Einbauanleitung Sound&Connect

• Sollte auch so richtig sein....oder ?

Da ist alles so wie es sein soll von der Anzeige her.

Aber was den 8poligen Stecker betrifft, bei dem 19c112-Modul ist der AUX-Anschluß ebenfalls über dieses Modul geschaltet. Beim alten 19g488-Modul wie du es bisher drin hattest da reichen 8 Pins, da wird ja lediglich das Micro drübergeleitet. Beim 19c112 wie gesagt da reicht das eben nicht mehr weil darüber unter anderem die AUX-Verbindung läuft.

Was aber die Erkennung bzw. Nichterkennung des Moduls mit Forscan betrifft das wiederum hat mit dem Loop-Stecker rein gar nichts zu tun denn die CAN-Bus-Leitungen laufen nicht darüber, die gehen seperat zum Modul bzw. Navi.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aber was den 8poligen Stecker betrifft, bei dem 19c112-Modul ist der AUX-Anschluß ebenfalls über dieses Modul geschaltet. Beim alten 19g488-Modul wie du es bisher drin hattest da reichen 8 Pins, da wird ja lediglich das Micro drübergeleitet. Beim 19c112 wie gesagt da reicht das eben nicht mehr weil darüber unter anderem die AUX-Verbindung läuft.

Also das soll heißen ......das es mit USB nix wird.....bzw. ich noch zusätzliche Leitungen legen müßte.....falls es so ist , wo und wie dann ?

• Also das soll heißen ......das es mit USB nix wird.....bzw. ich noch zusätzliche Leitungen legen müßte.....falls es so ist , wo und wie dann ?

Trifft das auf mein Problem zu lösen ( Loop Stecker )

Ab Beitrag 25....

Das in dem verlinkten Thread ist wieder was anderes, das hat eher mit dem Mic zu tun.

Also: Wenn du die Verbindung AUX-Buchse-->19c112-Modul-->GLI-Filter-->Navi NX bereits korrekt umgerüstet hast dann wird da nix weiter an Kabeln verlegt.

Der erweiterte Loop-Stecker sprich der mit mehr als 8 Pins macht ja (außer noch das Micro mit dem Navi zu verbinden wie es der 8polige ausschließlich auch tut) auch nichts anderes als die Verbindung AUX-Buchse-->Navi NX. USB geht direkt von der USB-Buchse zum Modul ohne Umweg über den Loop.

Soll heißen:

1. Wenn das Micro der FSE noch korrekt funktioniert dann brauchst du keinen neuen Loop-Stecker bzw. an dem vorhandenen irgendwas umpinnen.

2. USB hat mit dem Loop-Stecker nichts zu tun. Wenn du das nutzen willst brauchst du eine USB-Buchse und das entsprechende Verbindungskabel USB-Buchse-->Modul. Dann kannst du diese Funktion ebenfalls nutzen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dann bin ich beruhigt.....ich treffe mich heute mit einem Kollegen , der mir probeweise sein Modul leiht um zu prüfen was los ist bzw. er setzt mein Modul bei sich ein ob es ok ist.....

• Ich glaub die Verwirrung um den Loop-Adapter war auch ein Stück meine Schuld, weil ich im Wiki etwas zu unpräzise dokumentiert hab. Es gibt nämlich grundsätzlich für den Mondeo zwei unterschiedliche Loop-Steckertypen, einmal den 8-poligen 6G9T-19A391-* (dieser war wohl nur bei den ganz frühen Einführungsmodellen 2007 noch drin und möglicherweise vom MK3 übernommen) und den 20-poligen 8G9T-14N000-* (dieser war, ab 2008 enthalten).

Bei beiden Typen gibt es AB und BB (und wer weiss was noch alles), aber das hat rein garnichts mit dem 20-poligen zu tun. Ich versuche gerade die Info im Wiki entsprechend zu optimieren. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

Deinen speziellen 6G9T-19A391-BB habe ich hier dokumentiert: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…elegung_bb_8pol

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (7. Februar 2020 um 08:56)

• Deinen speziellen 6G9T-19A391-BB habe ich hier dokumentiert: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…elegung_bb_8pol

Gut gemacht:doublethumbsup:

Das wäre dann auch geklärt......zurück zum Thema....Ernüchterung ......das neue ( alte ) Modul ist DEFEKT ......beim Kollegen gibt es ebenfalls kein Ton von sich...aber ...

sein Modul hat bei mir das getan was es soll......fast.....

