Haben die ggf. zwischenzeitlich ihr BCM getauscht aus irgendwelchen Gründen? Z.B. der nette Wassereintritt über die elektrische Leitung der Waschwasserpumpe?
Beiträge von Endurance
-
-
Details dazu kenne ich leider nicht.
Falls es weiterhilft: Meiner wurde gebaut 07/2008, und da leuchtet das mit.
-
Gerne, steht aber noch nix zu vFL drin.
Hier kann man auf jeden Fall die Info von mir zum 2.2 TDCI eintragen:
7G9T-14A073-Y* SWRA konkrete BCM Nr. war: 7G9T-14A073-YA, Datum: Woche 27/2008
7G9T-14A073-X* SWRA TPMS konkrete BCM Nr. war: 7G9T-14A073-XB, Datum: Woche 33/2009
BLIS gab es ja noch nicht.
Bei der Variante 7G9T-14A073-D* scheint es nicht zu passen mit der Logik von BG9T-14A073-D*.
Ich checke nochmal die Fahrzeugkonfiguration, da ich zu den gefundenen Nummern die VINs gespeichert habe (für genau solche Zwecke
). -
Noch ne Ergänzung für andere Varianten beim vFL.
Als ich mich auf BCM-Suche gemacht habe bin ich über VIN und Austattung und angebotenes BCM aus Schlachtfahrzeugen auf folgende Infos gekommen:
7G9T-14A073-CC war in Fahrzeug mit RDKS (hier 2.0 TDCI 140PS, 2007)
7G9T-14A073-CD war in Fahrzeug mit RDKS (hier 2.0 FlexiFuel 145 PS, 10/2008)
7G9T-14A073-DC war in Fahrzeug ohne RDKS (hier 1.8 TDCI 125PS Lynx, 2008)
7G9T-14A073-DE war in Fahrzeug ohne RDKS (hier 2.0 TDCI 143 PS, 2009)
Wie in einem gwissen Wiki beschrieben, zählt hier sicher auch wieder der vorletzte Buchstabe.
Die Logik scheint beim vFL 2.2 TDCI gleich zu sein bezüglich der Buchstaben (Y, X) bei den anderen nicht ganz (C, D).
Steuergeräte mit 7G9T-14A073-A_ oder 7G9T-14A073-B_ hatte ich damals keine gesehen.
-
Hallo Marek,
welchen Motor hast Du denn jetzt drin und welches BCM?
2.2 TDCI (Titel) oder 1.8 TDCI (Profil)?
Zum 2.2. TDCI VFL kann ich was beitragen.
Ich hatte bisher 7G9T-14A073-YA, das ging nicht.
Ich habe jetzt 7G9T-14A073-XB (aus einem S-Max) und seit gestern alles drin, freigeschaltet und geht!
Details folgen noch.
Nachtrag: Ich hatte bereits Xenon und SWRA, das geht natürlich immer noch.
-
Woher weiß denn das Kobiinstrument wie spät es ist?

Ich dachte, das kam vom Navi zum Kombiinstrument.
Und auch dann nur, wenn man das im Navi auf "über GPS" eingestellt hat.
Sonst halt über "manuell" im Navi.
-
-
Genau, die haben nur keinen Euro.
-
So, Operation gelungen, Patient lebt (oder besser gesagt Radio / Navi tun wieder was sie sollen).
Dank Go4IT wurden 2 signifikante Stellen mit dem guten alten Lot repariert.
Ein herzliches Dankeschön für die saubere Reparatur!

-
Update: On the first pictures, I made the mistake, that the small pipes need the input in a bit other direction:
Picture of my 2.2 TDCI (Ford no. 1460978, 6G91-8K218-FA, acc. 7ZAP in all 1.6 Diesel, 2.0 Diesel, 2.2 Diesel since 10.04.08
Best fitting one from Volvo with sensor: Volvo no. 31200320
But one small tube in wrong direction (no idea if there are fittings available to create a short adapter tube to be able to cennect it)Found as spare part from "NRF": NRF no. 454092, Quality is really good, I already have it in my hands
Picture of a 2.0 EB ( Ford no. 1449986, 6G91-8K218-AD, acc. 7ZAP in 1.8 Diesel, 1.6, 1.6EB, 2.0, 2.0EB (203PS/239PS), 2.3 Petrol engines

A fitting one from Volvo with sensor is: Volvo no. 31439508, mainly 1.6 and 2.0 petrol engines
Update 21.10.2023: Version for 2.5T and early 2.2 TDCI (Ford no. 1453048, acc. 7ZAP in all 2.5T, 2.2 Diesel until 10.04.08)
Thanks to digdog I can present how the tank looks for this version in the cars:
A fitting one from Volvo with sensor is: Volvo no.31200322 out of a XC70 with 2.4 Diesel:
-
Correct, already a long time when I sold it after 17 years in 2012 or 2013.

-
I think it only put the warning light on, if the level was low on start-up, and not if the level dropped while the engine was running. And of course there is the delay for sloshing, same as washer fluid.
I can tell you, that a low level came also during engine run on my MK I.
I had it one time,driving in some mountain area with defect sealing of the cap. The coolant evaporated a bit, it was a steep road and the light went on.
When the road was more even, the light went off. -
So first feedback about Pin 13: There's no wire in my green C1 connector from engine compartment as I expected.
-
I was very interested in doing this a few years ago. Lost interest now, so didn't pursue it, but, you say there is no wiring? Well, have a look at this.
Central junction box (not sure why it says engine compartment) highlighted in red. There is also listed, low brake pad input
I think "Engine Compartment" describes that's the green connector towards engine compartment.
Is this a plan of a pre-Facelift or Facelift?
-
I know what I do tomorrow: Check what i can see at cavity 13 of connector C1.

-
Was nutzt Du dafür? Sowas möchte ich mir auch noch zulegen.
Ich nutze seit ca. 15 Jahren sowas:
Das hatte damals 20-30€ gekostet. Heute gibt es wohl davon günstigere Varianten.
Allerdings haben Werkstätten mittlerweile Geräte, die die Flüssigkeit erhitzen und das Wasser verdampfen. Die sollen genauer sein.
-
Könnte ein Volvo ggf. den Behälter gehabt haben? Oder ein US-Ableger?
-
Aber wer dort will das schon, v.a. so lange nach Entwicklungsende. Unterlagen sind sicher gaaanz schwer zu finden.

-
Danke für die abschließende Meldung. Das macht es richtig hilfreich für andere mit dem gleichen / ähnlichen Problem.

-
AHK habe ich bei meinem auch nachgerüstet. Ich denke das haben viele, das ist kein Hexenwerk.