Beiträge von MuhSahne

    Ah ok, danke für die Info.

    Ich könnte es vielleicht ersetzten aber nicht neu verdrahten und löten. Zudem muss man das alles messen und wissen welche es sind. Bin mir sicher, wenn das lila Kabel anfängt rum zu zicken, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Auto auf der AB ausgeht. Mit Kindern im Auto keine schöne Sache...

    Hast du vielleicht die TSI als PDF und die Teilenummer?

    Liege ich richtig, dass es nur die Kabel unter dem Einfüllstutzen sind oder betrifft diese Problematik denn kompletten Kabelbaum? Und betrifft es die Benziner weniger?

    Hi zusammen

    Ein Bekannter besitzt einen Mondeo 2.0tdci mit 140ps von ende 2009.

    Leider ist bei ihm die Klima ausgefallen, mit höchster Wahrscheinlichkeit die Y Verbindung beim Kabelbaum, da auch der Lüfter nicht läuft..

    Jetzt gab es eine TSI, kann uns jemand die Anleitung zusenden und die dazu gehörige Teilenummer?

    Anscheinend gibt es beim kompletten Kabelbaum eine aktualisierte Version, wo dass ganze verbessert wurde mit besseren Kabeln und Steckern, falls ja, was soll das Ding kosten?

    Wie sieht es da mit der Verkabelung aus, könnten dies zwei Personen austauschen? Sofern man keine mechanischen Teile ausbauen muss, wie den halben Motor, Bremszylinder oder Getriebe, würden wir es uns zutrauen, ein Wochenende für die Arbeit zu opfern.

    Auf der Internetseite ist genau gekennzeichnet, wo sich die Schrauben befinden. Ich hatte die PDF-Datei, mehr findest du darin auch nicht.

    Den Sitz zu demontieren, sollte nicht schwer sein. Einfach die Batterie abhängen, bevor man alles absteckt – wegen Airbag-Sicherheit usw.

    Auf YouTube gibt es auch mehr als genug Anleitungen zur Demontage.

    Man sollte den Mondeo nicht mit einem Premiumauto vergleichen, denn die fangen so ab 50.000 € an, während der Mondeo damals schon ab etwa 25.000 € konfigurierbar war.

    Den Kofferraumteppich finde ich ehrlich gesagt noch ziemlich gut, zumindest wenn man ihn mit den Produkten asiatischer Marken vergleicht.

    Für mich sind die Sitze aber ein Sicherheitsaspekt, genau wie die gesamte Aufhängung und alles, was daran hängt. Da darf nicht gespart werden, sondern der Hersteller muss zur Verantwortung gezogen werden, und zwar mit drastischen Maßnahmen. Was hat man für ein Theater beim Abgasskandal gemacht, wo primär dem Staat Steuereinnahmen entgangen sind aber wenn da mal ein Airbag versagt, findet man es vielleicht mal unter der Rubrik ''sonstiges''

    Also ich habe die jetzt über ein Jahr drinnen und der Sitz ist immernoch fest. Vorallem bin ich etwas grösser und schwerer und kann dementsprechend das Set vollumfänglich empfehlen. Schon traurig dass Ford an solch banalen Sachen spart aber sich Millionen Boni auszahlen lässt..
    Ich benutze die Höhenverstellung so gut wie nicht und wenn, dann stelle ich denn Sitz vorab ein, bevor ich einsteige.

    Hol dir einen anständigen Bohrer mit der richtigen Grösse, spart dir viel Zeit und Nerven..

    Nun, die ganzen Maßnahmen aus Brüssel dienen nur dazu, das Auto so unattraktiv wie möglich zu machen. Die Reichen und Wohlhabenden werden damit keine Probleme haben, aber alle anderen, die ein etwas älteres Fahrzeug besitzen... In den letzten 15 Jahren wurden viele Gesetze gemacht, um die deutsche Wirtschaft abzuwürgen, daher auch die ganzen Abgasvorschriften und die gegen Verbrennungsmotoren.

