Alles anzeigenAFS Retrofit ist zum Glück nicht so aufwändig wie Xenon, aber etwas Arbeit ist es schon. Wenn Du magst helfe ich Dir dabei alles notwendige zusammenzutragen. Idealerweise macht man solche Projekte nicht einfach mal drauf los, sondern überlegt vorher was man am Ende genau haben will. Geld und Zeit sollte bei solchen Retrofits immer eine eher untergeordnete Rolle spielen, schließlich geht es hier ja nicht darum etwas möglichst günstig wieder in Stand zu setzen... das ist mehr so ein Styling-Ding. Untergeordnet heißt natürlich nicht das es ewig teuer und ewig lang dauern soll, klar. Ich meine nur, man muss sich schon selbst etwas Zeit nehmen bestimmte Dinge vorab zu ermitteln (IST-Zustand) und auch bei der Teilesuche kann man mit etwas Geduld und Glück sehr viel Geld sparen. Z.B. konnte ich mit Jofel zusammen zwei NEUE Xenon Scheinwerfer für insgesamt 450,- € ergattern. Offiziell von Ford bekommst Du dafür nichtmal einen halben
Also wenn Du da wirklich Interesse hast das mit mir gemeinsam zu machen und es richtig zu machen, dann melde Dich mal per PN bei mir und wir tauschen Kontakte aus.
Mein "Gewinn" an der Sache ist letztlich eine gute und praxiserprobte Anleitung fürs Wiki zu bekommen und die passenden Bilder dazu, die Du dann bitte lieferst. Retrofits sind immer etwas speziell, weil viel von der Ausganssituation abhängt, aber die meisten Schritte sind aufs Ziel hin gesehen dann doch wiederverwendbar.
Ich gehe dabei immer so vor das ich zuerst den gewünschten SOLL-Zustand bestimme. Das wäre in Deinem Fall vermutlich: "AFS Projektorlampen anstelle Halogen Reflektorlampen", große Varianten gibt es hier nicht. Die AFS haben auch immer noch das Abbiegelicht mit dabei. Über den SOLL ist dann auch klar was für Komponenten benötigt werden, wie beispielsweise das AFS-Modul.
Dann bestimmen wir gemeinsam den IST-Zustand, sprich was alles in Deinem Fahrzeug vorhanden ist, mit Ausrichtung auf den SOLL-Zustand. Als Beispiel: "Ist der Stecker für ein Lichtmodul im Kabelbaum Deines Fahrzeugs vorhanden?" oder "Sind alle benötigten Leitungen für die AFS-Scheinwerfer im Kabelbaum/Stecker vorhanden?", usw. Die daraus sich ergebenden Erkenntnisse leiten wir dann in Migrationsschritte um die aufzeigen was wo wie geändert werden muss um vom IST auf den SOLL Zustand zu gelangen. Aus diesem wiederum ergibt sich eine Materialliste was dafür alles zu beschaffen ist. Dann weißt Du auch wie teuer das ganze wird, noch bevor Du loslegst!
Wenn das alles geklärt ist kann man die notwendigen Schritte in vorbereitende Maßnahmen und Umbaumaßnahmen unterteilen. Vorbereitungen trifft man noch außerhalb vom Fahrzeug, z.B. Komponenten zusammenstellen/zusammenbauen, Kabelbäume fertigen, usw.
Am Ende hast Du eine Step-By-Step Anleitung wie Du mit welchen Teilen in welchen Schritten zum gewünschten Erfolg kommst
Klingt kompliziert? Möglich, aber SO und nur so funktioniert es am Ende auch, sicher und effektiv. Man kann auch einfach mal loslegen und zwischendrin fünfmal seine Meinung und Zielausrichtung ändern, oder jedes Problem grad behandeln wenn es auffällt. Womöglich den Wagen auch mal tagelang in der Garage stehen lassen bis die notwendigen Teile eintreffen die man bestellen musste. Ich persönlich möchte so nicht arbeiten, aber das mag jeder für sich entscheiden.
Großes Dankeschön für dein Angebot, ich denke, darauf werde ich zurückkommen!
Das kann ich halt auch erst versuchen, wenn ich denn mal Urlaub habe. Sonst bin ich täglich aufs Auto angewiesen.
Ich habe ja den Kabelbaum selber gebunden und dadurch das ganze für wenig Geld machen können. Sieht man ja in der Anleitung im Wiki. Hatte die Linsenscheinwerfer auch schon vorher ohne Funktion verbaut. Das Steuergerät kostete damals vebraucht unter 50euro. Halte den Zugewinn durch die Funktion persönlich für groß.
Wenn man das Steuergerät gebraucht für so günstig bekommt, ist das noch ein guter Grund für mich, das komplett umzurüsten.
Natürlich kann ich auch erstmal die Scheinwerfer so einbauen und die Funktion dann später nachrüsten. Aber ich mags lieber gleich alles zu machen.