Beiträge von Endurance

Man fährt vor das Abhollager des Möbelhauses, bekommt die Ware ausgehändigt und dann die Aussage: "Ohne Lieferwagen? Das bekommen Sie nie rein". Was dann folgt ist meist unbezahlbar :vain::

Ja, undenkbar mit den heutigen SUV und sonstigen "Kinderwagen" (bezogen auf den Innenraum).
    Auch ein Grund, dass ich meinen MK4 nicht gegen einen MK5 tauschen möchte.:auto-waschen:

Hatte hier auch schon das eine oder andere Bild mit Transportaufgaben, siehe auch der etwas ältere Thread.

Turbodiesel
    17. März 2022 um 22:36

Ich vermute ja.
    Bei meinem Lybra war das am Getriebe ähnlich: Innenleben identisch für 2,4JTD und 1,9 JTD (beides Diesel). Das Differental hatte dann andere Übersetzungen, um unterschiedlicher Leistung / Drehmoment gerecht zu werden.

Ich habe das bei der oberen Tabelle mal nachgerechnet, ob es je Motor immer der selbe Faktor ist.
    Beinahe: Bei 5,4 beim 2.3L scheint ein Schreibfehler vorzuliegen..., müsste 5,84 sein.

Beim Turbolader geht (bei entsprechender Laufleistung) immer etwas Öl an den Gleitlagern und Buchsen vorbei. Das verteilt sich dann auf den ganzen Luftleitungen druckseitig. ...

Bei meinem bisherigen Alltagsgefährt waren die Leitungen auch immer ähnlich ölig. Da hatte ich mir erst auch Sorgen gemacht.
    Die gute Nachricht: Er hat 600.000 km mit dem ersten Turbolader absolviert und immer noch kräftig Durchzug und selbst am Schluss (oder eigentlich die ganze Zeit) ca. 0,5l Öl auf 20.000 km verbraucht, 0W40 wohlgemerkt. D.h. von Ölwechsel zu Ölwechsel habe ich nichts nachgefüllt.

Also Go4IT, ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. :)

... der repariert aber mein Schadensbild leider nicht ...

Ist der gebrochene Teil aus Stahl oder Alu?
    Ich könnte mir ggf. vorstellen, dass man den Schaft auf deutlich unterhalb des Anschraubauges kürzt und ein nachgebautes Metallteil (des entsprechenden Materials) anschweißt.
    Dafür braucht man natürlich jemand, der so etwas erst mal gut anfertigen und dann anschweißen kann, v.a. bei Alu.
    Da es ja kein Fahrwerksteil ist, sollte gegen so einen Versuch nichts dagegen sprechen. Der Wärmeeintrag auf den Kolben sollte dabei minimiert werden, d.h. den zumindest ganz herausziehen und neben der Schweißstelle mit nassen Lappen kühlen.

.. und zusätzlich die Meldung "Beleuchtung vorne gesört"

Der Wagen hat vermutlich Xenon und damit automatische Leuchtweitenregulierung. Die greift auch auf die Höhensensoren zu, ich meine einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse (linke Seite glaube ich).
    Beim IVDC hat man meines Wissens für jedes Rad einen Sensor, Fahrzeuge ohne IVDC und mit Xenon haben nur 2 Sensoren. Müsste mal bei mir schauen, habe Xenon aber wegen Niveauregulierung kein IVDC.

D.h. irgenwas scheint bei den Sensoren ein Problem zu machen. Kann gut sein dass die "Null-Lage" angelernt werden muss.
    Werde jemanden fragen, der das eigentlich wissen müsste.

Leider kann ich keine persönliche Erfahrung teilen, weil mir das selber machen wegen möglicherweise abgerissener Glühkerzen zu heikel war.
    Folgende Info bekam ich aber zum Tausch:
    - die Ansaugbrücke wurde abgenommen, um überhaupt an alle vernünftig dranzukommen
    - der 2.2er wird unproblematischer gesehen als der 2.0er, da man von vorne und damit besser drankommt ( beim 2.0 sitzen die wohl auf der anderen Seite)
    - es wird ein spezielles Gerät verwendet, das die Kerzen rausrüttelt
    - das Festsitzen kommt v.a. durch die Verkokungen im ganzen Schacht, in dem die Glühkerze sitzt

