Beiträge von Monti83

    Wieso?

    Hat dein Getriebe bislang nur zwei Löcher?

    Wie gesagt, die muss man nicht ersetzen.

    Entschuldigung für die blöde Frage. Es kann sein, dass ich falsch verstanden habe.

    Hat das Getriebe nur ein Loch? An welchem Öl abgelassen und wieder von gleicher Öffnung befüllt wird?

    Ich hatte das Wechseln des Getriebeöls einmal mit anderer Marke gemacht und die Getriebe hatte ein Mal unter der Getriebe zum Ablassen des Öls und ein Mal oben, unter dem Akku zum Befüllen des Öls Schrauben.

    Ach, die Angaben von mir sind keine Literaturwerte, sondern nur irgendwelche Werte von mir gewesen. An meinem vorherigem Auto habe ich bei 370 tkm Getriebeöl gewechselt. Die Schaltung war nachher leichtgängiger.

    Getriebeöl wechseln schadet nicht und kostet nicht die Welt.

    Danke für den link endeo .

    Ich brauche noch Ablass- und Füllschrauben.

    thecorze Die Hersteller sprechen bei manuelle Schaltgetriebe oft "Lebenslang".

    Für die Hersteller ist Lebenslang vielleicht 10 Jahre oder 120.000 km.

    Das Öl befindet sich zwar in einem geschlossenem System aber die Zahnräder der Getriebe werden auch heiz. Durch die Wärme könnte das Öl irgendwann die Eigenschaften verlieren. Es kann auch sein, dass die Mikrospähne im Öl befinden (Hypothese von mir).

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich werde demnächst den Dicken auf die Bühne bringen. Bald erreicht der Dicke 170 tkm. Bei der Schaltung spürt man langsam dass es schwergängiger wird.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nennen würdet, welches Öl, Schrauben und Dichtringe ich benötigen werde.

    Ich dachte, dass ich beide Hälfte benutzen soll, damit der Axialgelenk stabil bleibt.

    Juhu, danke für die Anleitung und Bilder. Jetzt bin ich erleuchtet.

    Ich werde so wie du es gemacht hast, machen. Da die Spur sowieso eingestellt werden muss, werde ich gleich beide Seiten mit Spurstangen, Manschetten mitwechseln. Dann habe ich paar Jahre Ruhe.

    Hast du Silikon fett verwendet?

    Ist Grease Fett auch i.O.?

    So TÜV hat bei mir linken Axialgelenk bemengelt.

    Da ich auch selbst ans Werk gehen möchte, werde ich dieses Werkzeug drehen lassen.

    Vielen Dank für die Eckdaten @Go4IT . Ich mache eine Zeichnung mit Inventor fertig und lade diesen hier hoch, falls jemand anders auch machen möchtet.

    Ich hatte die Blindplatten für mein altes Auto verwendet. Es kann sein, dass ich mir eingebilde, nach der Blindplatten hatte ich mehr Leistung. Um MKL umzugehen würden drei kleine Löcher gebohrt, sodass der AGR nur ausreichend etwas bekommt und MKL nicht auslöst.

    Bei dem Dicken habe ich sowas nicht verbaut. Daher keine Erfahrung. Der Motor ist erst gerade 170k km gelaufen und NOx-Werte sollen lieber niedrig bleiben.

    Ich hoffe, dass ich beim Lesen des Threads nicht etwas überlesen habe. Was ich nicht verstehe ist, warum 48h?

    Wenn man das Auto schließt, sollten nicht alle Systeme innerhalb einer Stunde herunterfahren?

    oder gleich die Batterie abklemmen?

    jofel , ähnliches Problem habe ich letzte Woche gehabt.

    Meine Regierung steuert auch die Klima manuell unter. Letzte Woche habe ich auf "Auto" Taste gedrückt. Es stand auf MCA-Display "Klimaanlage aus" trotzdem lief die Klimaanlage weiter. Über MCA "Climate" Taste könnte ich die Klima auch nicht steuern.

    Radio, Navi wie gewohnt funktioniert aber was mir noch aufgefallen war, die Wegbeschreibung über Tacho (kein Convers+) war auch nicht vorhanden.

    Nach 1h Fahrt hat sich MCA ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann waren alle Funktionen wieder vorhanden.

    Es hat mich heute auch erwischt. Ich wollte kurz berichtigen, was passiert und was da kaputt gegangen ist.

    Heute wegen voller Hitze habe ich alle Fenster runtergefahren. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn wollte ich die Fenster schließen (Komfortschließung).
    Das hintere linke Fenster fuhr mit anderen Fenstern zusammen hoch. Als das Fenster höchste Position erreicht hat, hat es geknallt und das Fenster ist nach unten gefahren. Das Fenster ist dann nach unten gefahren, dann so geblieben. Ich habe paar mal versucht zu schließen. Ich hörte den Motor arbeiten aber gab keine Bewegung. Per Hand könnte ich die Scheibe ca. 10 cm hoch ziehen sonst nicht.

    Zum Glück hat ein Kumpel von mir eine Glasreperaturwerkstatt. Schnell zu ihm gefahren. Er hat in 10 min. ausgebaut. Seilzug ist gerissen, eine von den Rollen festgeklemmt und die Schiene ist auch leicht verbogen (Bilder dazu folgen).

    Ich habe das Teil ohne Motor für 65,- Euro bestellt. Für Einbau sagte er "Kaffeekasse".:doublethumbsup: