Beiträge von Endurance
-
-
Hätte dem 2,5er meines Vaters den Arsch gerettet und DaltaF wäre bei seinem Schlauchplatzer bestimmt auch glücklich darüber gewesen, er hat halt Glück gehabt das nichts weiter passiert ist
und er es noch rechtzeitig bemerkt hat.Ich hänge mich mal hier dran, da mich das Thema auch immer wieder umtreibt.
Ja, ich kontrolliere regelmäßig aber ich hatte auch schon so ein Erlebnis mit unserem Lancia Lybra (Avatar). Bei ca. 400.000 km ist ein Kunststoffverbinder (der eine Entlüftungsschraube beheimatet) zwischen 2 Schäuchen gebrochen. Das Wasser war wohl ruck zuck abgelaufen. Da der Lybra wirklich viel anzeigt (sogar Ölstand), ging die Kühlmittelstandslampe an ohne dass ich irgendwas an Wasserverlust bemerkt hätte. Rechts ran und gesucht. Der Pannenhelfer hat mir ein Stück Kupferrohr reingeflickt, wieder aufgefüllt und weiter ging's. Ansonsten kein Aufwand außer nach ein paar Tagen ein Originalteil wieder einsetzen. Ohne diese Anzeige würde er jetzt nicht in wenigen Tagen die 600.000 km voll machen.

Beim Mondeo MK II hatte mein Geschäftskollege weniger Glück (kein Ghia, daher keine Anzeige). Das bekannte Heizungsrohr unterm Motor durchgegammelt und keine Anzeige. Zylinderkopf verzogen.
Da war ich bei meinem MK I schon froh, dass ich 'nen Ghia hatte, der das anzeigt (inkl. Ausfall der Außenbeleuchtung, besser wie heute, wer geht schon jedes Mal ums Auto...).
So und jetzt kommt warum ich das hier aufwärme:
Ich bin auf das hier gestoßen: Kühlmittelausgleichsbehälter Mondeo / Galaxy / S-Max mit Sensor!
Ersatz für Ford 1460978, 6G91-8K218-FA, laut 7ZAP in allen 1.6 Diesel, 2.0 Diesel, 2.2 Diesel ab 10.04.08
Und noch einen gefunden v.a. für Benziner:
Ersatz für Ford 1449986, 6G91-8K218-AD, laut 7ZAP in 1.8 Diesel, 1.6, 1.6EB, 2.0, 2.0EB (203PS/239PS), 2.3
Nur für den 2.5T (alle) und 2.2 Diesel (03.03.2008-10.04.2008) habe ich nichts gesehen. Ggf. passt der o.g. 1460978 mit Modifikationen an den Schläuchen.
Damit wäre ich wesentlich beruhigter, dass mir der Motor nicht mal wegen einer großen Leckage stirbt.
Mir ist klar, dass man das softwaremäßig nicht gut einbinden kann, aber momentan schwebt mir vor, das in Reihe zum Scheibenwaschwasser zu schalten.
Ich meine, beide Sensoren sind "voll" geschlossen, damit geht die Meldung an, wenn wenigstens einer zu wenig zeigt.
Die Meldung ist zwar nicht korrekt, wenn man aber weiß was man verbaut hat und die Meldung plötzlich kommt, ohne dass man viel Scheibenreinigung betrieben hat, dann weiß man, was das bedeutet.
Oder man schafft es, dass diese Anzeige angeht, die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (keine Ahnung, wodurch genau die getriggert wird):


Interessant ist, dass die Behälter in unseren Mondeos den Halter für Sensor und Stecker drin haben:
Hier das Bild von Ossi von oben:Bei unserem 2.2er konnte ich auch den Halter für den Stecker fühlen.
Leider habe ich kein anderes Fahrzeug gefunden (außer Mondeo BA7, Galaxy/S-MAX WA6), wo der Behälter verbaut wird und ggf. der Sensor auch angeschlossen wird.
Schon merkwürdig, dass es das als Ersatzteil gibt...