Sind die nicht sogar etwas "verwandt"? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 2.0 Ecoboost eine Weiterentwicklung ist.
    Bei beiden taucht auch immer wieder "MI4" auf (oder steht das für "Motor Inline 4", was aber fast alle Motoren beim z.B. Mondeo wären?):

Endurance, wie siehts denn unter dem Ventildeckel aus (soweit einsehbar) ? Schau doch mal durch die Öleinfüllöffnung rein, ist da alles sauber oder schon Ablagerungen von Ölkohle zu sehen? Daran kann man bedingt auch sehen ob der gut gewartet wurde. Bei regelmäßigem und häufigem ölwechsel kann der auch nach mehreren 100 tkm noch aussehen wie neu.:)

Da hatte ich natürlich bei der Besichtigung reingeschaut und reingeleuchtet: Weder Schlamm / Schaum noch Verkokungen. Überall ein schöner Ölfilm auf Metall. Das Serviceheft war bezüglich Ölwechsel auch lückenlos, selbst der Wechsel des Getriebeöl wurde vermerkt (war glaube ich bei ca. 120.000km).
    Ich gehe davon aus, hier erst mal ein paar Jahre Ruhe zu haben (der wird ja auch keine 40.000km im Jahr bewegt werden).

Nicht vermerkt waren Klima-Inspektionen. Daher habe ich letzte Woche bei uns ein Angebot vor Ort genutzt und absaugen und frisch befüllen lassen inkl. Sichtkontrolle. Die Klima arbeitete einwandfrei (innerhalb kurzer Zeit ca. 0C° an den Luftdüsen), es war auch kein Leck mit UV-Tracer / Lampe zu sehen, aber einen niedrigeren Stand erkennt man auch erst, wenn er deutlich schlecht / spät kühlt, und dann plagt sich bevor man das erkennt auch schon längere Zeit der Klimakompressor mit niedrigem Stand unnötig.
    Und siehe da, von 600g vorgegebener Befüllung waren noch 408g drin, obwohl er wirklich schnell und gut gekühlt hat. Das Zeug diffundiert halt über Schläuche und Dichtungen mit der Zeit etwas weg. Daher mache ich so eine Befüllung i.d.R. nach ca. 6-7 Jahren, außer vorher entdecke ich ein Leck mit der UV-Lampe.

Dürfte noch das ASIN Getriebe sein...

Im Netz hatte ich mal gelesen, dass es eine Entwicklung von Ford und Mazda ist (Bezeichnung: 4F27E)
    Ich hätte das normalerweise nicht gekauft (nur 4 Gänge), aber es musste ja Automatik sein.:oops:

Mit der richtigen Pflege kann man ersteres fördern und das zweite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.

...wirst Du bei den Kolbenringen leider nicht viel Erfolg haben.;)

Das ist auch meine Sorge. Aktuell sieht es mit dem Ölverbrauch gut aus und der Ölwechsel war vor 5000 km.
    Hinzu kommt, dass er bei ca. 90.000km einen neuen Motorblock spendiert bekam (Eintrag einer Ford-Werkstatt im Serviceheft), vielleicht wegen diesem Problem.
    Das ist aber leider nicht abfragbar, da es keinen elektronischen Eintrag von damals gibt und der Betrieb mangels Nachwuchs vor ca. 3 Jahren geschlossen wurde.
    Mein Plan war, vor dem nächsten Ölwechsel folgendes anzuwenden, um der Kolbenringproblematik vorzubeugen:

Was den künftigen Service betrifft, so wird er regelmäßig Öl und Filterwechsel bekommen. Und wenn man zwischen 5W30 und 5W20 wählen kann, bekommt er das temperaturstabilere 5W30. So weit habe ich mich aber noch nicht eingelesen.

Gibt es weitere Tipps für diesen Motor? Habe gehört dass mit der Zeit die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer ausgeschlagen sein können.

Dafür das da Pininfarina an der Seite steht, find ich den nicht formschön :fie:

Zugegeben, offen sieht er besser aus. :pardon:
    Dafür ist das Fahrwerk echt Topp mit Sicherheitsreserven.
    Beim Arbeiten an der Hinterachse fällt auch auf, dass sie der des Mondeo sehr ähnlich sieht.

