Hallo Zusammen,
ich heiße Fabian und fahre seit November 2022 einen Mondeo MK4 FL (EZ 06/2011) mit dem 2.0TDCI und 140PS. Er hat das "große Navi"
mit Touchscreen verbaut.
Nach ein paar Kleinigkeiten, die ich bereits behoben habe und noch werde, habe ich allerdings seit letzter Woche ein Problem
im Bereich Elektrik/Beleuchtung. Davon habe ich leider nicht so viel Ahnung und würde daher gerne mal eure Meinung wissen.
Die Suche brachte mir verschiedene Ergebnisse, aber exakt diese Probleme habe ich leider nicht gefunden.
Situation vorab:
Alles begann damit, dass bei abgestelltem Auto das Radio nach ca. 2 min. abschaltete und auch so öfters meldete,
dass die Batterie schwach sei. Also habe ich eine neue Batterie gekauft. Ich habe wieder eine mit 80Ah gekauft,
da ich gelesen habe, dass diese ansonsten im Fahrzeug bei Ford "angemeldet" werden muss bzgl. Lademenge usw.
Probleme
Kurz nach dem Verbau der neuen Batterie bemerkte ich erstmalig, dass:
- Die Beleuchtung in der Tankanzeuge sowie des Tachos (Bereich ca.
100 - 120 km/h120-140km/h) flackert
Jetzt wurde es kälter und nach einem Start kamen dann diese Probleme dazu:
- Radio blieb nach Start aus (1x aufgetreten)
- Beleuchtung der Klimaanlage usw. blieb dunkel (1x aufgetreten, gleichzeitig mit dem Fehler hier vor)
- Als das Auto lief habe ich das Radio/Navi mit Tastendruck gestartet, er zeigte an, dass es nach 1h abgeschaltet würde
also hat er ja nicht erkannt, dass der Wagen läuft. (1x aufgetreten, gleichzeitig mit den Fehlern hier vor) - Einen Tag später (ca. - 5°C) bemerkte ich, dass der Blinker rechts nicht funktioniert. Weder vorne noch hinten sondern nur der im Spiegel.
Auch beim Warnblinker und dem Verriegeln per Fernbedienung blieben vorderer und hinterer Blinker aus. Nach ein paar Erledigungen und damit verbundenen
Neustarts habe ich bemerkt, dass die Blinker wieder funktionierten.
Heute morgen bei der Parkplatzsuche (wieder kalt) und der Fahrt danach funktionierten die Blinker rechts erneut nicht, bei Einbiegen in meine Einfahrt tat er wieder.
Ich habe bereits folgendes unternommen
- Neue Batterie mit ebenfalls 80Ah
- "Reset" der Batteriewächter (Zündung ein, 5x NSL, 3x Warnblinker -> Batteriesymbol (rot) im Tacho blinkt ein paar mal)
- Batterie nochmals ausgebaut, Pole bzw. Klemmen gereinigt und mit Polfett neu verbaut
- Kontaktspray in die Steckdose der AHK (da ich davon was gelesen habe), aber auch die AHL ist >8 Jahre problemfrei verbaut.
- Die alte Batterie getrestet (Tacho flackert trotzdem)
- Vorhin habe ich die Batterie (+) 2h vom Fahrzeug getrennt.
Das hat leider alles nichts gebracht.
Habt Ihr ein paar Tipps zur Suche oder hilft da nur der Weg zum Fordhändler (Auslesen)? Oder ist das der typischer Defekt im Navisystem, was ich in
einigen Beiträgen gelesen habe?
Mich wundert, dass gefühlt die flackerne Tacho- bzw. Benzinanzeigenbeleuchtung der Start mit der neuen Batterie waren es kann aber auch nur ein
dummer Zufall sein.
Habt Ihr noch ein paar Tipps/Hinweise für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und bald schon eine angenehme Weihnachtszeit.
Fabian
Editiert 13.12.2022 als Nachtrag