Wird wahrscheinlich der Endanschlagpunkt abgebrochen sein so das der Spiegel darüber fährt...
Beiträge von matthes73
-
-
So jetzt möchte ich mich erstmal bei denen bedanken , die mir so wahnsinnig geholfen haben um diesen Umbau zu bewerkstelligen....ich war lange ein stiller Leser und konnte einiges umsetzen , aber dieses wollte mir einfach nicht gelingen , wozu wohl auch das defekte Modul etwas zur Sache beigetragen hat...leider....ich kann erstmal das geliehene Modul eingebaut lassen bis das Austauschmodul kommt, da der Kollege sein Mondeo nach einem Unfall erst wieder errichten muss....Glück für mich....
ich bin zuversichtlich das das mit dem Streamen auch noch klappen wird...was gut wäre , da meine Frau ihre Mucke auf dem Smartphone hat....
Edit: Streaming funktioniert nun auch....alles in einem ......zufrieden.....muss ich mich nur noch um das Update fürs Convers+ kümmern...da blicke ich noch nicht ganz durch
ob ich es selbst updaten kann, ob es speziell immer für ein FZ ist bzw. ob es für allgemein ist ,ob es mit der 1. Generation geht und wo ich es herbekomme ....
-
Deinen speziellen 6G9T-19A391-BB habe ich hier dokumentiert: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…elegung_bb_8pol
Gut gemacht

Das wäre dann auch geklärt......zurück zum Thema....Ernüchterung ......das neue ( alte ) Modul ist DEFEKT ......beim Kollegen gibt es ebenfalls kein Ton von sich...aber ...
sein Modul hat bei mir das getan was es soll......fast.....
2 Sachen stören mich noch....bzw. weiß nicht wo ich es einstellen kann....habe am NX alles durchgesucht.....und zwar.....
meine Lady flüstert nur mit mir so das ich während der Fahrt kaum was höre.. Navilautstärke ist top...was sie von mir will und wie kann ich mein iPhone 11 Pro als BT Mediaplayer verbinden...Telefonieren funktioniert einwandfrei.....sowie der USB Anschluss......
Habe mit dem Verkäufer ( PL ) Kontakt aufgenommen ...er schickt mir ein Neues sobald das Defekte bei ihm eingetroffen ist......
Lautstärke hat sich erledigt.....bleibt nur noch Audio Streaming......
-
Dann bin ich beruhigt.....ich treffe mich heute mit einem Kollegen , der mir probeweise sein Modul leiht um zu prüfen was los ist bzw. er setzt mein Modul bei sich ein ob es ok ist.....
-
-
Aber was den 8poligen Stecker betrifft, bei dem 19c112-Modul ist der AUX-Anschluß ebenfalls über dieses Modul geschaltet. Beim alten 19g488-Modul wie du es bisher drin hattest da reichen 8 Pins, da wird ja lediglich das Micro drübergeleitet. Beim 19c112 wie gesagt da reicht das eben nicht mehr weil darüber unter anderem die AUX-Verbindung läuft.
Also das soll heißen ......das es mit USB nix wird.....bzw. ich noch zusätzliche Leitungen legen müßte.....falls es so ist , wo und wie dann ?
-
So zum Thema zurück....ich habe jetzt das Nokia Modul drangehängt und wird erkannt....Bluetooth funktioniert ...Telefonfunktion wieder vorhanden....ob Aux - Wiedergabe funktioniert ....weiss ich jetzt nicht, da ich den zusätzlichen Kabelbaum nicht entfernt habe.....am Loop - Kabel brauche ich nix zu ändern , ist ein BB und wäre für die Änderung auf USB korrekt weil ja immer von BA gesprochen wird ?
Sollte auch so richtig sein....oder ?
Einstellung im CCM ist auf ......Navy only sowohl im BCM und IPC gestellt.....mehr muss ich ja nicht machen.....also kann ich davon ausgehen das das Modul ein Defekt haben wird.......ansonsten werde ich das zusätzliche Kabelbäumchen nochmal neu machen....
Convers Version ist 0815....sollte ja egal sein....da ja nur für die Steuerung im Convers bzw. Lenkradtasten das Update z.B. auf 1007 nötig wäre.....
Was ich jetzt noch gesehen habe ich habe zwar einen BB Loop Kabel aber der ist nur 8 Polig.....