    Aber das deutsche Volk hat CDU-Blackrock gewählt und jetzt wird das Land bald von einem Unternehmen regiert, also sage ich immer, bücken und für Entscheidungen belohnt werden.

    Die Pumpe lässt sich, aus Erfahrung, ganz leicht prüfen. Sobald man auf Zündung schaltet sollte es hinten auf der Beifahrerseite, unter der Sitzbank, ein summen geben, dann weisst du zumindest ob die Pumpe noch funktioniert. Selbst wenn die Pumpe einen weg haben sollte und nur sporadisch funktioniert, dann müsste das Fahrzeug zumindest kurz anspringen können und wieder ausgehen.

    Hi

    Bei mir war es tatsächlich die Pumpe, wurde auch schon ausgetauscht und alles läuft wieder wie es soll.

    Aber vielen Dank für den Tipp, eventuell hilft es jemandem in der Zukunft.

    Ich hoffe, dass es das war mit den Reparaturen. Der Motor sowie das Getriebe sind ja zum Glück nicht direkt von Ford sondern Mazda und die verstehen ihr Handwerk.

    Vielen Dank.

    Bezüglich dem DTC Fehler, wird der auch im Hintergrundmenü vom Convers angezeigt oder braucht man da eine Diagnosesoftware dafür?

    Habe da nur vier Fehler finden können:

    F0016

    160782

    C40168

    C40268

    Hi zusammen

    Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche euch ein Pannenfreies 2025 :beer:

    Ich wäre Für die TSI dankbar.

    Ich werde sicherlich eine Seite der Auspuffanlage abhängen müssen, damit das Hitzeschutzblech abgenommen werden kann.

    Der rest mit dem Tank selber sollte nicht das Problem sein, sobald ich das Benzin in einem Kanister abgefüllt habe.

    Also Mezger ist ja kein Hersteller, sondern kauft die Sachen und packt die dann um. Mit der Qualität der Teile und mit dem Kundensupport soll es nicht soweit her sein.

    Wobei ich zum Bespiel auch nicht glaube , dass zum Beispiel Hella jetzt Bremsscheiben herstellt, sind bestimmt auch zugekauft.

    Aber natürlich werden negative Erfahrungen mit einer Firma eher gepostet als die Guten. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Mezger, wäre aber eher skeptisch.

    Ok, danke für die Info.

    Ich habe gedacht metzger würde die selber herstellen und wäre auch ein Lieferant für verschiedene Marken..

    Dann weiche ich am besten auf VDO aus, die sollen ja auch der Lieferant der von Ford verbauten Pumpen sein. Nur dachte ich Metzger hätte da bessere Qualität, weil die schreiben auch, dass man auch das Kabel mitbestellen soll und dieses Schaumstoffstück zum Schutz der Kabel.

    Siehe hier: Ford mondeo metzger teile.pdf

    Wer kam denn überhaupt auf die Diagnose, Benzinpumpe defekt? Diagnosegeräte, Werkstatt?! Wenn die Kiste nicht anspringt, gibt’s ja immer nur erst einmal, Sprit, Luft, Zündung. Ich fange dann erst einmal mit Fehler auslesen an. Wenn da was gezeigt wird, geht’s da weiter. Ansonsten Zündkerzen, Luftfilter und Schläuche und dann die Spritzufuhr. Wer hat das bei dir alles nachgeschaut?
    Ich würde auf Verdacht Nix reparieren. Fahre weiter. Kannst ja mal Fehler auslesen. Vielleicht ist ja was hinterlegt.

    Naja, bin jetzt selber drauf gekommen.

    Habe da mit unicarscan adapter und einer freien App mal ausgelesen und nichts finden können aber ich bezweilfe dass die Diagnose umfänglich war.

    Mein Vermutung bezieht sich auf die Pumpe, weil wenn man den Key auf Zündung dreht kein Mucks von der Pumpe kam. Erst heute konnte ich die Pumpe arbeiten hören und hatte nach einer Fahrt wieder das Problem das Auto zu starten. Also es startete, lief paar sekunden bis das Benzin in den Leitungen aufgebraucht war und ging dann aus, dort konnte man die Pumpe auch nicht bei Zündung hören. Paar Minuten später lief das Auto wieder ganz normal und seither läuft die Pumpe.

