Kabelbaum

• Hi zusammen

Ein Bekannter besitzt einen Mondeo 2.0tdci mit 140ps von ende 2009.

Leider ist bei ihm die Klima ausgefallen, mit höchster Wahrscheinlichkeit die Y Verbindung beim Kabelbaum, da auch der Lüfter nicht läuft..

Jetzt gab es eine TSI, kann uns jemand die Anleitung zusenden und die dazu gehörige Teilenummer?

Anscheinend gibt es beim kompletten Kabelbaum eine aktualisierte Version, wo dass ganze verbessert wurde mit besseren Kabeln und Steckern, falls ja, was soll das Ding kosten?

Wie sieht es da mit der Verkabelung aus, könnten dies zwei Personen austauschen? Sofern man keine mechanischen Teile ausbauen muss, wie den halben Motor, Bremszylinder oder Getriebe, würden wir es uns zutrauen, ein Wochenende für die Arbeit zu opfern.

• Anscheinend gibt es beim kompletten Kabelbaum eine aktualisierte Version, wo dass ganze verbessert wurde mit besseren Kabeln und Steckern

Ja, da hing aber ein fast komplett überarbeiteter Mondeo dran, nennt man Facelift.;)
    Es wurde die Verlegung der Kabel modifiziert. Die Probleme waren damit nicht weg, allerdings seltener.
    Ich hege in Bezug auf "bessere Kabel und Stecker" auch heftige Zweifel.

Und einfach so passen wird der nicht. Da sind drölf Stecker anders und drölfzig Kontakte anders belegt.

Mache den Kabelbaum auf und flicke das lila Kabel und ggf. noch andere. Geht schneller und kostet weniger.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ah ok, danke für die Info.

Ich könnte es vielleicht ersetzten aber nicht neu verdrahten und löten. Zudem muss man das alles messen und wissen welche es sind. Bin mir sicher, wenn das lila Kabel anfängt rum zu zicken, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Auto auf der AB ausgeht. Mit Kindern im Auto keine schöne Sache...

Hast du vielleicht die TSI als PDF und die Teilenummer?

Liege ich richtig, dass es nur die Kabel unter dem Einfüllstutzen sind oder betrifft diese Problematik denn kompletten Kabelbaum? Und betrifft es die Benziner weniger?

• Mit TSI kann ich nicht dienen, weiß auch nicht, welches Teil Du meinst.

Der betroffene Kabelbaumteil beginnt am Y-Abzweig und zieht sich ein Stück in alle Richtungen wegen der Kapillarwirkung der Kabel. Da wird das ggf. eingedrungene Scheibenwaschwasser weitergesaugt. Für Benziner oder Diesel gibt es kein unterschiedliches Scheibenwaschwasser.:) Deswegen sind die auch gleichermaßen betroffen.

Mache den Abzweig einfach auf, Umwicklung ab, dann siehst Du schon. Auch mal an den einzelnen Adern ziehen. Die sollen dabei nicht länger werden. Wenn Du natürlich nicht löten kannst wird das schwierig. Wobei Kfz-Lötverbinder simpel zu benutzen sind.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich würde mal hier schließen. Bitte such in vorhandenen Threads weiter oder beschreibe dort dein Problem. Ich will nicht das Threads über die gleiche Problematik eröffnet werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi 20. Oktober 2025 um 22:55

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!