-
Ja die hab ich mal ausgelesen aber ob ich die noch habe eher nicht da mein laptop vor 4 Jahren in die Knie gegangen ist.
War das das Fahrzeug, bei dem die ASBUILT von Ford heruntergeladen gar nicht gepasst hatte?
Wenn ja, dann hilft vermutlich nur:
- alle Ausstattungen zusammenstellen- auslesen mit Forscan
- jeden Einttrag überprüfen, ob er passt und ggf. editieren
- und dann zurückspielen
Bei ein paar Einträgen könnte das auch unklar / knifflig sein, weil man ggf. zu wenig über die Ausstattungsdetails weiß. -
Bin gerade zufällig über das hier gestolpert: "Milage Blocker" oder Kilomter Stopper" oder "Kilometer Filter"
Unglaublich, was es alles gibt!
"Für Servicezwecke damit sich bei Tests die Kilometer nicht erhöhen"
"Keine Kilometer Korrektur und daher nicht für betrügerische Zwecke" Ja-ja, aha! 
Wird zwischen Kabelbaum und Tacho zwischengeschaltet. Das ist jetzt zwar nicht für den MK IV, aber bedenklich, wenn man mal danach im Internet sucht, für welche Fahrzeuge es das bereits gibt.
Anscheinend wird auch verhindert, dass in anderen Fahrzeugkomponenten der richtige Kilometerstand abgelegt wird. Skandal!
Wenn dann noch die Pedalgummis getauscht werden und im Serviceheft geschummelt wird, dann kann man anhand vom Gesamtzustand Rätselraten, wie viele km ein zum Verkauf stehender Wagen runter hat.
Oder auch ganz praktisch für Leasingfahrzeuge: Prima, damit kann ich 30.000 km im Jahr fahren obwohl ich nur 20.000 km angegeben hab. Dann noch ab und an den Service zwischendurch zurücksetzen, ggf. etwas Öl nachfüllen. Oh mann...

-
Nee, je nachdem was aufgeladen werden kann.
-
TSI mit dem Stecker beachtet?
Welche wäre das bzw. wo findet man diese?
-
Ne, das ist ein PWM-Signal, das hat keine Kodiermöglichkeit. Es werden dann einfach zwei gleich geregelt.
Das PWM-Signal ist mir schon klar, ich weiß nur nicht, was die Elektronik im Lüftermodul daraus macht.

Könnte ja sein, dass bei 2 Lüftern in Abhängigkeit vom Verhältnis "an" / "aus" unterschiedliche Ansteuerungen hinterlegt sind und erst ab einem gewissen Prozentsatz z.B. der 2-te Lüfter zugeschaltet wird. Oder erwarte ich da zuviel von dem Modul?
-
Ich habe den Euro 4 2.2 TDCI, und bei dem kam bei verrußter Lambda-Sonde ein Fehler. Verbrauch ist mir nicht aufgefallen, aber das wurde innerhalb weniger km getauscht.
Luftmassenmesser: Hatte ich bei diesem Fahrzeug noch nicht, kenne das aber von anderen, dass innerhalb eines gewissen Bereichs noch kein Fehler abgelegt wird, d.h. kein Fehler ist keine Garantie, dass der noch Topp I.O. ist. Zum Verbrauch im Detail habe ich keine Info.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Luftfilter gemäß Wartungsplan spendiert wird.
Theoretisch könnte noch einer der Turboschläuche Risse haben, dann fehlt ihm die Luft, die rauspfeift. Aber wenn das zuviel wird, wird das über den Ladedruck erkannt und ein Fehler gesetzt. Wird es vermutlich eher nicht sein.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Druck im Rail möglicherweise zu gering ist (sollte aber ein Sensor erkennen) und dadurch das Spritzbild der Injektoren schlecht und dadurch Mehrverbrauch.
Oder aber "nur" Spritzbild der Injektoren schlecht (Verschleiß, Schmutz) und dadurch der Mehrverbrauch. Dazu würde ggf. passen, dass es keine Fehler im Raildruck gibt, solange die Pumpe genug an Menge und Druck nachschieben kann. Keine Ahnung, ob man sieht, dass er mehr "rußt" und auch ggf. mehr regeneriert.
Könnte sein, dass damit in Kombination eine Ölverdünnung einhergeht.Ich würde mir als erstes mal ein Diesel-Additiv gönnen, für 1-2 Tankfüllungen.
Könnte aber auch sein, dass irgendwo an den Anbauteilen erhöhte Reibung / Leistungsbedarf vorliegt und damit ein Mehrverbrauch (Klimakompressor, Generator, Servopumpe). Gegendruck im Partikelfilter sollte ja zu einem Fehler führen.
Also neue Batterie rein. Mit der neuen Batterie habe ich festgestellt, dass der Mondeo wesentlich besser und ruhiger läuft und auch weniger Sprit säuft. Habe auf Langstrecke mit ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße durchschnittlich 1.100 km aus 65 Liter Tank rausgeholt (bei Verwendung von dem guten Diesel von namhaften Firmen).
Basierend auf dieser Info (weil es hier Änderungen im Verhalten gab) würde ich auch zuerst mal den Generator inkl. Regler testen untersuchen (lassen).
Ich vermute, es ist noch der erste drin.Es gibt viele theoretische Ursachen, die man jetzt Schritt für Schritt ausschließen muss.
-
Das wäre suboptimal.