-
Nö eigentlich nicht.....hatte über Handy geschrieben....sehe jetzt auch ....da gab Probleme mit der Freischaltung ...sollte nochmal neu anlegen....jetzt ist es freigeschaltet....

-
Werde ich später wenn ich den Kabelbaum prüfe mal nach sehen ....muss ja zwingend BA bzw BB sein....muss ja ebenfalls nur umgesteckt werden...
Wenn ich das richtig deute müssen 2 Pin´s umgesteckt werden und zusätzlich ein 2 Adriges hinzugefügt werden Blau 6 - 8 ( Brücke ) Braun 5 - 7 ( Brücke )
Umgepinnt 7 auf 3 und 8 auf 4 .....meine aber beim einbauen BA gesehen zu haben.....werde ich ja nachher sehen .....
-
Versuch macht klug....werde morgen es mal probieren und nochmal alle Kabel prüfen.....das Modul war laut Verwerter in Ordnung.....vielleicht hat sich doch ein Fehler bei der Verkabelung eingeschlichen....
-
Danke....werde ich mal morgen früh schauen....meine es gesehen zu haben...muss ich evtl.das Modul mal reseten , sprich Stromlos machen ?
-
Wie sollte es aussehen im Forscan ob das Modul erkannt wurde...
Hast du es denn mit dem neuen Adapter nochmal mit Forscan versucht ob es erkannt wird?
-
So Rückmeldung......der USB Elm kam heute mit 2 Tage Verspätung an...nach anfänglichen Verbindungsprobleme hat er sich mit Mondi verbunden und konnte es umcodieren...
Ergebnis.....nix.....das Gleiche ....kein Bluetooth und auch kein AUX.....es war ja nur 2 mal auf Seite 5 das mit dem NAVI umzuändern ( IPC & BCM )...
Muss ich da noch irgendwas beachten, NX auf Werkseinstellung bringen oder den Mondi stromlos machen....
-
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.....denke mal da hast Du nix falsch gemacht......
-
Die Silver hat nochmal 15 % mehr Startleistung als die Blue - Variante...
-
Bluetooth ist nix dafür, mach das nur noch mit der USB Version.
Gibt es dennoch die Möglichkeit ELMConfig mit BT zu verbinden....damit ich wenigstens schon mal vorab sehen kann ob das BT Modul anwesend ist....?
Und Danke für den Hinweis ...werde ich gleich bestellen....da ich ja leider nur die BT Version besitze....zum Fehler löschen hat er ja seinen Dienst verrichtet....
-
Hört sich schon mal gut an....so habe mal versucht meine Konfig mit Forscan auszulesen ...konnte 5 Steuergeräte erkennen aber nicht das BT Modul...ok....habe dann mit Elmconfig versucht .....verbindet sich aber nicht dem Adapter....soweit ich googlen konnte liegt es wohl daran das es nur die BT Version des ELM 327 ist und nicht USB gebunden.....muss ich mir erst besorgen....oder gibt es hier jemand der im Bereich Bochum wohnt und mir da aushelfen könnte....die wohl funktionierenden gibt es nur bei
ConversMod und die haben eine Versandzeit von ca. 3 Wochen...in den Auktionshäusern sollen ja Nachbauten sein und nicht voll kompatibel sein.....
-
Danke und noch mehr Verwirrung.....

Meine Gerätschaft besteht aus das NX ( Erste Generation mit Navi DVD ) ...jetzt das Novero Modul XXXXX19C112BS und Sprachsteuerung war auch schon vorhanden....
habe nur das BT Modul ausgetauscht.....muss dieser Loop Stecker auch umkodiert werden.....davon habe ich nix in der Anleitung gelesen...
-
Desweiteren muss Dein Loop-Adapter passen (BA Kodierung).
In wie fern muss er passen....steh da jetzt auf den Schlauch....
-
Werde ich machen sobald meine Frau wieder daheim ist.....nur bei den anderen funktionierte es auf Anhieb hier im Forum , daher verstehe ich nicht warum sich das Teil bei mir tot stellt......