    Alles klar, ich schaue mit der Werktstatt, dass die eine neue bestellen, sofern der Preis stimmt.

    Ansonsten hole ich mir die OEM von Metzger. Das ganze soll schnell und unkomplizert erledigt werden..

    Falls jemand bessere oder qualitativere Pumpen kennt, zu anständigen Preisen, dann bitte kurz melden.

    Soo, wollte das Auto einbisschen verschieben um Platz zu machen und spasses halber einfach mal versucht zu starten.

    Tja, sofort angesprungen. Bin dann damit eine halbe Stunde gefahren ohne irgendwelche Probleme.

    Kann dass jemand mal erklären? Bezweifle, dass es am frankfurter Wetter liegt :doofy:

    Könnte eventuell irgendeine Sicherung, Modul oder sonstwas das Problem verursachen?

    Meinst wohl dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall ist dies mein letzer Ford. Unverschämte Preise und die Ford Häuser warten auf einen mit Messer und Gabel..

    Der nächste wird ein toyota Hybrid mit 10 Jahren Garantie..

    Ein Kollege fährt einen Auris Hybrid, hat schon über 300'000km runter und läuft immernoch wie ne eins und hat praktisch nichts gemacht.. Vom Verbrauch will ich garnicht anfangen..

    Habe erst kürzlich meine Handbremsseile gewechselt, da ist schon viel abzuschrauben. Und schau mal, korrodierte Anschlüsse , waren und sind, oft das Problem an der Pumpe gewesen.

    Meinst du das Verbindungsstück zur Pumpe und dem Hauptkabelbaum? Könnte dass eventuell durch sein?


    So eine Öffnung hat hier schon mal jemand gemacht, um an die Pumpen-Gebereinheit zu kommen:

    blackcoffee
    8. August 2021 um 01:02

    Allerding war wohl ein Halter vom Rücksitz "im Weg":

    Coole Sache danke dafür.

    Bringt dir das Video hier was? Zwar vom 2.5 T und nicht in Deutsch aber den Tank und seine Anbauten wird der ja sicher an der gleichen Stelle haben.;)

    Geht ja doch mit Wagenheber :vain:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Dache mir schon, dass da nichts ohne Bühne geht..

    Flexen tue ich da garnichts, dass letzte mal habe ich es bei einem Mk3 mit einer Metallschere gemacht. die Hand hatte danach einen Muskelkater aber es ging..

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wo sich die Pumpe befindet.. Beim mk4 geht die Verkabelung natürlich hinten an der Rückbank vorbei, bin mir sicher man wollte sicher gehen, dass es nur mit einem ausbau des Tanks geht...

    Hi zusammen

    Leider und schon wieder hat der Mondeo ein Problem.

    Nämlich ist die verdammte Benzinpumpe hinüber. Habe nach einstündiger Fahrt kurz angehalten um noch was einzukaufen und als ich wieder los fahren wollte, ging nixxx.

    Fahrzeug startet kurz und geht gleich wieder aus. Die Autobahnfahrt war sehr ruhig, mit Tempomat usw., also nix strapaziert und der Tank ist bei 25% voll.

    Ich habe jetzt gesehen, dass die bescheuerten Ford Ingenieure keine Wartungsklappe verbaut haben, was das Ganze um einiges komplizierter macht.

    Die originale Pumpe kostet gute 700€ und jetzt suche ich eine qualitative Alternative. Tipp?

    Zudem stellt sich das Problem mit dem ausbau, ob die pumpe mit einem Wagenheber gewechselt werden kann oder ob es nur mit einem Lift geht. Eine Andere alternative wäre noch ein Loch reinzuschneiden aber ich weis nicht mal wo die Pumpe liegt?...


    Wäre für jeden Tipp dankbar, bin momentan echt auf das Auto angewiesen.


    Dank euch und viele Grüsse :santa: