Da war mein Lancia Lybra echt gut. Ab Mitte Peilstab hat er den Ölstand beim Start angezeigt.
Beiträge von Endurance
-
-
Herzlich Willkommen. Und auch ich muss sagen, seltene und tolle Farbe!

-
Um das Bluetooth-Modul zu sichten, muss das Handschufach raus.
Eigentlich keine große Aktion, wie hier im Wiki beschrieben. Minimal kniffliger mit gekühltem Handschufach, geht aber trotzdem recht gut:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/handsc…uhfach_ausbauenHier noch Info wo das Modul selbst sitzt. Dort müsste auch eine vorhandene USB-Leitung eingesteckt sein:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/komponenten -
Super, danke! Damit also eher weniger "Ölstand" sondern Qualität.
Ich frage, weil der 2.0 EB in der Familie auch schon mal recht nahe an MIN war aber nichts anzeigte. -
Der Turboschlauch vor der Drosselklappe (der senkrecht hoch kommt, wo man gut drankommt) hat keinen Riss zum Motorblock hin?
Das erzeugt soweit ich weiß einen Fehler mit nicht passendem Druck, aber ggf. doch nicht im Anfangsstadium?? -
Die hat immer "Motorstörung" im Convers angezeigt (keine Motorkontrollleuchte) aber bei mir beide Male kein Notlauf. Der lief so, als ob nichts wäre.
Bin aber so auch nicht zig tausende km so gefahren. -
Wenn wir schon beim Thema Öl und Sensor sind noch eine weitere Frage:
Im ELMConfig gibt es auf Seite 4 den Öl-Level-Sensor.
Welcher Motor hat denn diesen, bzw. ggf. in welchen Ländern? -
Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt?
Ich hatte ähnliche Probleme vor einigen Jahren und damals war nach dem Tausch des Kraftstofffilters Ruhe.
Das ist passiert, obwohl er eigentlich immer alles bekommt, was er laut Service braucht.
Ich hatte damals noch nichts zum Auslesen, und jedes Mal konnte in einer Werkstatt kein Fehler ausgelesen werden.
Das passierte damals immer auf der Autobahn im Bereich >120km/h. -
Alles Gute für beide Wagen und immer eine Handbreit Spalt unterm Schweller...
-
Vollkasko ist nur unwesentlich teurer als Teilkasko, deshalb Vollkasko.
Genau. Einzige Ausnahme: Wenn man Fahrer unter 25 mit anmeldet...

-
Geht aber so leider nicht, beim vFL ist die große Blende von hinten drangeschraubt.
Das Navi geht nur mit dem großen Rahmen (Blende) zusammen raus. Beim FL ist das anders, dort geht das mit den Blenden separat. -
Sollte eigentlich gehen. Sind die 4 Entriegelungswerkzeuge richtig herum drin?
-
Herzlich willkommen hier und Grüße aus Aalen!

-
Herzlich willkommen hier!

-
Na, bei 385.000km bist Du auf jeden Fall so nicht öfters gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=6u1qam6pMX4 -
-
Was die Dämmung angeht besorge ich mir eher ein Vlies als ein Schaumstoff, irgendwie vertraue ich dem mehr, auch in Punkto Temperaturfestigkeit und Brandschutz. Viele sind mit einer Klebefolie, also selbstklebend. Kleber ist bei Hitze immer ein Problem, daher werde ich mal schauen ob ich mir nicht einfach ein paar Kunststoffstifte in den Deckel einschweiße und die Matte dann da durchstecke und mit Plastikmuttern fixiere?
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Weiterer Vorschlag für die Kunststoffstifte: Klemmscheibe nehmen, wie das z.B. im Radlauf hinten beim Focus II verbaut wird. Ist halt weniger gut demontierbar wie bei einer Mutter, rüttelt sich aber nicht los.
-
Hier die Anleitung:
- Handschuhfach ausbauen (siehe Wiki)
- Stecker auf Vorhandensein prüfen und aus der Parkposition holen
- Motorhaube öffnen
- Position der Wischergummis mit z.B. Krepp-Band auf der Windschutzscheibe markieren für späteren Wiedereinbau der Wischerarme.

- Beide Wischerarme demontieren.
Achtung: Auf die Kunststoffringe unter den Armen achten und diese nicht verlieren. Wiederbeschaffung kostet pro Stück 15€! - Windlauf (Abdeckung über dem Wischergestänge) abbauen.
Details dazu weiß ich nicht mehr genau. Ich denke die Abdeckungen über den Kotflügeln mussten teilweise abgenommen werden und noch 2 Kunststoffschrauben entfernt.
Die Dichtung zur Motorhaube hin ist je nach Baujahr lose eingesteckt oder drangetackert. - Unter dem Windlauf sieht man eine Abdeckung über dem Lufteintritt. Hier die beiden Muttern entfernen (grüne Pfeile) und Abdeckung abnehmen (orangener Pfeil). Darunter ist dann auf der linken Seite die Markierung der Position des Sensors in der Luftöffnung (roter Pfeil).

- Schablone der Sensor-Außenkontur aus Pappe anfertigen, ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband lagerichtig über die Markierung positionieren.

- Anschließend mit einem Vorstecher viele kleine Löcher entlang der Kontur reindrücken und diese mit einem Cutter-Messer verbinden, d.h. ausschneiden. Danach die Bohrung mit z.B. einem großen Senker verrunden und die Kodiernasen mit der Schlüsselfeile nacharbeiten.

Beim Arbeiten mit dem Senker ist mir das Mißgeschick passiert, dass er sich eingekakt hatte. Danach sah das Loch außen nicht mehr so schön aus, eher etwas pfuschig oben rechts. Von innen deutlich besser.

- Im Innenraum Sensor auf den Stecker stecken, danach in die Öffnung einfädeln und durch Drehen im Uhrzeigersinn um ca. 90° verriegeln (vom Innenraum aus gesehen). Die Bilder zeigen den Sensor in Endlage.

- Da der Sensor etwas Spiel in der relativ dünnen Gehäusewand hat, wurde dieses Spiel durch einen Lederdichtring aus dem Sanitärbereich reduziert.

- Jetzt alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
- Wischerarme mit Wischergummis entlang der Markierungen ausrichten und befestigen.
- Mittels ELMConfig auf Seite 5 den Air quality sensor stellen auf "With Air Quality Sensor"

- Jetzt wird im Betrieb nach mehrmaligem Drücken der Umlufttaste das "A" im Display angezeigt

- Fertig
-
Beim 2.2 gabs hier vor gar nicht langer Zeit etwas ähnliches, klang aber metallischer. Da ging es um die Vakuumpumpe.
Wird der 2.0 auch haben als Diesel, aber vermutlich eine andere.
Das Geräusch kann auch mit der Drehzahl steigen. -
Hallo jofel und @DeltaF , ich habe das mittlerweile original nachgerüstet aber hier noch gar nicht vorgestellt.
Das Loch habe ich von außen an der Original-Stelle angebracht.
Ich krame mal nach Bildern und versuche das zu beschreiben.