Beiträge von georgy_boy

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Mondeo trat ein ähnlicher Fehler bei ca. 325.000 km auf, nach ca. 1000km Fahrt mit Anhänger nach Frankreich. Daraufhin wurde in Frankreich der Dieselpartikelfilter (DPF) und der Differenzdruckmesswertgeber getauscht. Der Fehler trat auf der Rückfahrt aber wieder auf. Daraufhin habe ich das Auto beim Ford Haupthändler zur Fehlersuche abgegeben. Die haben mechanisch nichts feststellen können und auch elektrisch keinen Fehler gefunden. Die äußerten die Vermutung, dass das Motorsteuergerät deffekt sein muss. Das habe ich dann bei http://www.endera.de untersuchenlassen und es wurde kein Fehler festgestellt.

    Der Motor lief also im Notlauf mit rotem Ausrufezeichen im Kombigerät. Der Fehler ließ sich über forscann auch nicht löschen bzw. wurde kurz nach dem Löschen sofort wieder angezeigt. Daher habe ich wie auch be3 mit Forscan eine statische Regeneration veranlasst, die ebenfalls schon bei 65% erfolglos abgebrochen ist. Der DPF war nagelneu und ist dabei auch heiß geworden. Nach kurzer Überlegung habe ich die statische Regeneration einfach ein zweites mal laufen lassen und siehe da, sie wurde erfolgreich abgeschlossen und auch die rote Meldung aus dem PCM war verschwunden. Ich vermute also, dass der Fehler im PCM nur durch eine erfolgreiche Regeneration sich löschen lässt.

    Hat man Fehler mit gelbem Ausrufezeichen in der Anzeige lassen die sich dauerhaft löschen bzw. werden nach Aus- und Einschalten der Zündung zunächst nicht wieder angezeigt (es sei den die Fehlerursache besteht weiterhin).

    Gruß, georgy_boy

    Jetzt meine Fragen:

    • Wie hat das AGR Ventil zu arbeiten?
    • Ist es richtig, dass es so tacktet oder wird es eher in eine genaue Positon gebracht?
    • Wie könnte man einen elektrischen Fehler im EGR-Regelkreis feststellen?

    Hallo Zusammen,

    inzwischen bin ich mehrere Schritte weitergekommen undkann vielleicht auch die Fragen selber beantworten. Der elektrische Fehler im EGR Regelkreiß trat nach Einbau des neuen EGR-Ventils (AGR-Ventil) nicht mehr auf und der Motor lief sofort ruhiger, aber eben nicht ganz rund. Es blieben noch 3 mögliche Fehlerursachen stehen

    1. MAF-Sensor defekt

    2. MAP-Sensor defekt

    3. Undichtigkeit zwischen MAF-Sensor und Saugrohrklappe

    1. und 2. habe ich ausgetauscht, ohne eine Verbesserung zu erzielen.

    Dann habe ich mir eine Rauchmaschine und einen aufblasbaren Stopfen mit Innenrohr bei ebay besorgt und eine Undichtigkeit im Ladeluftschlauch direkt vor der Saugrohrklappe gefunden. Der war besonders tückisch auf der Unterseite, wo man ihn nur schlecht erkennen kann (s. Foto). Nach der provisorischen Abdichtung lief der Motor wieder rund. Die provisorische Abdichtung ist allerdings nicht ganz dicht, weshalb im Steuergerät vermutlich noch folgender Fehler ermittelt wird:

    ===OBDII DTC P0069-P===

    Code: P0069 - MAP – Luftdruck-Korrelation

    Der sollte nach Austausch des Ladeluftschlauches verschwinden.

    Ansonsten habe ich mir die EGR Stellung während Fahrzeugbetrieb anzeigen lassen und beobachtete einen permanenten Wechsel zwischen 20 und 70%, oder bei gleichmäßiger Fahrt auch durchgehend ca. 35%. Das EGR-Ventil schließt (0%), wenn man Vollgas gibt oder mit schiebendem Wagen fährt (Fuß vom Gas).

    Gruß georgy_boy

    Hallo Zusammen,

    die Motorkontrolleuchte ist an, der Wagen springt an, hat aber einen rytmisch unruhigen lauf und stirbt manchmal im Leerlauf ab.

    Ich hatte u.a. mehrere Fehler die sich auf das AGR-Ventil bezogen, wie:

    ===PCM DTC P1335:77-2F===

    Code: P1335 - EGR-Stellungs-Sensor in Leerlaufstellung

    Weitere Fehlersymptome:

    - Sollstellung nicht erreichbar

    ...

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im EGR-Regelkreis.

    EGR-Ventil klemmt

    ...

    ===END PCM DTC P1335:77-2F===

    ...

