Benzinpumpe Duratec

  • Hi zusammen

    Leider und schon wieder hat der Mondeo ein Problem.

    Nämlich ist die verdammte Benzinpumpe hinüber. Habe nach einstündiger Fahrt kurz angehalten um noch was einzukaufen und als ich wieder los fahren wollte, ging nixxx.

    Fahrzeug startet kurz und geht gleich wieder aus. Die Autobahnfahrt war sehr ruhig, mit Tempomat usw., also nix strapaziert und der Tank ist bei 25% voll.

    Ich habe jetzt gesehen, dass die bescheuerten Ford Ingenieure keine Wartungsklappe verbaut haben, was das Ganze um einiges komplizierter macht.

    Die originale Pumpe kostet gute 700€ und jetzt suche ich eine qualitative Alternative. Tipp?

    Zudem stellt sich das Problem mit dem ausbau, ob die pumpe mit einem Wagenheber gewechselt werden kann oder ob es nur mit einem Lift geht. Eine Andere alternative wäre noch ein Loch reinzuschneiden aber ich weis nicht mal wo die Pumpe liegt?...


    Wäre für jeden Tipp dankbar, bin momentan echt auf das Auto angewiesen.


    Dank euch und viele Grüsse :santa:

  • Mit dem Wagenheber machst du Nix. Bühne geht nur, da Tank abgesenkt werden muß. Am besten, der ist natürlich fast leer. Kannst auch, wenn du sehr mutig bist, Rückbank hochklappen und dir eine Wartungsklappe reinflexen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dache mir schon, dass da nichts ohne Bühne geht..

    Flexen tue ich da garnichts, dass letzte mal habe ich es bei einem Mk3 mit einer Metallschere gemacht. die Hand hatte danach einen Muskelkater aber es ging..

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wo sich die Pumpe befindet.. Beim mk4 geht die Verkabelung natürlich hinten an der Rückbank vorbei, bin mir sicher man wollte sicher gehen, dass es nur mit einem ausbau des Tanks geht...

  • Habe erst kürzlich meine Handbremsseile gewechselt, da ist schon viel abzuschrauben. Und schau mal, korrodierte Anschlüsse , waren und sind, oft das Problem an der Pumpe gewesen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bringt dir das Video hier was? Zwar vom 2.5 T und nicht in Deutsch aber den Tank und seine Anbauten wird der ja sicher an der gleichen Stelle haben.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • So eine Öffnung hat hier schon mal jemand gemacht, um an die Pumpen-Gebereinheit zu kommen:

    blackcoffee
    8. August 2021 um 01:02

    Allerdings war wohl ein Halter vom Rücksitz "im Weg":

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Beitrag von MuhSahne (28. Dezember 2024 um 22:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Dezember 2024 um 22:48).
  • Habe erst kürzlich meine Handbremsseile gewechselt, da ist schon viel abzuschrauben. Und schau mal, korrodierte Anschlüsse , waren und sind, oft das Problem an der Pumpe gewesen.

    Meinst du das Verbindungsstück zur Pumpe und dem Hauptkabelbaum? Könnte dass eventuell durch sein?


    So eine Öffnung hat hier schon mal jemand gemacht, um an die Pumpen-Gebereinheit zu kommen:

    blackcoffee
    8. August 2021 um 01:02

    Allerding war wohl ein Halter vom Rücksitz "im Weg":

    Coole Sache danke dafür.

    Bringt dir das Video hier was? Zwar vom 2.5 T und nicht in Deutsch aber den Tank und seine Anbauten wird der ja sicher an der gleichen Stelle haben.;)

    Geht ja doch mit Wagenheber :vain:

  • Es gab dazu auch einen Beitrag von den Autodocs passend zum Mondeo mit kokelnden Stecker an der Benzinpumpe interessant zu sehen vor allem was für Kosten dabei zusammen kommen.

  • Meinst wohl dieses Video:

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    Auf jeden Fall ist dies mein letzer Ford. Unverschämte Preise und die Ford Häuser warten auf einen mit Messer und Gabel..

    Der nächste wird ein toyota Hybrid mit 10 Jahren Garantie..

    Ein Kollege fährt einen Auris Hybrid, hat schon über 300'000km runter und läuft immernoch wie ne eins und hat praktisch nichts gemacht.. Vom Verbrauch will ich garnicht anfangen..

  • Ja manche Sachen sind an dem Wagen nicht gerade billig. Aber dafür gibt's bei anderen Herstellern andere Sachen die Schweine teuer sind wenn sie kaputt gehen. Kann sein das du mit Toyota billiger fahren kannst kann aber auch sein dass dein Kumpel nur Glück hatte.

    Bei einem Kumpel von mir ist seine Lima am hybrid kaputt gegangen Reparatur kosten waren nur 3500€ da spezial Lima.

  • Beitrag von capri216 (29. Dezember 2024 um 01:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... (29. Dezember 2024 um 01:06).
  • Soo, wollte das Auto einbisschen verschieben um Platz zu machen und spasses halber einfach mal versucht zu starten.

