Beiträge von Endurance
-
-
Was die Dämmung angeht besorge ich mir eher ein Vlies als ein Schaumstoff, irgendwie vertraue ich dem mehr, auch in Punkto Temperaturfestigkeit und Brandschutz. Viele sind mit einer Klebefolie, also selbstklebend. Kleber ist bei Hitze immer ein Problem, daher werde ich mal schauen ob ich mir nicht einfach ein paar Kunststoffstifte in den Deckel einschweiße und die Matte dann da durchstecke und mit Plastikmuttern fixiere?
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Weiterer Vorschlag für die Kunststoffstifte: Klemmscheibe nehmen, wie das z.B. im Radlauf hinten beim Focus II verbaut wird. Ist halt weniger gut demontierbar wie bei einer Mutter, rüttelt sich aber nicht los.
-
Hier die Anleitung:
- Handschuhfach ausbauen (siehe Wiki)
- Stecker auf Vorhandensein prüfen und aus der Parkposition holen
- Motorhaube öffnen
- Position der Wischergummis mit z.B. Krepp-Band auf der Windschutzscheibe markieren für späteren Wiedereinbau der Wischerarme.

- Beide Wischerarme demontieren.
Achtung: Auf die Kunststoffringe unter den Armen achten und diese nicht verlieren. Wiederbeschaffung kostet pro Stück 15€! - Windlauf (Abdeckung über dem Wischergestänge) abbauen.
Details dazu weiß ich nicht mehr genau. Ich denke die Abdeckungen über den Kotflügeln mussten teilweise abgenommen werden und noch 2 Kunststoffschrauben entfernt.
Die Dichtung zur Motorhaube hin ist je nach Baujahr lose eingesteckt oder drangetackert. - Unter dem Windlauf sieht man eine Abdeckung über dem Lufteintritt. Hier die beiden Muttern entfernen (grüne Pfeile) und Abdeckung abnehmen (orangener Pfeil). Darunter ist dann auf der linken Seite die Markierung der Position des Sensors in der Luftöffnung (roter Pfeil).

- Schablone der Sensor-Außenkontur aus Pappe anfertigen, ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband lagerichtig über die Markierung positionieren.

- Anschließend mit einem Vorstecher viele kleine Löcher entlang der Kontur reindrücken und diese mit einem Cutter-Messer verbinden, d.h. ausschneiden. Danach die Bohrung mit z.B. einem großen Senker verrunden und die Kodiernasen mit der Schlüsselfeile nacharbeiten.

Beim Arbeiten mit dem Senker ist mir das Mißgeschick passiert, dass er sich eingekakt hatte. Danach sah das Loch außen nicht mehr so schön aus, eher etwas pfuschig oben rechts. Von innen deutlich besser.

- Im Innenraum Sensor auf den Stecker stecken, danach in die Öffnung einfädeln und durch Drehen im Uhrzeigersinn um ca. 90° verriegeln (vom Innenraum aus gesehen). Die Bilder zeigen den Sensor in Endlage.

- Da der Sensor etwas Spiel in der relativ dünnen Gehäusewand hat, wurde dieses Spiel durch einen Lederdichtring aus dem Sanitärbereich reduziert.

- Jetzt alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
- Wischerarme mit Wischergummis entlang der Markierungen ausrichten und befestigen.
- Mittels ELMConfig auf Seite 5 den Air quality sensor stellen auf "With Air Quality Sensor"

- Jetzt wird im Betrieb nach mehrmaligem Drücken der Umlufttaste das "A" im Display angezeigt