Müsste eins der ersten Facelift-Exemplare sein.

Zumindest aus dem ersten Jahr. Fertigung wird angezeigt mit 02.10.2008 (war ein Donnerstag, also schon mal kein Montagsauto...).
    Anhand von Ersatzteildatum der Scheinwerfer wäre:
    vFL 17.07.2006 - 04.02.2008
    FL 04.02.2008 - 30.07.2010

Unser vFL Mondeo hat "Familienzuwachs" in Form eines Focus CC aus dem gleichen Baujahr (2008) bekommen.
    Verursacher ist unser automobiler Nachwuchs, der sich das Modell rausgesucht und mir die Aufgabe gegeben hatte, was brauchbares an Land zu ziehen.
    Hier erste Bilder, die nicht wirklich vor ansprechender Szene entstanden sind, da der angrenzende Getränkehändler hier seine Rümpelecke hat und ich noch keine Zeit für ein Foto-Shooting gefunden habe.

Ein paar Eckdaten:
    - Focus CC Titanium mit 2.0 Duratec HE und Automatik
    Dank Titanium: 2-Zonen-Klima, gekühltes Handschuhfach, Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Teilleder, Ambiente-Beleuchtung (gleiche Lampe wie im Mondeo),
    automatisch abblendender Innenspiegel, Instrumentenbeleuchtung regelbar, Fahrersitz el. höhenverstellbar
    - Catania Blau Metallic (Blue Di Cina Pearl), Teilleder Braun (Louis Verona / Saddle)
    - Bi-Xenon Scheinwerfer
    - heizbare Frontscheibe
    - Keyless Start
    - Parkpilot hinten
    - Sony Radio

Elektrische Fensterheber 4-fach, Doppelverriegelung und Sitzheizung haben sowohl Trend als auch Titanium.

Erste Kosmetik-Arbeit wurde schon verrichtet wie z.B.:
    - Ledersitze reinigen und abgenutzte Stellen nachfärben, winziges Loch füllen (Colorlock war wirklich spitze; (nein, ich habe keine Anteile an der Firma))
    - etwas Rost in Falz Motorhaube entfernen
    - Unterboden / Radhäuser im Bereich Hinterachse bis zum Heck von Rost befreien und konservieren.
    Die Radläufe hatten fast nichts, aber die ganzen Schweißpunkte hinter den Radhausschalen begannen zu gammeln (kleine Bläschen).

Noch auf der To-Do-Liste stehen Dinge wie:
    - Radhäuser vorne und Schweller / restlicher Unterboden analog zum hinteren Bereich
    - Türgummi Fahrerseite tauschen (habe schon sehr guten gebrauchten Ersatz aus GB)
    - Etwas Rost am Kofferraumdeckel (wo die verchromte Heckblende gescheuert hat)
    - Alle Dachdichtungen reinigen und konservieren
    - ...

Die Arbeit geht nicht aus. 8o

Leider nein. Die Frage ist, wie viel ein neuer Satz Kupplungsscheiben kostet im Verhältnis zur gesamten Reparatur.
    Und: Wie verformbar sind die Scheiben ohne Risse oder plastische Verformung zu bekommen.
    Denn es werden die Kunststoffkrümel im Spalt sein und daher schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn sich jetzt die Scheibe mehr "verbiegen" lässt als das der Spalt groß ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass nichts passsiert ist, außer etwas Reibverschleiß, weil die Kupplung nicht richtig schließen kann.

Zitat

Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

Das bedeutet aber, dass wirklich ALLES penibel gereinigt werden muss, v.a. Ölkanäle und die Ventile.

Wenn wir schon mal bei der Verrohrung sind, habe ich auch noch eine Frage:
    Beim linken ZSB (6K683) ist das Metallrohr mit einem eingelegten Gummidämpfer montiert.

Hat jemand einen Tipp wo man einen passenden bekommen kann?
    Vor einigen Jahren hatte der Motor bei gewissen Drezahlen gedröhnt, Ursache war diese verschlissene Gummibuchse.
    Ich hatte damals noch was halbwegs passendes rumliegen, mir blöderweise aber keine Maße notiert.
    Jetzt dröhnt er mal wieder durch diese Stelle, aber ich habe nix mehr rumliegen.