Beiträge von jofel

    Das ist jetzt alles ein wenig ein Ratespiel - ich kann aber zwei Sachen beisteuern:

    • der DPF kann auch ohne Fehlermeldung zu Mehrverbrauch führen
    • wenn ich das AGR mal probeweise via Software stillgelegt haben würde, dann wäre zumindest beim 2.0 Euro V TDCi ebenfalls der DPF wesentlich häufiger aktiv geworden - was den Verbrauch einen knappen Liter erhöht hätte. Ich hätte dann deswegen das wieder rückgängig gemacht.

    danke, der Beitrag ist ein "Game-Changer" für mich gewesen. Nochmal nachgeguggt: ja, ich Depp hab die Schräublein übersehen. Die waren bei mir aber eh fest. Hab die 3 Klammern nochmal etwas stärker nachgebogen: Der Spiegel zittert jetzt nur noch ganz, ganz leicht beim Beschleunigen aus dem Drehmoment-Peak heraus, es ist viel besser als vorher :thumbup:

    Fraglich ist nun, zittert nur das Spiegelglas, oder das gesamte Gehäuse?

    Bei zweiterem würde ich mal alle erdenklichen Plastikverkleidungen demontieren.

    Irgendwo sitzt sicher nur eine Schraube, die sich gelöst hat.

    Negativ. Ossi hat recht: da ist leider meilenweit keine Schraube. Habe mal die Metallnasen, die den Spiegel halten, mit einer Zange etwas strammer gebogen. Nunja, wenn ich an Homöopathie glauben würde... der Spiegel zittert fürchte ich, jedenfalls immer noch :pardon:

    Vielleicht ist es ja auch nur mein Alter und ich werde immer empfindlicher. Vielleicht ist es aber auch das Alter meiner Diva: beim Beschleunigen bei so ca. 2000 Umdrehungen bis ca. 2500 Umdrehungen habe ich ein verwackeltes, zittriges Bild im Innenspiegel. Halte ich die Hand auf den Innenspiegel, dann ist Ruhe (hatte zuerst schon befürchtet die Heckscheibe ist locker :vain:). Kann man da was dagegen machen, wird da im Lauf der Zeit etwas locker was fester kann?

    Hallo Jofel.

    Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

    Ich frage, weil ich glaube das selbe Problem habe.

    VG Christian

    ...die Geschichte ist noch nicht ausgegangen. Ich hab mich mit der Werkstätte darauf verständigt, dass es nur die Dichtungen sein können und nicht die HD-Pumpe selbst; und, dass wir es beim Jahresservice (November/Dezember) uns unter dem Aspekt "Gewährleistungsfall" noch einmal anschauen werden - der Ölverlust ist so gering, dass keine akute Gefahr besteht.

    Noch eine Lesson-Learned von meinem FL-Umbau auf Leder: Es gibt Sportsitze (in Stoff [die hatte ich] oder in Teilleder), es gibt Standard-Sitze in Stoff und es gibt Ledersitze. Die Ledersitze wurden als "Comfort-Sitze" verkauft, sind aber in Wahrheit die Krankenkassen-Standard-Sitze in Leder (weniger Schenkelauflage, weniger Seitenhalt). Ich wusste das nicht und war bitter enttäuscht nach dem Wechsel. Man gewöhnt sich zwar im Lauf der Zeit daran, für mich war es aber kein Zustand, weswegen ich dann meine Stoffsportsitze vom Sattler auf Leder habe upgraden lassen. Das war dann preislich durchaus noch eine Nummer, bin aber seitdem komplett happy.

    Wie geschrieben, kann das alles nur vom FL sagen. Vielleicht pass aber diesbezüglich auf, könnte denke ich beim vFL ähnlich sein...

    Scheint ja so also ob die Euro5 nen bissel Probleme haben oder? Ich meine der TÜV meinte zu mir zwar das die Werte nicht so dolle sind aber reggen tut er normal und das bei einer LL von 276Tkm mit viel Kurzstrecke.

    Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist der DPF von der "Hardware" der gleiche, also unabhängig ob Euro IV oder Euro V. Meine Vermutung ist deshalb, dass eventuell das AGR bei den Euro-5-ern öfters aktiv ist und deswegen vielleicht die DPFs schneller zu machen. Aber glauben heisst nicht wissen ;). Fairer Weise muss ich in meinem Fall noch ergänzen, dass es bei mir keine DTC oder keine Warnmeldung noch gegeben hat, mich hat nur der Mehrverbrauch und das dauernde Regenerieren gestört. Vielleicht bin ich da einfach zu dünnhäutig diesbezüglich.

    Welchen DPF hast du verbaut? Welchen Motor fährst du? Freut mich das Du heut b eine hast. Bei den gereinigten ist glaube ich auch unterschied ob mit Wasser oder Hitze gereinigt

    Mfg

    Motor: 2.0 TDCi 140 PS -> Euro V
    Neuer DPF: Original-Ford war über 2tsd Euro -> no way, Aufbereitetete Ford: nicht lieferbar. Mein FFH hat dann einen After-Market rausgesucht, ich glaube Wagner oder so ähnlich
    Reinigung: ich habe vor einem Jahr keine "professionelle" Reinigung durchführen lassen. Habe das da gekauft und selbst angewendet. Man kann das z.B. über das Gewindeloch vom Diff-Druck-Sensor reinsprühen. Hat bei mir, wie geschrieben, ca. 12 Monate Besserung gebracht.

    und auch hier ein Update, falls mal jemand drüber stolpert:

    a.) der Ölverlust war tatsächlich die Ventildeckeldichtung

    b.) P0234 hat mich noch länger beschäftigt: alle 3-6 Monate, immer nur 1x, fast immer bei höherer Geschwindigkeit und Tempomat, immer nach Abstellen des Motors und Neustart wieder weg. Ich habe nun im Frühling, hatte es hier im Forum in einem anderen Thread als Tipp gelesen, den Druckwandler getauscht. Den gibt es vom Originalhersteller Pierburg z.B. bei Amazon um knappe 40 Euro. Seither ist Ruhe.