemloser Benziner schlägt dann genauso einen problembehafteten Diesel und umgekehrt

    My 2 Cents daher: jeder wie er will - "Bekehrungsversuche" via Forum bringen in den seltensten Fällen etwas.

    Falsche Ernährung? ?

    Klingt von der Beschreibung her nach Druckverlust, evtl. ein Schlauch durch? Haste mal Leckspray draufgemacht in dem Bereich?

    Zur Ernährung: immer nur bestes (wahrschl. russisches Rohöl), fein aufgereitet in Wien Schwechat von "Beyond Petroleum" :vain:

    Zum "Fehler" selbst: war gerade beim mobilen Pannenservice, wie immer bei solchen Fällen war das Geräusch nicht reproduzierbar. Ich habe aber genau im fraglichen Bereich einen Druckwandler entdeckt. Das Ding war bereits mal ein Problembär und wäre somit mein Favorit. Ich schau jetzt mal, ob ggf. DTCs hinterlegt sind. Wenn nicht, abwarten und Tee trinken...

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    Wie soll ich es schreiben - meine Diva furzt :phatgrin:: hatte heute mal bei laufendem Motor den Motorraum offen: bei 1/4-Gas hört man aus dem fotografierten Bereich ein leichtes Beigeräusch. Macht man den Motor aus, dann gibt es - ebenfalls aus diesem Bereich - das wie oben beschriebene Geräusch. Es liegt also der Verdacht nahe, dass irgendwo unbeabsichtigt Luft entweicht :pardon:... Gibt es für so ein Geräusch in diesem Bereich einen Knonw-issue oder wie könnte ich weiter eingrenzen?

    Mein FL hatte mit H7 kein Abbiegelicht. Seit er Xenon hat, hat er auch das Abbiegelicht ?. Somit sag ich mal, dass es jeder Xenon haben sollte und keiner mit H7. Dann ist die Funktion wohl nicht deaktivierbar.

    Wenn es jemand hier mit H7 und Abbiegelicht gibt, dann müsste nach dem Ausschlußprinzip die Funktion doch irgendwie deaktiviert werden können.

    Auch wenn der rechte Spiegel das Problem macht, die Fehlermeldung gehört zum linken, fahrerseitigen Türmodul. Nachdem dort beim Spiegel der Stellmotor getauscht wurde: wenn die Fehlermeldung wieder kommt, dann liegt die Vermutung nahe, dass beim Tausch des Stellmotors ein Kabel gelitten hat oder ein Stecker nicht gut sitzt. Eventuell vererbt sich das dann auf den Beifahrerspiegel. Hatte beim BLIS Nachrüsten auch ein Kabel nicht fest eingepinnt und ein ähnliches Problem dann...

    Warum hab' ich die Fehler nicht?

    Hab' im Facelift die dynamischen Blinker in den Außenspiegeln und zusätzlich nachgerüstete LED-Blinker in den Kotflügeln.

    ich glaub das ist Lottospielen. Meistens gibt´s Fehler, manchmal nicht, hängt wahrschl. dann doch auch vom jeweiligen Hersteller ab. Ich hatte auch keine Fehler hinterlegt, bei mir sind die sequentiellen LED-Spiegelblinker aber rausgeflogen, weil sie zu wenig Leuchtkraft hatten und v.a. nach 2 Wochen undicht waren.

    Du musst die elektrischen Leitungen am Airbag selbst garnicht abziehen um diesen auszubauen, sondern einfach die Gegenstelle, dort word der Lenkradkabelbaum in die Wickelfeder geht:

    Der muss ohne raus, ist also ein Aufwasch und Du läufst nicht Gefahr die doch sehr filegranen, gelben Steckerchen vom Airbag zu beschädigen (gell, jofel ? ;)

    ich weiß gar nicht wovon du schreibst :whistling:...

    aber im Ernst: das ist eine sehr wichtige Information, ich hatte die Steckerchen tatsächlich abzuziehen versucht und dabei kaputt gemacht. Mein Glück war, dass noch ein @Go4IT "zufällig" wegen des Xenon-Umbaus in der Nähe war, ansonsten wäre es teuer geworden.