2 Sachen stören mich noch....bzw. weiß nicht wo ich es einstellen kann....habe am NX alles durchgesucht.....und zwar.....

meine Lady flüstert nur mit mir so das ich während der Fahrt kaum was höre.. Navilautstärke ist top...was sie von mir will und wie kann ich mein iPhone 11 Pro als BT Mediaplayer verbinden...Telefonieren funktioniert einwandfrei.....sowie der USB Anschluss......

Habe mit dem Verkäufer ( PL ) Kontakt aufgenommen ...er schickt mir ein Neues sobald das Defekte bei ihm eingetroffen ist......

Lautstärke hat sich erledigt.....bleibt nur noch Audio Streaming......

Einmal editiert, zuletzt von matthes73 (7. Februar 2020 um 14:24)

• So jetzt möchte ich mich erstmal bei denen bedanken , die mir so wahnsinnig geholfen haben um diesen Umbau zu bewerkstelligen....ich war lange ein stiller Leser und konnte einiges umsetzen , aber dieses wollte mir einfach nicht gelingen , wozu wohl auch das defekte Modul etwas zur Sache beigetragen hat...leider....ich kann erstmal das geliehene Modul eingebaut lassen bis das Austauschmodul kommt, da der Kollege sein Mondeo nach einem Unfall erst wieder errichten muss....Glück für mich....

ich bin zuversichtlich das das mit dem Streamen auch noch klappen wird...was gut wäre , da meine Frau ihre Mucke auf dem Smartphone hat....

Edit: Streaming funktioniert nun auch....alles in einem ......zufrieden.....muss ich mich nur noch um das Update fürs Convers+ kümmern...da blicke ich noch nicht ganz durch

ob ich es selbst updaten kann, ob es speziell immer für ein FZ ist bzw. ob es für allgemein ist ,ob es mit der 1. Generation geht und wo ich es herbekomme ....

2 Mal editiert, zuletzt von matthes73 (9. Februar 2020 um 12:24)

• Moin, hab nun fast alle seiten durchgearbeitet und bin mega im Thema drin! Hab mir S&C nachgerüstet und nun auch BT Streaming, das funktioniert. Mein Problem ist nun, USB und Ipod werden im C+ angezeigt, aber ausgegraut... muss ich das noch freischalten lassen vom freundlichen?Oder ist der Stick nicht cool für den Ford? Hatte hier zufällig wer das gleiche Problem?

kuze daten:

Mondeo vFL, von Ende 09

S&C schon drin, aber ohne USB

Neues Novero Modul reingebaut

BT Streaming funktioniert sofort

Und natürlichvielen vielen dank für die geile seite und eure hilfe hzier im Forum! Sehr geil!

• Da wirst du wohl die CarConfig noch entsprechend anpassen müssen (lassen)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• geil, vielen dank dir!!

muss eh bald uzr inspektion, dann lasse ich das direkt mit machen! tempomat hab ich mir schon freischalten lassen!

• Vermutlich stimmt da die CCC nicht für, https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…tooth_handsfree

Hier mal die unterste(n) Einstellung wählen. Rein Interessehalber die aktuelle Einstellung merken und posten, dann kann ich das im Wiki entsprechend ergänzen. S&C ist ja ein Dauerthema.

Das kannst Du vom Freundlichen umstellen lassen, oder Du kaufst Dir mal nen ELM-Adapter für kleines Geld (z.b. die von ConversMod kann man empfehlen, die funktionieren auch. Und wenn schon dann gleich einen mit automatischer Umschaltung). Dann machste das mit ELMconfig einfach alles selbst ;)

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/start

Albert Einstein

• gibts für den ELM eine Anleitung von A bis Z? würde es gerne selber machen, aber ich repariere bei sowas auch gerne was kaputt :D

EDIT: wirklich von A bis Z, ich meine auch wo ichden anschließen muss im Auto, am besten mit Bildern :D

EDIT2: hab bei utube was gefunden, scheint ja mega easy zu sein...

• Die gibts leider nicht. Aber in dem zweiten link von Go4IT steht alles wichtige drin. Das ist ja auch sowas wie eine Anleitung.

Ist eigentlich kein großer Akt. Laptop und ELM, dazu die gratis Software hier aus dem Forum herunterladbar, dazu die Beschreibung in dem Link und dann Los. Ist nicht schwierig.

