Beiträge von jofel

Hallo Jofel.

Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Ich frage, weil ich glaube das selbe Problem habe.

VG Christian

...die Geschichte ist noch nicht ausgegangen. Ich hab mich mit der Werkstätte darauf verständigt, dass es nur die Dichtungen sein können und nicht die HD-Pumpe selbst; und, dass wir es beim Jahresservice (November/Dezember) uns unter dem Aspekt "Gewährleistungsfall" noch einmal anschauen werden - der Ölverlust ist so gering, dass keine akute Gefahr besteht.

Noch eine Lesson-Learned von meinem FL-Umbau auf Leder: Es gibt Sportsitze (in Stoff [die hatte ich] oder in Teilleder), es gibt Standard-Sitze in Stoff und es gibt Ledersitze. Die Ledersitze wurden als "Comfort-Sitze" verkauft, sind aber in Wahrheit die Krankenkassen-Standard-Sitze in Leder (weniger Schenkelauflage, weniger Seitenhalt). Ich wusste das nicht und war bitter enttäuscht nach dem Wechsel. Man gewöhnt sich zwar im Lauf der Zeit daran, für mich war es aber kein Zustand, weswegen ich dann meine Stoffsportsitze vom Sattler auf Leder habe upgraden lassen. Das war dann preislich durchaus noch eine Nummer, bin aber seitdem komplett happy.

Wie geschrieben, kann das alles nur vom FL sagen. Vielleicht pass aber diesbezüglich auf, könnte denke ich beim vFL ähnlich sein...

Scheint ja so also ob die Euro5 nen bissel Probleme haben oder? Ich meine der TÜV meinte zu mir zwar das die Werte nicht so dolle sind aber reggen tut er normal und das bei einer LL von 276Tkm mit viel Kurzstrecke.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist der DPF von der "Hardware" der gleiche, also unabhängig ob Euro IV oder Euro V. Meine Vermutung ist deshalb, dass eventuell das AGR bei den Euro-5-ern öfters aktiv ist und deswegen vielleicht die DPFs schneller zu machen. Aber glauben heisst nicht wissen ;). Fairer Weise muss ich in meinem Fall noch ergänzen, dass es bei mir keine DTC oder keine Warnmeldung noch gegeben hat, mich hat nur der Mehrverbrauch und das dauernde Regenerieren gestört. Vielleicht bin ich da einfach zu dünnhäutig diesbezüglich.

Welchen DPF hast du verbaut? Welchen Motor fährst du? Freut mich das Du heut b eine hast. Bei den gereinigten ist glaube ich auch unterschied ob mit Wasser oder Hitze gereinigt

Mfg

Motor: 2.0 TDCi 140 PS -> Euro V
    Neuer DPF: Original-Ford war über 2tsd Euro -> no way, Aufbereitetete Ford: nicht lieferbar. Mein FFH hat dann einen After-Market rausgesucht, ich glaube Wagner oder so ähnlich
    Reinigung: ich habe vor einem Jahr keine "professionelle" Reinigung durchführen lassen. Habe das da gekauft und selbst angewendet. Man kann das z.B. über das Gewindeloch vom Diff-Druck-Sensor reinsprühen. Hat bei mir, wie geschrieben, ca. 12 Monate Besserung gebracht.

und auch hier ein Update, falls mal jemand drüber stolpert:

a.) der Ölverlust war tatsächlich die Ventildeckeldichtung

b.) P0234 hat mich noch länger beschäftigt: alle 3-6 Monate, immer nur 1x, fast immer bei höherer Geschwindigkeit und Tempomat, immer nach Abstellen des Motors und Neustart wieder weg. Ich habe nun im Frühling, hatte es hier im Forum in einem anderen Thread als Tipp gelesen, den Druckwandler getauscht. Den gibt es vom Originalhersteller Pierburg z.B. bei Amazon um knappe 40 Euro. Seither ist Ruhe.

