Sehr selten Qualm/Rauch

  • Ich habe nun zum zweiten Mal (mit einem Abstand von mehreren Monaten dazwischen) Folgendes beobachtet:

    Nach mehreren Minuten sehr konstanter, eher gemächlicher Fahrt (70-80km/h) auf der Landstraße konnte ich kräftig beschleunigen. Dabei bildete sich hinter mir bei Vollgas kurz eine weiße (vielleicht auch gräulich? Schwer im Rückspiegel zu beurteilen) Wolke, die schnell zerfällt. Definitiv aber nicht blau und auch nicht so beständig, wie man das vom Ölverbrennen kennt.

    Danach ist der Spuk dann vorbei. Motor hat durchgehend normal Leistung und beschleunigt sauber durch. Keine anderen Auffälligkeiten, kein Wasser im Öl, kein messbarer Ölverbrauch zwischen Ölwechseln. Einzige andere Sache, die ich alle paar Wochen mal beobachte ist ein minimale Zittern im Leerlauf. Auch das bleibt aber nie lange erhalten, sondern ist dann beim nächsten Ampelstop weg.

    Was lohnt sich zu Prüfen? Injektoren? Partikelfilter?

    Ist ein 2.0 TDCI mit 140PS, ca. 247tkm Laufleistung. Alle Wartungen gemacht.

  • Partikelfilter Regeneration?

  • Ist die DPF Regeneration.

    Hatte selbiges und mir auf Grund dessen die DPF Anzeige eingebaut.

    Siehe da, jedes Mal wenns qualmt lief auch die Regeneration.

    Halb so Wild also.

  • Warum irgendwas machen wollen! Gibts Fehlercodes? Gibts keine Leistung? Erhöhter Dieselverbrauch?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja,

    generell kann ich schon verstehen, dass einen das erst mal beunruhigt.

    Ich wollte auch wissen was da los ist.

    Aber scheint "normal" bei der DPF Regeneration.

  • Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

    Warum ich frage: Meine Erfahrung mit Oldtimern zeigt, dass das Ignorieren kleiner Auffälligkeiten nach ein paar Monaten oft zu großen Auffälligkeiten und Kosten führt. Also bin ich lieber etwas aufmerksamer und gucke früher nach, als nachher der Dumme mit der hohen Rechnung zu sein.

  • Injektoren würden sich eher durch schlechtes Startverhalten, ruckeln beim fahren und vor allem als weisser Rauch und gestank nach Dieseldampf bei Kaltstart äußern.

    Diese Wolke bei der Regeneration - wenn die länger anhält sollte man sich eher sorgen machen, aber wenn das Qualmen zeitnah aufhört ist noch alles gut.

    Bei der Laufleistung kann es sein, dass der Kraftstoffverdampfer im Auspuff (Diesel wird vor den DPF gespritzt und soll dort direkt brennen) verstopft.
    Dann wird die Regeneration länger nicht fertig. Wenn dem so ist, kommt auch irgendwann ein Fehlercode.

    Wenn die Wolke nur für Paar Sekunden zu sehen ist, das habe ich auch und ist wohl normal.

  • Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt.

    Warum ich frage: Meine Erfahrung mit Oldtimern zeigt, dass das Ignorieren kleiner Auffälligkeiten nach ein paar Monaten oft zu großen Auffälligkeiten und Kosten führt. Also bin ich lieber etwas aufmerksamer und gucke früher nach, als nachher der Dumme mit der hohen Rechnung zu sein.

    Das ist auch bei einem "modernen" Auto wie dem Mondeo nie die falsche Einstellung. Dein ursprüngliches klingt ganz normal nach der "normalen" DPF Regenerierung - die du bitte am besten nicht abbrechen solltest. Leider sieht man nicht eindeutig, ob sie läuft oder nicht. Man kann es am Standverbrauch erkennen. Ist der über 1.3L/h und man hört ein leichtes "Ticken" im Leerlauf und eventuell stinkt das Auto nach Diesel - Regeneration im Gange. Soll bedeuten: Dreh' noch eine Runde - am liebsten eine "schnelle" mit Vollgas und Autobahn - oder aber einfach einen Gang niedriger und Drehzahlen in den 3000ern.

    Der Mondeo Diesel HASST Kurzstrecken. Der Einkauf im Nachbarort sollte nach Möglichkeit mit einem anderen Auto durchgeführt werden. 35-50km ist die Entfernung, wo er anfängt, Spass und Sinn zu machen.

    Das heißt allerdings nicht, dass man ihn überhaupt nicht für Kurzstrecken benutzen kann oder sollte. Wichtig ist die Last. Solange die Kühlertemperatur unter 50° liegt, ist auch die Öltemperatur nicht wesentlich höher. Der Lader ist ölgeschmiert und will nicht mit klebrigem Öl in die Last geschossen werden. Im Boardcomputer kannst du dir deine Wassertemperatur anzeigen lassen. Ist diese etwa in der Mitte der Anzeige, kannst du den Fuß fallen lassen. Wenn dein Öl noch funktioniert. Durch die Regeneration hat er ein bisschen mit Ölverdünnung zu kämpfen.

    Regelmäßige Kontrolle des Öls ist Pflicht. Achte auf die Viskosität und vorallem den Geruch. Sobald das Öl nach Diesel riecht und dünn wie wasser wird - Ölwechsel. Die vorgeschlagenen Ölwechselzyklen würde ich dabei ignorieren. alle 10,000-15,000 sollte man - je nach Laufleistung - einen Ölwechsel samt Filterwechsel durchführen.

    Anschließend auch den Ölfilter aufschneiden und inspizieren. Späne oder glitzernde Partikel im Filter weisen auf Verschleiße im Motorraum hin. Lager, Nockenwelle, Zylinderlaufbahnen etc. Hast du Partikel im Ölfilter und weißt nichts damit anzufangen: Frag einen Mechaniker, der sich damit auskennt. Da reicht auch, in das offene Tor einer Vertragswerkstatt zu laufen und den erstbesten Mechaniker nach Rat zu Fragen. Dadurch umgehst du den Vertieb, der dir sagt, dass dein Auto im Arsch ist und du doch lieber ein neues von hier kaufen solltest.

  • Naja - Ölwechsel hab ich wirklich nur 20000km gemacht - meiner hat die 347.000 voll und läuft noch gut.
    Auch Kurzstrecke sieht er ab und - aber - so zu meinen Pendler-Hochzeiten lief der Wagen alle 2-4 Wochen 550km Pendeldistanz - genau dafür ist dieser Diesel ideal. Aber auch eine Kurzstrecke ab und an geht - Es muss nur sichergestellt sein, dass der Wagen nach sag ich mal mehreren Kurzstrecken auch mal wieder 50km am Stück läuft - das reicht aus.

    Was gar nicht geht, da stimme ich Jimmy zu, ist über Wochen nur Kurzstrecke bis der DPF voll ist.

    Das Thema Ölverdünnung ist doch bei den EU5 Modellen mit dem Kraftstoffverdampfer anstatt Nacheinspritzung eigentlich Geschichte oder?
    Ich hatte das beim Mondeo Mk3 gehabt, dass Diesel in's Öl kam und das Öl über MAX-Markierung stieg.

    Bei dem Mondeo Mk4 hatte ich das kein einziges mal. Dürften wenn dann nur die frühen vor-Facelift haben mit dem ich glaube 130 PS Diesel EU4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!