• Hallo, habe nun alles am laufen, also BT Streaming, USB und die Freisprecheinrichtung. Möchte es gerne für die Nachwelt festhalten, also hier mein Fall

Mondeo vFL 11.2009

Sony 6CD

Convers+

Freisprecheinrichtung war vorhanden, aber kein USB oder BT Streaming

Habe dann das alte Bluetooth Gerät ersetzt mit einem neuen mit USB, "8M5T-19C112-BT"

Im C+ wurde auch sofort unter line in noch USB und iPod angezeigt, allerdings grau hinterlegt und ich konnte es nicht auswählen. Bt war sofort ready. Habe dann einen anderen USB Stick genommen und diesen auf Fat formatiert. Der erste Stick war auf Fat32 formatiert. Jetzt läuft es. Geil!

Vielen Dank an alle Mitglieder hier! ?

Edit: Teilenummer geändert

• Du hast da nen Tippfehler drin, es war sicher kein 19G488 sondern ein 19C112 ;)

Albert Einstein

• An sich ja, aber da ich mich hier durch zig Seiten gearbeitet habe und mir die Infos alle rausgesucht habe, Wollte ich es nur kurz nochmal festhalten.

• Genau deswegen mache ich davon kurze Anleitungen im Wiki, weil es eigentlich eine Zumutung ist 70 oder 80 Seiten durchzugehen... Am Ende, so meine Vorstellung dazu, sollte immer eine Anleitung bei herauskommen und die sollte auch immer im ersten Post hinterlegt werden. Somit wäre es für jeden deutlich einfacher und wer es genau wissen will, liest halt alles. Denn da steckt noch ne Menge Infos zwischen den Seiten drin..

Albert Einstein

• Hallo zusammen,

Ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich noch bevor ich mich in der Vorstellungsecke bekannt mache, schon mit einem Anliegen zum Thema Sound & Connect mit der Tür ins Haus falle, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Ich bin 61, arbeite im Rettungsdienst, habe mir vor ca. 6 Wochen von Privat einen mk4 mit EZ 08/2009 gekauft und mich von der Taste "Phone", dem Micro und dem SD-Steckplatz etwas blenden lassen. Auf der Heimfahrt habe ich dann verzweifelt versucht, mein Handy zu koppeln. Länger Rede kurzer Sinn, es hat sich dann nach Anruf beim Vorbesitzer herausgestellt, dass es sich um jene unsägliche "kleine Version" einer sog. FSE und das FX Radio handelt.

Nach Anmeldung hier bin ich dann auf das Thema Sound & Connect gestoßen und bin inzwischen etwas verwirrt, weil ich das ganze so interpretiert habe, dass bei dem Baujahr die Verkabelung vorhanden sein müsste/sollte.

Dann hat sich die Frage gestellt, Sound und Connect nachrüsten, oder FX raus und China-böller rein. Nachdem ich die Anzeigen von Sender und Navi im Tacho recht angenehm empfinde und das mit den ZubehörRadios wohl nicht geht, habe ich mich für Sound und Connect entschieden, Novero Modul mit USB besorgt, ist gestern angekommen, heute Handschuhfach ausgebaut und im Fußraum rumgekabbelt, gerade frustriert alles wieder zusammen gebaut, weil ich den Kabelbaum mit dem Stecker oben im Armaturenbrett ned finde... kann es sein, dass der gar ned da ist???

Wie gesagt

EZ 08/2009

Normaler Tacho

FX Radio

"kleine" FSE am Radio

AUX Buchse im Handschuhfach

Blinkerhebel ohne Zusatzfunktion

Wäre super nett, wenn mir da jemand konkret weiterhelfen könnte. Dank euch!

• weil ich den Kabelbaum mit dem Stecker oben im Armaturenbrett ned finde... kann es sein, dass der gar ned da ist???

Was fürn Stecker meinst Du denn? Den an den das FSE-Modul drankommt?

Mit "kleine Version" meinst du eine nachgerüstete FSE aus dem Zubehörhandel? Von Werk aus hat dein Mondeo so wie es ausschaut keine originale FSE an Bord. Das heißt aber noch lange nicht dass da kein Kabel vorverlegt ist. Der Stecker ist sehr schlecht einsehbar. Der sitzt wenn vorhanden ganz oben in der Nähe des Airbags und ist mit Schaumstoff umhüllt. Musst du dich mal richtig verrenken um da hinzugucken. Aber selbst wenn du weißt ja mit einfach nur das Modul wechseln isses leider nicht ganz getan.

Schaltet das FX stumm wenn du die Phone-Taste drückst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!