Hier mal ein kurzes Update von mir: ich hatte ja letzten Sommer ein stark verkürztes Regenerationsintervall, das ich mit DPF-Reiniger (eingesprüht ohne Ausbau des DPF), Vaporizer- und Lamdasondentausch soweit im Griff hatte. Vor 4 Wochen, lustiger Weise also wieder im Sommer bei hohen Temperaturen: same as last year. Alle 80-150km Regeneration und deswegen auch ein um ca. 0,75 Liter erhöhter Verbrauch. Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, den DPF zu tauschen. Jetzt ist mal seit 600km Ruhe im Gebälk. Mal guggen. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann war es tatsächlich der DPF selbst, der bei gut 200.000km EOL war und den ich durch die Reinigungskur letztes Jahr nochmal 15000km weiter gebracht habe...

Okay, sorry, kann ich bei meinem vFL halt nicht nachstellen.

Die Logik sagt halt was Anderes.

Dann ist der "Begrenzer" doch eher ein zahnloser Tiger denn eine Funktion, die diesen Namen verdient. Beschleunigt wird aktiv durch die Tempomatfunktion, aber Verzögern darf der Fahrer bitteschön selbst. Naja...

Das heißt dann auch, dass höchstens ein bisschen Software (vermutlich im BCM, könnte auch im IC sein) die Soll- und Ist-Geschwindigkeit abgleicht und den Signalton triggert. Das ABS-Modul ist nicht beteiligt, könnte also durchaus dasselbe sein wie ganz ohne Tempomat.

Wäre noch gespannt, ob es bei der Automatik anders ist. Wir hatten mal in der Firma einen Galaxy 2011 mit Power-Shift, ich hab dazu aber keine Erinnerung. @Logik: ja, das Feature ist nur als kostengünstige Light-Version umgesetzt. Wahrscheinlich wird es auch deshalb nicht wirklich genutzt. Hätte ein aktiver Brems-Eingriff erfolgt, dann wäre das auch für den normalen Tempomat cool gewesen. Hier wird im Schubbetrieb ja auch die Geschwindigkeit überschritten bei aktivem Tempomat und genug Gefälle.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - muss nämlich ehrlich gesagt gestehen, dass ich das Auto seit 11 Jahren habe und noch nie die Taste benutzt hatte, also:

FL TDCi, Handschaltung, Begrenzertaste lt. Foto. Im Gegenzug zum normalen Tempomat lassen sich beim Begrenzer übrigens nur 5km/h-Schritte über die +/- Taste einstellen. Überschreitet man im Schubbetrieb beim Bergabfahren die eingestellte Höchstgeschwindigkeit passiert...

...erstmal nix und dann ertönt ein hässlicher, mir bislang unbekannter Warnton :doublethumbsup:. Gebremst hat aber definitv nix und niemand...

Du weißt auch, dass für den Begrenzer ein geeignetes ABS-Modul gebraucht wird, das den aktiven Bremseneingriff nebst Aktivierung der Bremsleuchten machen kann (was es im vFL ja noch garnicht gab) ?

Das eigene ABS-Modul braucht doch "nur" der adaptive Abstands-Tempomat, also das Ding mit Radar, das Go4IT nachrüsten will? Der Begrenzer greift nur in die Steuerung des Gaspedals ein...

Falls es eine orig. Ford-Felge ist: ich fürchte das wird schwierig werden, da Ford (wie auch die meisten anderen Hersteller) für Felgen keine Farbcodes führt - zumindest wurde mir das einmal vom FFH so mitgeteilt. Je nachdem was du mit der Felge vorhast bzw. was das Problem ist, könntest du es auf gut Glück selber probieren, bei einem Lackierer eine Farbanalyse machen lassen, alle vier Felgen neu lackieren oder nach einer Ersatzfelge im Netz suchen...

Google listet das Forum hier bei der Suche nach "mondeo mk4 forum" bereits an dritter Stelle. Ich glaube wir könnten noch weiter vorne sein, wenn wir hier auf der Landingpage https://mk4-forum.denkdose.de/ sowohl in den Metadaten als auch im Text zusätzlich oder alternativ zu "comunity" den Begriff "Forum" verwenden würden.