    ===PCM DTC P244B:00-AF===

    Code: P244B - Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel-Partikelfilter - Hochpegel.

    ...

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    EGR Ventil klemmt in geöffneter Stellung.

    ...

    ===END PCM DTC P244B:00-AF===

    Daher hatte ich das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, ohne einen Effekt. Die beiliegende Grafik habe ich mit Forscan während einer Probefahrt aufgezeichnet. Immer bei den Tiefpunkten (0,00%) stockte der Antrieb.

    Jetzt meine Fragen:

    • Wie hat das AGR Ventil zu arbeiten?
    • Ist es richtig, dass es so tacktet oder wird es eher in eine genaue Positon gebracht?
    • Wie könnte man einen elektrischen Fehler im EGR-Regelkreis feststellen?

    Ich habe bereits ein neues AGR-Ventil bestellt, da auch der elektrische Antrieb kaputt sein könnte. Das würde ich nach Lieferung einbauen und berichten, was sich ergeben hat.

    Beste Grüße

    georgy_boy

    georgy_boy

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34765/

    Hallo Zusammen,

    nach der oben angegebenen Beschreibung habe ich heute das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

    • Ausbau AGR-Rohr: Geht eigentlich ohne Probleme, da man an alles gut drankommt, bis auf die untere Schraube des vorderen Flansches. Damit die nicht dauernd reinfällt habe ich einen Magneten verwendet und beim Zusammenbau etwas gefummelt.
    • Den Stecker des Antriebes lösen und zur Seite bringen, damit der nicht stört.
    • Das AGR-Ventil ist mit 2 langen Schrauben (SW8 ) befestigt die man zwischen Motor und Brandschott so eben erreichen kann. Mit weiteren 2 Schrauben (SW 10) ist der Flansch am AGR-Kühler befestigt. In dem Video sieht man wie der Kühlwasseranschluss am AGR-Kühler gelöst wird (ohne das Kühlwasser abzulassen). Die Klammer bekommt man relativ einfach gelöst, aber gut festhalten, damit sie nicht nach unten fällt. Der Schlauch muss wohl ab um mit einer 10er Nuss & kleiner Ratsche an die beiden Schrauben für den Flansch zu kommen. Mit flachem Ratschenschlüssel geht es vielleicht ohne.
    • Es tritt dabei eine kleine Menge Kühlwasser aus oder man lässt das Kühlwasser ganz ab. Das ganze liegt im oberen Bereich des Kühlwassersastems, weshalb ohne Ablassen nicht viel Verlust auftritt.
    • So nun zur letzten Schraube (Tx30), die von Unten im AGR-Ventil sitzt. Diese muss nur angelöst werden, da sie fahrzeugseitig in einer seitlich offenen Nut sitzt und einmal angelöst nach hinten herausgeschoben werden kann. Man kommt an die Schraube nur von unten heran und braucht dazu mehrere Verlängerungen und eine kleine Ratsche. Bei mir reichten insgesamt 54 cm Länge so gerade eben aus. Die untere Motorverkleidung muss dazu abgenommen werden. Ich hatte das Fahrzeug aufgebockt und mich auf dem Rücken liegen darunter gemacht. Man muss in dem eng verbauten Motorraum schon etwas mit der Taschgenlampe suchen, bis man die Flucht zur Schraube findet (s. Fotos aus dem slowakischen Forum). Man kann auch nur mit einem Auge nach oben linsen und braucht etwas Geschick um den Tx30 in den Schraubenkopf einzuführen. Sie lies sich leicht lösen.
    • Anschließend hatte ich das AGR-Ventil mit einem Griff in der Hand.
    • Die Reinigung erfolgte mit Backofen-Reiniger aus der Spraydose. Den Antrieb des Ventilstößels habe ich anschließend mit Balisto Graphit-Spray geschmiert.
    • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging dann problemlos.

    Hallo Zusammen,

    für den 2.0 TDCi (2009) habe ich in der Slowakei eine bebilderte Anleitung gefunden. Die Texte kann mann mit translate.google.de übersetzen lassen. Klasse finde ich die Lösung für die untere Schraube. Da sind ca. 4 Nuss Verlängerungen aneinandergsesteckt und die Schraube von unten gelöst worden. Alles gut bebildert, wenn man "Ortskenntnis":chinese: hat.

    http://www.forum.ford-club.cz/viewtopic.php?…=921265#p921265

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    Beste Grüße

    georgy_boy

    Super, endlich habe ich diese Beschreibung gefunden. Mir ging es genau so, dachte erst es wäre der Waschwasserbehälter. Das Motorsteuergerät (PCM) ist wie beschrieben sehr leicht auszubauen. Die beiden Bilder zeigen den weißen Kasten geschlossen und offen mit bereits ausgebautem PCM, unten die drei losen Stecker