    Tja, sofort angesprungen. Bin dann damit eine halbe Stunde gefahren ohne irgendwelche Probleme.

    Kann dass jemand mal erklären? Bezweifle, dass es am frankfurter Wetter liegt :doofy:

    Könnte eventuell irgendeine Sicherung, Modul oder sonstwas das Problem verursachen?

  • Wie schon geschrieben, die Kontakte an der Benzinpumpe im Tank sind ein bekanntes Problemkind. Die Kontakte verschmoren und bilden schwankende Übergangswiderstände.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Alles klar, ich schaue mit der Werktstatt, dass die eine neue bestellen, sofern der Preis stimmt.

    Ansonsten hole ich mir die OEM von Metzger. Das ganze soll schnell und unkomplizert erledigt werden..

    Falls jemand bessere oder qualitativere Pumpen kennt, zu anständigen Preisen, dann bitte kurz melden.

  • Ansonsten hole ich mir die OEM von Metzger. Das ganze soll schnell und unkomplizert erledigt werden..

    Falls jemand bessere oder qualitativere Pumpen kennt, zu anständigen Preisen, dann bitte kurz melden.

    Also Mezger ist ja kein Hersteller, sondern kauft die Sachen und packt die dann um. Mit der Qualität der Teile und mit dem Kundensupport soll es nicht soweit her sein.

    Wobei ich zum Bespiel auch nicht glaube , dass zum Beispiel Hella jetzt Bremsscheiben herstellt, sind bestimmt auch zugekauft.

    Aber natürlich werden negative Erfahrungen mit einer Firma eher gepostet als die Guten. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Mezger, wäre aber eher skeptisch.

  • Wer kam denn überhaupt auf die Diagnose, Benzinpumpe defekt? Diagnosegeräte, Werkstatt?! Wenn die Kiste nicht anspringt, gibt’s ja immer nur erst einmal, Sprit, Luft, Zündung. Ich fange dann erst einmal mit Fehler auslesen an. Wenn da was gezeigt wird, geht’s da weiter. Ansonsten Zündkerzen, Luftfilter und Schläuche und dann die Spritzufuhr. Wer hat das bei dir alles nachgeschaut?
    Ich würde auf Verdacht Nix reparieren. Fahre weiter. Kannst ja mal Fehler auslesen. Vielleicht ist ja was hinterlegt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also Mezger ist ja kein Hersteller, sondern kauft die Sachen und packt die dann um. Mit der Qualität der Teile und mit dem Kundensupport soll es nicht soweit her sein.

    Wobei ich zum Bespiel auch nicht glaube , dass zum Beispiel Hella jetzt Bremsscheiben herstellt, sind bestimmt auch zugekauft.

    Aber natürlich werden negative Erfahrungen mit einer Firma eher gepostet als die Guten. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Mezger, wäre aber eher skeptisch.

    Ok, danke für die Info.

    Ich habe gedacht metzger würde die selber herstellen und wäre auch ein Lieferant für verschiedene Marken..

    Dann weiche ich am besten auf VDO aus, die sollen ja auch der Lieferant der von Ford verbauten Pumpen sein. Nur dachte ich Metzger hätte da bessere Qualität, weil die schreiben auch, dass man auch das Kabel mitbestellen soll und dieses Schaumstoffstück zum Schutz der Kabel.

    Siehe hier: Ford mondeo metzger teile.pdf

    Wer kam denn überhaupt auf die Diagnose, Benzinpumpe defekt? Diagnosegeräte, Werkstatt?! Wenn die Kiste nicht anspringt, gibt’s ja immer nur erst einmal, Sprit, Luft, Zündung. Ich fange dann erst einmal mit Fehler auslesen an. Wenn da was gezeigt wird, geht’s da weiter. Ansonsten Zündkerzen, Luftfilter und Schläuche und dann die Spritzufuhr. Wer hat das bei dir alles nachgeschaut?
    Ich würde auf Verdacht Nix reparieren. Fahre weiter. Kannst ja mal Fehler auslesen. Vielleicht ist ja was hinterlegt.

    Naja, bin jetzt selber drauf gekommen.

    Habe da mit unicarscan adapter und einer freien App mal ausgelesen und nichts finden können aber ich bezweilfe dass die Diagnose umfänglich war.

    Mein Vermutung bezieht sich auf die Pumpe, weil wenn man den Key auf Zündung dreht kein Mucks von der Pumpe kam. Erst heute konnte ich die Pumpe arbeiten hören und hatte nach einer Fahrt wieder das Problem das Auto zu starten. Also es startete, lief paar sekunden bis das Benzin in den Leitungen aufgebraucht war und ging dann aus, dort konnte man die Pumpe auch nicht bei Zündung hören. Paar Minuten später lief das Auto wieder ganz normal und seither läuft die Pumpe.

  • Ne die stellen nix her und VDO gehört ja zu Conti, denke da ist schon eine gewisse Qualität vorhanden

  • Ok, dann wird es auf jedenfall VDO.

    Es gibt wohl eine TSI für das ganze. Hat die jemand?

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