-
Vermutlich werden je nach Anforderung über das Lila Kabel manchmal beide Lüfter aktiviert, manchmal nur einer und das ggf. für beide mit variabler Drehzahl. Ich weiß nicht, ob mir das eine zuverlässige Lösung wäre, solange ich nichts über die Ansteuerlogik weiß.
Aber vielleicht ist jemand im Forum, der hier mehr weiß.
Was spricht dagegen, das alte Modul zu öffnen, Elko Daten identifizieren, beschaffen und einlöten? Gemäß den Bildern siehr es nur geklippst aus, nicht verschweißt.
Das wäre jetzt mein Reparaturansatz.
-
....ABER wenn ich die Klima ausschalte und nach 2 Minuten wieder aktiviere ...läuft die Klima an , schaltet sich aber nach ca. 20 Sekunden wieder ab, weil der Lüfter nicht läuft...nehme an Schutzschaltung des Klimakompressors....
Wenn ich mich recht erinnere, wird erkannt, dass das verdichtete Kältemittel nicht heruntergekühlt wird (wenn der Lüfter nicht läuft), ich weiß nur nicht mehr ob das über einen Drucksensor oder Temperatursensor geschieht.
Jetzt wäre noch interessant, was genau den Fehler P0691 antriggert.
Bei mir war die Lila-Leitung durch, der Lüfter ging nicht aber ich hatte keinen Fehlereintrag. Nach dem "flicken" der Leitung hat das ohne Fehler löschen funktioniert.
Hat ggf. doch das Modul einen Defekt, dass der Motor zwar erst anläuft aber (falls diese Motorversorgung kontrolliert wird) einen Schwellwert überschreitet, der z.B. Kurzschluss signalisiert. Ich habe nur keine Erklärung, warum er beim ersten Anlaufen nicht sofort abgeschaltet wird.
-
Ist doch klar, der Mondeo wird bis ins letzte Einzelteil durchleuchtet. Macht doch irgendwie auch Spaß (wenn man immer genügend Zeit findet)!
-
Ja, die guten Elkos. Hohe Kapazität aber leider immer wieder Garant für Ausfälle von Netzteilen, Heizungssteuerungen, ... .
Bin zwar kein Elektroniker, habe aber durch identischen Austausch der Elkos (oder höherwertig) schon manches Gerät retten können.
Das sollte doch auch hier möglich sein. Oder ist das ein Exot, der schwer zu bekommen ist?
Da meiner auch aus 2008 ist, muss ich mir das Thema wohl im Hinterkopf behalten.
-
So, Batterie der Fernbedienung hatte nur noch 2,2V. Der hatte aber beim Einsteigen / Startversuch nicht gemeckert wie sonst "Schlüssel Batterie tauschen".
Ich muss dazu sagen, das ist der Schlüssel, der selten benutzt wird, also eher der Zweitschlüssel ist.
OK, neue Batterie CR2032 rein.
Starterbatterie wieder angeklemmt. Lüftung und sonstiges waren jetzt aus.
Schließen mit der FB ging wieder und Starten und Ausmachen auch.

