Beiträge von jofel

    Hatte das auch mal probiert mit dem Massekabel - ebenfalls ohne Verbesserung.

    Am Ende waren es diese 2 Sachen:

    1) Habe im Steuergerät an der Platine wo die Buchse aufgelötet ist festgestellt, das da eine kalte Lötstelle war. Hab alle nochmal flüssig gemacht.

    2) Der Stecker in der Kofferaumklappe - 4 polig - den hab ich mit Kontaktspray behandelt und komplett mit isoliert mit Panzertape.

    Seit dem genau 0 flackern der Rückfahrkamera.

    habe mir vor 2 Wochen den Stecker in der Kofferraumklappe vorgenommen und siehe da: nach 1000km Urlaubsfahrt und zig mal Rückwärtsgang kein einziges Problem - die Kamera war immer verlässlich da. Danke MarcusB für den Tipp!

    Vor dem Katalysator

    danke, dann soll also die Lamdasonde der Beginn der Fehlersuche sein. Ich hoffe, man kommt da halbwegs gut dran...
    Ist auch "etwas" kostengünstiger als der Vaporizer, für den mein FFH gerade 884 Euro bei unbekanntem Lieferdatum aufgerufen hat:aldaSchwede:

    Wenn der Verdampfer nicht läuft geht die Regeneration gar nicht, dann kommt die MKL recht schnell.

    200km ist mehr als die 50-80km. Also ist die Arbeit des DPF plausibel.

    Du musst die Ursache der stark rußenden Verbrennung finden. Ich würde bei der Lambda anfangen. Die ist nahe am empfohlenen Wechselintervall und lässt sich relativ einfach selbst wechseln. DPF Schläuche etc. ist für mich unwahrscheinlich, der Reiniger hat die DPF_Load auf 25% runter gebracht, da spricht gegen einen verstopften DPF. Die nächsten Kandidaten währen dann die Einspritzdüsen, das ist finanziell und aufwandsmäßig allerdings eine Nummer größer.

    nicht zwangsläufig. Eine funktionierende Reinigung vorausgesetzt kann der DPF ewig halten. Der Ruß wird zu Asche verbrannt die durch den Abgasstrom aus dem DPF geblasen wird. Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.

    Wo sitzt denn beim 2.0 TDCI die Lambdasonde?

    okay, verstanden - für mich zusammengefasst: ich freue mich, dass die RFK momentan halbwegs problemlos geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der G7-Gipfel dafür verantwortlich ist, ist aber gleich hoch wie die, dass es die Masseverbindung ist8). Die Masseverbindung schadet aber auch nicht und kann vorerst drinnen bleiben.

    Der G7-Gipfel ist aus, die Kamera flackert wieder...:vain:. Nun also Vorgehen nach MarcusB ...

    Das kenne ich schon, hatte ich auch mal ausprobiert, hat bei mir nix gebracht. Das Modul wurde schon absichtlich ohne Masseverbindung ausgestattet. Die Masse soll sich zur Verhinderung von Brummschleifen und Potentialunterschieden nur vom Radio geholt werden. Deshalb ist es auch nicht angeschraubt sondern mit Klettverbindern quasi isoliert angebracht. Und aus selbigem Grund findet man am grünen Modulstecker auch nur +12V und kein GND.

    Bin mal gespannt wie lange der Voodoo bei dir hält ;)

    okay, verstanden - für mich zusammengefasst: ich freue mich, dass die RFK momentan halbwegs problemlos geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der G7-Gipfel dafür verantwortlich ist, ist aber gleich hoch wie die, dass es die Masseverbindung ist8). Die Masseverbindung schadet aber auch nicht und kann vorerst drinnen bleiben.

    Nachdem ich letztes Jahr mit maßgeblichster Unterstützung durch Grandmaster @Go4IT meinen Mondeo u.A. mit einer original-RFK ausgestattet hatte, gab es die letzten Monate immer wieder Troubles mit einer flackernden und teilweise ganz ausgefallenen Signaldarstellung - die Probleme und auch mögliche Ursachen wurden hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich bin aber auf einer größeren Video-Plattform auf folgendes hier gestoßen. Der Mensch behauptet, dass das Kamera-Modul nicht vernünftig auf Masse geht. Ich habe - wie im Video vorgeschlagen - nun mal das Modul letzte Woche zusätzlich mit einem Kabel auf Masse gelegt und lustiger Weise seit damals kein Flackern mehr, einmal jedoch einen Totalausfall, der sich nach 10 Minuten selbst geheilt hat. In diesem kurzen Zeitraum könnte es natürlich auch purer Zufall sein, dass zumindest das Flackern geheilt ist; ich werde euch am laufenden halten...

    Grummel, jetzt hat es auch mich erwischt - Regenerationsintervall alle 50-80km (vorher war es das 10-fache!), keine DTCs hinterlegt, 2.0 TDCi Euro 5, 193.000 km...

    Hab hier viel im Forum herumgesucht, es könnte alles mögliche sein, die zwei am häufigsten genannten Spuren:

    1. der Verdampfer (wobei der wohl in vielen Fällen DTCs hinterlegt)
    2. der DPF selbst

    Ich für meinen Teil vermute, dass es bei mir auch das AGR sein könnte (man hört, wenn man das AGR mal weggeschaltet hatte sehr gut, wann es aktiv ist); mir kommt es lauter vor als sonst und auch, dass es länger offen ist. Dann wären noch die Lamdasonde, die Diff-Druck-Sensoren, der Turbo und diverse Schläuche als mögliche Ursachen im Angebot <X...

    Unmittelbar habe ich mal - auf Empfehlung meines FFH - 2 Ladungen Presto DPF-Reiniger in den DPF gesprüht, was die DPF_Load lt. Forscan signifikant von 65% auf 25% runtergebracht hat. Allerdings hat er trotzdem nach 200km wieder regeneriert.

    Bin - ob der vielen "günstigen" Optionen unschlüssig, ob und wo ich weitermache. In 3 Wochen steht eine längere Urlaubsfahrt an, vielleicht weiß ich nachher mehr :vain:...

    auch, wenn wir dadurch vom Thema abkommen: ich liebe den vollverchromten SST-Grill ebenfalls, ich finde es wertet den Titanium schön auf. Meine Erfahrung ist aber auch, dass unsere Diskussion hier den überwiegenden Teil der Menschheit nicht interessiert. Meine Regierung hat z.B. bis heute nicht bemerkt, dass ich den Grill gewechselt habe und auch sonst hat mich bislang kein Mensch im Bekanntenkreis darauf angesprochen. Wenn man so etwas macht, tut man es also (fast) ausschließlich für einen selbst 8)