Beiträge von mondeostriker

    Ich habe mir bei meinem Teilehändler vor Ort die Glükerzen besorgt und dazu hat er mir eine Flasche "Interflon Fin Super" als Glükerzenlöser zum testen mitgegeben.
    Soll wohl ganz gut damit funktionieren, ich werde sehen.

    Die Glühkerzenhersteller empfehlen bei M10 Gewinde das Bruchdrehmoment von 35Nm nicht zu überschreiten.

    Es wird weiterhin empfohlen die Kerzen mit einem Glükerzenlöser einzusprühen, einwirken zu lassen um damit anzulösen.

    Sollten sich die Kerzen nicht lösen, dann den Motor warmlaufen lassen, wieder einsprühen, warten und nochmal versuchen zu lösen.

    Wenn sich im ersten Durchgang die Kerze nicht lösen lässt, wie kann man dann bei demontiertem AGR und AGR-Kühler den Motor warmlaufen lassen?

    Alles wieder zusammen bauen? Den AGR Kühler anschließen und dann warmlaufen lassen?

    Bin ein bisschen lost...

    Zitat
    Mit Zangenamperemeter und kaltem Motor einmal 67,5A und am darauffolgenden Tag 67,8 Ampere gemessen.

    dann sind min. 3 Glühkerzen wohl aber alle 4 i.O. Das zeigt auch die Ungenauigkeit des multimeters. Um bei 12V ca 68A fließen zu lassen ist der Widestand ca. 0,2 Ohm.

    Kurz zur Info, habe ich bisher nicht geschrieben: Ich habe mit dem Zangenamperemeter am + Kabel Batterie zum Sicherungskasten-Motorraum gemessen.

    Zitat
    Anlasser dreht sehr langsam

    nicht gut. Bei meinem waren die Gleitlager ausgeschliffen, neuer Anlasser dann war Ruhe

    Der Anlasser dreht nur langsam wenn ich einmal vorglühe.
    Wenn ich mehrfach (2-3x) vorglühe dreht der Anlasser mit "normaler" Geschwindigkeit und springt sofort an.

    Also erst mal R4 im Sicherungskasten Motorraum ziehen. Mit Multimeter Spannung an den beiden großen Kontakten messen. An einem muss Batteriespannung anliegen. An dem Anderen misst Du nun den Widerstand gegen Masse. Ist der über 2 Ohm sind alle Kerzen defekt. Vorher aber mal die Meßleitungen zusammen halten und schauen was das Gerät da sagt, bei schlechten Leitungen/Geräten steht hier schon keine 0. Wenn der Widerstand nahe 0 Ohm ist sind zumindest nicht alle Kerzen defekt.

    Werde das gleich mal testen.
    Das Relais habe ich gestern geprüft, das schaltet.

    Danke an alle für die Ideen :thumbup:

    Danke euch beiden.

    Passt die folgende Überlegung:

    Wenn nach mehrmaligem vorglühen der Motor normal anspringt dann kann doch keine Glühkerze defekt sein, die defekte ist doch auch nach mehrfachem vorglühen defekt.
    Kann es nicht sein, dass das Vorglüh Relais nicht lange genug schaltet und durch mehrmaliges Betätigen (durch vorglührn) die benötigte "Glüh-Intensität" anliegt?

    Hallo zusammen,

    möchte mich gerne mit meinem Mondi Problem hier anhängen und bräuchte mal Eure Einschätzung.

    Fahrzeug:
    MK4, BJ 2007, 2.0 TDCI, 140PS

    Was ist das Problem:

    Immer 3x für ca. 5-10 Sekunden orgeln bis er anspringt, Anlasser dreht sehr langsam
    2-3x Vorglühen und er springt sofort bei normal drehendem Anlasser an

    Was habe ich bisher gemacht:

    Unabhängig vom Fehler habe ich das AGR erneuert, Ansaugbrücke gereinigt, Batterie erneuert

    Mit Zangenamperemeter und kaltem Motor einmal 67,5A und am darauffolgenden Tag 67,8 Ampere gemessen.
    Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen tadellos, kein Ruckeln oder ähnliches

    Mein ELM ist defekt, Ersatz kommt am Mittwoch. Konnte daher noch nichts auslesen

    Was macht in welcher Reihenfolge Sinn zu testen?

    Wie ist Eure Meinung?

    Was mir aus den verschiedenen Threads nicht klar wurde ist, ob meiner ein Vorglüh-Relais oder ein Glühzeit-Steuergerät hat.

    Suche ich in den diversen Online Katalogen gibt es eines ab FL und das hier ohne jegliche Baujahresangabe.

    Danke und viele Grüße, Barney

    Achja meine Antenne für 6,66 Euro ist da passt super und Qualität ist meine mit original zu vergleichen aber sie gehört eher an den Focus mk2. Da ich da aber eine brauchte war es nicht so schlimm. Super Empfang.

    Hi thecorze, kannst du mir den Link zu AE zusenden?

    Ich muss da auch mal tätig werden, da mein Antennenfuss schon einige Risse hat.

    Danke Dir.