Bluetooth nachrüsten

• Habe drüber nachgedacht, dass ja BT wegen Freisprechen ein Nice have wäre.

Wenn ich jetzt das YT-Video richtig interpretiere (polnisch ? kann ich nicht ), ist das kein Hexenwerk.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt es was zu beachten bei der Version des Moduls und ich meine gelesen zu haben das bei den frühen Baujahren mit den Steckvernbindungen etwas anders war.

Den Sony-Radio habe ich schon original verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (27. Oktober 2024 um 18:10)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau mal im Wiki nach. Musikstreamen geht, aber Freisprechen geht leider nicht so einfach. So wie ich mich erinnere brauchst du da ein paar Käbelchen. Mikro muß natürlich auch da sein und Lautsprecher. Auf den letzten Seiten des Threads steht was dazu. Habe selber mal durchgelesen. Scheinbar lag man da falsch und es geht doch einfach nur das Modul ändern und schauen ob der Rest der Hardware verbaut ist.

Go4IT
    17. August 2017 um 09:55

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/sc_umruesten

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schanke dön :thumbup:

• das bei den frühen Baujahren mit den Steckvernbindungen etwas andres war.

Das schon aber du hast ja einen 2009er, da hast du schon mal einen nicht unerheblichen Vorteil was den Kabelsalat betrifft.:)

"Sound und Connect nachrüsten" - das war einst eines DER Hauptthemen hier mal gewesen. ;)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das schon aber du hast ja einen 2009er, da hast du schon mal einen nicht unerheblichen Vorteil was den Kabelsalat betrifft.:)

"Sound und Connect nachrüsten" - das war einst eines DER Hauptthemen hier mal gewesen. ;)

Und ich denke hier ist es zusammengefasst: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…y_handsfree_vfl

• Da war ich schon, aber ich Hirsch brauche ja auch das Mikrofon und da finde ich nirgens ein Info wie ich das Beste und ohne großen Aufwand nachrüsten kann.

• Schau erstmal nach ob bei deinem Mondeo nicht schon das entsprechende (zweipolige) Kabel zum Einbauort des Micros liegt.

Brillenfach raus und nachschauen.

So sieht das dann da drunter (hier mit eingebautem Micro) aus:

Wenn das Kabel dahin schon liegt dann bist du schon mal einen Schritt weiter. Das Micro an sich einbauen ist ja nur 'ne Kleinigkeit. Brillenfach raus, Micro einclipsen, Kabel zusammenstecken und Brillenfach wieder rein. Der Rest zum Einbau von S&C steht ja hier im Forum oder im Wiki.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Super, vielen Dank. :thumbup:

Mach ich dann am DI , bekommt gerade etwas neue Farbe an den Türen.

• capri216 27. Oktober 2024 um 21:08

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • capri216 27. Oktober 2024 um 21:09

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • . Brillenfach raus, Micro einclipsen, Kabel zusammenstecken und Brillenfach wieder rein. Der Rest zum Einbau von S&C steht ja hier im Forum oder im Wiki.

Da ich eher zu den Grobmotorikern gehöre, wollte ich mal blöd fragen , wie ich das Brillenfach unfallfrei abbekomme?

• Die Lampe bekommst mit nen Rakel oder alte EC Karte gut raus, dann siehst schon die Schrauben.

Aber die komplette Konsole ist nochmal geclipst (4x) am Metallrahmen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• wie ich das Brillenfach ... abbekomme?

Wie der Kollege schon schreibt erst die Leuchte vorsichtig ausclipsen, dann die Schrauben raus. Schau dir noch mal das von mir eingestellte Foto des ausgebauten Brillenfachs an, da siehst du die "kritischen Stellen". Beim Ansetzen des Werkzeugs aber aufpassen dass die Clipse nicht abbrechen und dass der Dachhimmel nicht beschädigt wird.

• Die Lampe bekommst mit nen Rakel oder alte EC Karte gut raus, dann siehst schon die Schrauben.

Hat die nicht vorne eine Metallfeder und eine Aussparung wo man mit einem kleinen Schraubendreher rein kann und die Feder zurück drückt.

Hinten ist die doch nur mit 2 kleinen Haken in die Dachkonsole eingeschoben, oder ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vorne wie hinten ist gleich. Aber ich würde nicht mit etwas wie nen Schlitz beigehen und eventuell etwas beschädigen, deswegen einfach nen Rakel oder alte Karte nehmen.

• Vorne wie hinten ist gleich.

Nope ich hab die Lampe hier in der Hand , ist so wie ich gesagt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vorne

Hinten

• Ja die Metallklammer und 2 Nasen hast du vorne und hinten.

Ich hab z.B. auch keine Soffitte bei mir Verbaut außer im Kofferraum.

Habe nur W5W Sockel.

• ch hab z.B. auch keine Soffitte bei mir Verbaut außer im Kofferraum.

Ich auch nicht habe komplett LED und hinten Ambientebeleuchtung nachgerüstet, die Lampe ist Ersatz weil mal mein

Modul für die Innenraumüberwachung rumgezickt hat.

• Mh... also bei mir sind die Träger vorne und hinten gleich außer halt das Cover für die Ambientebeleuchtung. Oder haben wir uns missverstanden!?

• So ich habe meine vordereLampe eben noch mal rausgepoppelt, am besten das graue Glas erst ab dann kommst du direkt an die Metallfeder

die aushängen und die Lampe vorne etwas runterziehen dann die Lampe nach vorne drücken das sich die hinteren Haken aushängen ,dann einfach raus

nehmen.

Bei mir ist die vordere Lampe mit mit den Öffnungen für Ambientebeleuchtung und Ultraschallsensoren.

Die mittlere mit Öffnungen für Ambientebeleuchtung.

Die im Kofferraum nur mit der Normalen Beleuchtung.

Lampe vorne

LED Licht mit Ambientebel.

LED alleine

Ambiente hinten

Ambiente vorne

und hinten

• Ich habe ja auch Ambiente ab Werk. Für die hintere Sitzbank habe ich das nicht.
    Hast Du das selbst mit einer weiteren Leitung nachgerüstet?
    Wollte ich auch schon mal tun, ist aber wieder untergegangen.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!