Beiträge von Jaboja

    Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

    Warum ich frage: Meine Erfahrung mit Oldtimern zeigt, dass das Ignorieren kleiner Auffälligkeiten nach ein paar Monaten oft zu großen Auffälligkeiten und Kosten führt. Also bin ich lieber etwas aufmerksamer und gucke früher nach, als nachher der Dumme mit der hohen Rechnung zu sein.

    Ich habe nun zum zweiten Mal (mit einem Abstand von mehreren Monaten dazwischen) Folgendes beobachtet:

    Nach mehreren Minuten sehr konstanter, eher gemächlicher Fahrt (70-80km/h) auf der Landstraße konnte ich kräftig beschleunigen. Dabei bildete sich hinter mir bei Vollgas kurz eine weiße (vielleicht auch gräulich? Schwer im Rückspiegel zu beurteilen) Wolke, die schnell zerfällt. Definitiv aber nicht blau und auch nicht so beständig, wie man das vom Ölverbrennen kennt.

    Danach ist der Spuk dann vorbei. Motor hat durchgehend normal Leistung und beschleunigt sauber durch. Keine anderen Auffälligkeiten, kein Wasser im Öl, kein messbarer Ölverbrauch zwischen Ölwechseln. Einzige andere Sache, die ich alle paar Wochen mal beobachte ist ein minimale Zittern im Leerlauf. Auch das bleibt aber nie lange erhalten, sondern ist dann beim nächsten Ampelstop weg.

    Was lohnt sich zu Prüfen? Injektoren? Partikelfilter?

    Ist ein 2.0 TDCI mit 140PS, ca. 247tkm Laufleistung. Alle Wartungen gemacht.

    Bei meinem Mondeo beobachte ich seit dem Sommer Folgendes:

    Manchmal läuft der Motor im Leerlauf minimal unrund und man bemerkt ein leichtes Zittern. Die Drehzahl bleibt dabei laut Drehzahlmesser konstant. Dieser minimal unrunde Leerlauf ist aber nicht immer, sondern nur ab und an vorhanden. Gefühlt eher nach längeren Fahrten.

    Kupplung mit ZMS ist erst ein Jahr alt. Was kann es sonst so sein? Injektoren? Luftmassenmesser?

    Es ist ein 2.0 TDCI 140PS Handschalter mit aktuell 220.000km auf der Uhr. Leistung ist normal vorhanden.

    mag sein, hier geht es aber um einen von 2012 wohl unter 200Tkm. Ausserdem haben die "günstigen" meist irgendwelche Macken bei denen die Besitzer nicht wissen ob das Auto ein € Grab wird. Umsonst werden die nicht so billig angeboten.

    Ja, fahre eine FL mit Champions Edition Ausstattung, AHK, 8fach bereift auf Alu und bis auf einen kleinen Parkkratzer sehr gutem Zustand. Bremse neu. Da kann man aus meiner Sicht ruhig noch rein investieren.

    Aber es ist natürlich klar, dass jeder da eine eigene Schmerzgrenze und Möglichkeiten zum Selberschrauben etc hat. Genau wie die Preisvorstellungen in den gängigen Börsen nicht immer dem finalen Verkaufspreis entsprechen, sind die Zustände vor Ort oft schlechter, als in den Anzeigen suggeriert. Habe meinen damals mit 100tkm gekauft. Da hatten die Bremsscheiben eine Unwucht und Kupplung war erkennbar mehr verschlissen als es sein müsste. Alles andere gepflegt und Laufleistung belegbar. Damals deshalb entsprechend der Mängel runtergehandelt und gekauft. Nun etwa 90tkm später fährt das Ding immer noch sehr gut.

    Nicht wirklich Inspektion, aber vielleicht ja dennoch von Interesse.

    Bei meinem war letztes Jahr im Frühjahr die Kupplung mit ZMS fällig. Ca. 180tkm auf der Uhr, aber der Vorbesitzer hatte nicht so einen gefühlvollen Kupplungsfuß.

    Gekostet hat alles zusammen mit Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt 1880€. Ort ist Bonn, die Preise sind hier allgemein recht hoch, weswegen ich die Kosten hierfür fair fand.

    Kurze Rückfrage:

    Was sollte so etwas seriöserweise kosten? Wohne im Rheinland zwischen Köln und Bonn.

    Habe zwei Preise eingeholt (freie Werkstatt sowie Werkstatt einer Kette, welche seit Jahren konstantes Personal und hier einen guten Ruf hat). Erster Preis sind 1.100€, zweiter 860€.

    Für mich ein nicht unerheblicher Unterschied, wobei beide die auf dem Papier gleiche Leistungen (Wartung 200tkm inklusive Ölwechsel, Kühlmittelwechsel, LuFi und Zahnriemen inklusive Wasserpumpe und Keilriemen) angeboten haben.

    Hallo,

    hatte eben folgendes Problem: Reifen auf nassen Straßenbahnschienen beim Anfahren etwas durchgerutscht. Sofort vom Gas gegangen aber danach das Gefühl, dass Leistung auf einmal weg ist. Kurz danach kam eine Anzeige im Display, nach meiner Erinnerung "Motorsteuerung" und ein Ausrufezeichen an. Gelbe Warnleuchte allerdings nicht. Wenn ich das Auto nun starte, kommt keine Fehlermeldung. Leistung aber nicht da (gefühlt sehr zäh und null Turbo). Bin jetzt allerdings auch nur langsam einmal um den Block zum Test.

    obd2 Adapter nennt obigen Fehlercode. Irgendeine Idee, was es sein kann und ob ich die 3km bis zur Werkstatt bedenkenlos fahren kann?