War der Fehler, dass ich den Schlüssel in den "Leseschacht" hätte stecken müssen, mit dem ich zuerst starten wollte, und nicht den anderen?
Ich hoffe das lag nur an der FB und werde das mal beobachten.
-
Habe seit gerade folgendes Problem (Fahrzeug mit Keyless Start aber ohne Keyless entry)
Fahrzeug per Fernbedienung aufgeschlossen, drücke auf den Startknopf und es kommt: Schlüssel nicht erkannt. Kein Starten möglich, nur ein Klacken aus der Richtung BCM (vermutlich ein Relais). Zündung ist irgendwie an, Gebläse der Lüftung läuft.
Ich mache die Tür auf, dann kommt: Fahrzeug in Betrieb.
Ich drücke die Start-Taste, aber nichts tut sich, bleibt in Betrieb.
Glücklicherweise zu Hause, Zweitschlüssel geholt, nur diesen in den Innenraum genommen.
Aber: Nichts, weder Starten noch dass die Lüftung ausgeht.
Habe dann die Kappe vom nicht vorhandenen Lenkradschloss abgenommen und den Schlüssel reingesteckt. Auch nichts, kein Starten oder Abschalten möglich. Immer noch "Schlüssel nicht erkannt."
Damit die Batterie nicht leer wird habe ich erst mal abgeklemmt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Hat sich der Bus aufgehängt, weil ich gerade auch das Problem mit dem Bus am Kombiinstrument habe?
Oder war ggf. der erste Schlüssel so schwach (Batterie), dass der zuerst irgendwie erkannt wurde, jetzt aber zu schwach ist und "das Fahrzeug" auf den Code von diesem wartet, und den anderen Schlüssel daher nicht annimmt?
Oder...?
Ich habe mittel Suche zu "Schlüssel nicht erkannt" leider keinen passenden Beitrag gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Da es stärker regnet und das Fahrzeug vor der Garage steht tausche ich erst mal die Schlüssel-Batterie und hoffe, dass es daran lag oder der ggf. aufgehängte Bus sich abgeschaltet hat, wenn die Batterie lange genug abgeklemmt ist.
-
Am Ende sind das noch Press-Fit-Pins in der Steckerleiste (wo der Kabelbaumstecker drauf kommt), d.h. nicht mehr verlötet und nur noch eingepresst.
Die könnten auch sowas erzeugen, wenn der Press-Sitz in der Platinenbohrung nicht mehr so fest sitzt.
Keine Ahnung, ob man die nicht auch noch verlöten könnte. Vermutlich ja, wenn man drankommt. -
Ich hänge mich mal hier ran.
Habe seit heute genau das gleiche Verhalten wie digdog.
Mal ist alles verbunden, mal wieder weg. Auf einer wirklich schlechten Straße heute mehrfach hintereinander.
Über den Check des IPC kam der Fehler: DTC 01: C07488
Sind das die berühmten kalten Lötstellen im KI / IPC ? (Wenn ja, dann wird wohl Go4IT einen Auftrag bekommen
)Oder kann das auch der Y-Spleiß des CAN-Bus am Lenkrad sein?
-
Super Info!
Gilt das für beide Spiegel (von Hand abblendender, automatisch abblendender Spiegel)?
-
Sorry, I could not continue up to now due to illness and other more urgent taks I could not postpone.
Therefore I have not more knowledge than in January and have no hints for you, regarding your questions.
-
Kennfeldoptimierung...