Grummel, jetzt hat es auch mich erwischt - Regenerationsintervall alle 50-80km (vorher war es das 10-fache!), keine DTCs hinterlegt, 2.0 TDCi Euro 5, 193.000 km...
Hab hier viel im Forum herumgesucht, es könnte alles mögliche sein, die zwei am häufigsten genannten Spuren:
- der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)
- der DPF selbst
Ich für meinen Teil vermute, dass es bei mir auch das AGR sein könnte (man hört, wenn man das AGR mal weggeschaltet hatte sehr gut, wann es aktiv ist); mir kommt es lauter vor als sonst und auch, dass es länger offen ist. Dann wären noch die Lamdasonde, die Diff-Druck-Sensoren, der Turbo und diverse Schläuche als mögliche Ursachen im Angebot
...
Unmittelbar habe ich mal - auf Empfehlung meines FFH - 2 Ladungen Presto DPF-Reiniger in den DPF gesprüht, was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.
Bin - ob der vielen "günstigen" Optionen unschlüssig, ob und wo ich weitermache. In 3 Wochen steht eine längere Urlaubsfahrt an, vielleicht weiß ich nachher mehr
...