Hallo Zusammen,
bei meinem Mondeo trat ein ähnlicher Fehler bei ca. 325.000 km auf, nach ca. 1000km Fahrt mit Anhänger nach Frankreich. Daraufhin wurde in Frankreich der Dieselpartikelfilter (DPF) und der Differenzdruckmesswertgeber getauscht. Der Fehler trat auf der Rückfahrt aber wieder auf. Daraufhin habe ich das Auto beim Ford Haupthändler zur Fehlersuche abgegeben. Die haben mechanisch nichts feststellen können und auch elektrisch keinen Fehler gefunden. Die äußerten die Vermutung, dass das Motorsteuergerät deffekt sein muss. Das habe ich dann bei http://www.endera.de untersuchenlassen und es wurde kein Fehler festgestellt.
Der Motor lief also im Notlauf mit rotem Ausrufezeichen im Kombigerät. Der Fehler ließ sich über forscann auch nicht löschen bzw. wurde kurz nach dem Löschen sofort wieder angezeigt. Daher habe ich wie auch be3 mit Forscan eine statische Regeneration veranlasst, die ebenfalls schon bei 65% erfolglos abgebrochen ist. Der DPF war nagelneu und ist dabei auch heiß geworden. Nach kurzer Überlegung habe ich die statische Regeneration einfach ein zweites mal laufen lassen und siehe da, sie wurde erfolgreich abgeschlossen und auch die rote Meldung aus dem PCM war verschwunden. Ich vermute also, dass der Fehler im PCM nur durch eine erfolgreiche Regeneration sich löschen lässt.
Hat man Fehler mit gelbem Ausrufezeichen in der Anzeige lassen die sich dauerhaft löschen bzw. werden nach Aus- und Einschalten der Zündung zunächst nicht wieder angezeigt (es sei den die Fehlerursache besteht weiterhin).
Gruß, georgy_boy