Rückwärtsgang eingelegt und angefahren, piep piep nix., Also ohne Diagnose am Wochenende einfach mal die hinteren PDC überprüft ob der Kabelbaum Durchgang hat. Das war alles ok. Also warten. Heute am Montag ab zum Kumpel. Fehler ausgelesen. Alle Sensoren hinten wurden mit Fehler belegt!? Ach ja richtig! Waren ja ab. Also Fehler gelöscht und übrig blieb das
Lieber wäre mir der Sensor gewesen. Also erst einmal in Ford Wiki geschaut, wo das kleine Scheißerchen sitzt. Na klar. Neben der hinteren Leselampe auf der Beifahrerseite. Wer läßt sich so eine Scheixe einfallen
Also ans Werk. Und ich sag es vorneweg, nix mit nur ein bisschen abschrauben. Erstens knickt der Himmel und zweitens, so dünne Ärmchen habe ich nicht. Und der Stecker muß auch noch ab
Also es muß entfernt werden:
- Vorne und hinten Gurtabdeckung, kleine Schraubenabdeckungen abmachen und mit Torx T20 alles ab
- Abdeckung an der A und D Säule muß auch ab. Sind nur geclipst
- Griffe am Dachhimmel vorne und hinten, genauso demontieren
- Türgummis beide Türen ab
- Abdeckung bzw Führungsschiene für das Rollo entfernen. Auch drei Torx
- Plastik oben im Himmel für das Trenngitter heraushebeln
- Dichtgummi Kofferraum oben abnehmen
- Plastikdübel hinten oben am Himmel mit einer Kneifzange herausziehen
- jetzt könnt ihr vorsichtig hinten von der Beifahrerseite hineingreifen und mit sanfter Gewalt das Teil vom Himmel abmachen und den Stecker lösen
Und jetzt auf das Ersatzteil warten. Entweder für 15-20€ als Original Komplett Ersatzteil bestellen oder für 3-5€ nur den Lautsprecher