- Fertig
-
Beim 2.2 gabs hier vor gar nicht langer Zeit etwas ähnliches, klang aber metallischer. Da ging es um die Vakuumpumpe.
Wird der 2.0 auch haben als Diesel, aber vermutlich eine andere.
Das Geräusch kann auch mit der Drehzahl steigen. -
Hallo jofel und @DeltaF , ich habe das mittlerweile original nachgerüstet aber hier noch gar nicht vorgestellt.
Das Loch habe ich von außen an der Original-Stelle angebracht.
Ich krame mal nach Bildern und versuche das zu beschreiben. -
Bei ca. 340.000km waren die Dämpfer vorne bei mir platt. Ölaustritt teils nicht zu knapp.
Hinten alles noch bestens mit dem ersten Satz "Nivomat" ab Werk.
Ich würde sie vermutlich drin lassen, wenn sie nicht auffällig sind oder Ölverlust haben. Die halten nochmal so lange, wenn man nicht gerade dauernd auf schlechten Straßen unterwegs ist.
Manche Dekra-Station hat einen Stoßdämpfer-Prüfstand. Dort könnte man auch mal fragen, ob sie die Dämpfer mal durchprüfen für z.B. eine Spende in die Kaffeekasse. -
Konnte die originalen 16" 22-Speichen - Titanium-Felgen einfach nicht mehr sehen.
Sind die Felgen "übrig", und wenn ja in welchem Zustand?
-
FL Titanium X = Serie 50, ist so, weil das einer in der Familie hat und ich das daraus mit der VIN ablesen konnte.
-
Ich hätte hier zum Abgleich noch ne VIN von einem Titanium, den ich mir früher mal angeschaut hatte: WF0GXXGBBG8S13275
Müsste auch Serie 60 sein.
Und noch eine, die 66 sein müsste: WF0GXXGBBG8D00685
-
Also meiner ist ein Tit S und sieht in der Übersicht so aus
Das schicke Royal-Grau, nicht schlecht....
-
Stimmt, ist auch meine Info. Komisch dass zwar Titanium X beim vFL ne extra Serien-Nummer hat, Titanium und Titanium S gleich sind, obwohl der S das Leder-Alcantara mit den roten Nähten hat, was sonst kein anderer hat.
Und: Aus einem Titanum konnte man mit Ordern von Ausstattung einen Titanium X machen (beim vFL). -
Ich hatte mal in einem Forum die Info gefunden, dass Ambiente Serie 30 und Trend Serie 40 ist (gilt für vFL und FL).
-
Serie 50 war vFL ein Ghia und ist beim FL der Titanium X (Beim vFL war Titanium Serie 60, Titanium X Serie 66, Ghia X Serie 56).
Gemeinsamkeit: Beide haben "Voll-Leder" und damit keine Sportsitze. Voll-Leder gab es meines Wissens nie mit Sportsitzen in Kombination.
Damit verbundene serienmäßige Ausstattung hat schon einiges, kann aber je nach Baujahr variieren.Weitere Merkmale des Titanium X (beim FL), was andere ab Werk nicht haben und nicht bestellbar war:
- unterer Grill mit den Chromstreben
- Armaturenbrett mit Leder
- Dekorblenden in Schwarz (Laut Broschüre "Piano-Lack")Alles andere konnte auch in anderen Ausstattungslinien geordert werden, selbst diese Leder-Sitze (nicht aber das Armaturenbrett).
-
Herzlich willkommen hier!

-
Zu der Nummer oben kann ich leider nichts sagen.
Ich kann hier nochmals die Nummern des Teilesatzes angeben, die ich damals besorgt habe. Mein Antennenfuß war für Radio und Navi.
Warum so viele Teile?
a) Passt die Antenne leider nicht mehr.
b) Sind die Stecker der Leitungen für den Ersatzfuß nicht kompatibel sondern gerade vertauscht (male / female).
-
Das groß runde Lager im Bild links (Nähe zu Aggregateriemen) geht komplett mit hoch. Ist das unten lose?
-
Sieht wirklich gut aus!

-
Genau wegen der angegammelt aussehenden Rohre habe ich mir 2 Edelstahl-Überzieher besorgt.
-
Habe noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Focus CC.
Ich suche einen halbwegs passenden Kunststoffeinsatz für den Kofferraum rings um das Reserverad herum, ca. 10cm hoch.
Hat jemand im Fuhrpark einen Focus III (2010-2018), der mir hier die Abmessungen durchgeben könnte?
Das gab es beim Focus CC selbst nicht. Einen vom Focus II habe ich schon vermessen, aber der war deutlich zu hoch. -
Und auch interessant zu wissen welcher Sensor anschlägt. Besonders wenn evtl. mal einer defekt sein sollte.
Das ist auch mein Hauptgrund.