Beiträge von Endurance

....Daher möchte ich provisorisch bis ich einen Termin bekomme ( Mitte/Ende Oktober !!!! ) ein Bypass legen...daher bräuchte ich Hilfe ...welcher Pin ist es am PCM im Radhaus(Bilder wären auch hilfreich)..und es soll dort mehr als ein Modul verbaut sein , soweit ich es ergooglen konnte ( um welches Modul es sich genau handelt )....

Da braucht man jemand, der einen Schaltplan besorgen kann. Ich denke fast jede Motor- und Steuergeräte-Kombination hat eine etwas andere Pin-Belegung.

Achtung: Wenn man die Kontakte am Steuergeräte-Stecker ausbaut kann man viel anrichten, v.a. wenn man Dichtungen verletzt. Wenn das danach undicht ist, ist das Steuergerät vermutlich schnell "hinüber". Da muss man wissen, was man tut. Am besten an das hoffentlich noch gute "Reststück" was dranlöten und den Kontakt im Stecker lassen. (Diese Stecker kenne ich nicht, da war ich noch nicht dran.)

Herzlich Willkommen hier. _Welcomehier142_

Na der Mondeo hat's schon gut, so eine Kur zu bekommen und nicht irgendwo zu landen.

Er ist auch etwas exotisch: Individual-Paket innen und außen, aber nicht tiefer wegen IVDC. (Gab's nicht ab Werk aber machbar.)

Der Sitzheizungsschalter ist noch bei der Genesungskur? :S

Mit Individualpaket innen müsste der auch elektrische Sitze mit Memory haben. Nicht schlecht.

Was genau für ein Radio / Navi ist das und wie ist das so qualitativ? Geht das auch über Lenkradtasten zu steuern und ggf. mit Anzeige im Convers?

Ich hab zwar auch den 2.2 TDCI Euro 4, bisher aber keine Probleme. Aktuell ca. 304.000km.

Poröse Druckschläuche hatte ich mal vorsorglich gewechselt, ist aber schon ein paar Jahre her.

Üblicherweise ist bei uns die kürzeste Strecke ca. 10km, halb Überland halb Stadt, ab und an 1km davon im "Stau-Betrieb".

Zwischendurch 3-4 mal im Monat was längeres, 100km - 300km.

....bei Dir hat es also vom Y-Stück bis Lüftersteuerung ausgereicht um das Problem zu beseitigen....

Ja, war nur dort in unmittelbarer Nähe vergammelt.

Und: Direkt oben am Stecker am Lüftermodul, leicht dran "gewackelt" und ab war das Ding.

Welche Leitungen auch gerne einen weg haben sind diese hier: "orange weiß", "gelb weiß" und "blau gelb" (oder andersherum):

Die ersten beiden waren bei mir fast durch (man beachte den Knick, durch die Kabelbaumherstellung). Orange weiß geht zum Relais, das den Klimakompressor schaltet, wenn ich mich recht erinnere. Und gelb weiß weiß ich nicht mehr.

Blau gelb steuert glaube ich das PCM an, d.h. ohne die Leitung geht gar nichts.

Am besten alle Leitungen im Y-Bereich gut sichtprüfen.

Hier noch ein Bild vom Knick meiner lila Leitung mit dem Grünspan (gelb weiß bereits getrennt):

In anderen Foren wurde auch öfters von allen 4 Leitungen berichtet.

Noch was: Falls man am Stecker löten muss und der Gammel bis zum Kontakt geht, etwas Flussmittel nehmen sonst is nix mit Löten.
    Am besten den Kontakt ausbauen um den Stecker nicht zu verschmoren.

Und hier ein Link, der besagt, dass manchmal ein Fehler gesetzt ist und gelöscht werden muss (war bei mir nicht so):Fehler löschen.

Beim Testen Geduld haben, der Lüfter kommt erst nach ein paar Sekunden. Ich dachte erst, mist, der geht immer noch nicht. Aber dann lief er doch los...

So habe dieses mal getan.....im Moment 22 Grad draußen.....Motor kalt ,gestartet , Lüfter steht , Klima an ---- Lüfter dreht , Klima kühlt , wenn auch nicht eiskalt....denke mal wegen nur 22 Grad......Aber....30 Minuten gefahren...kühlt immer noch....Einkaufen ....Kühlt nicht mehr----Lüfterstillstand.....was kann die Ursache sein.....

D.h. das Lila Kabel gibt zumindest sporadisch Kontakt, sonst würde der Lüfter gar nicht anspringen.

Andere Möglichkeiten:
    a) Es ist schon wieder deutlich weniger Kältemittel drin (Verlust wodurch auch immer) und dadurch werden partiell die Drücke zu niedrig oder das Kältemittel zu warm. Dadurch läuft die Klima nicht. Ob das PCM dann auch den Lüfter abschaltet (wenn er den Klimakompressor raus nimmt), weiß ich nicht.

b) Das Expansionsventil blockiert / öffnet nicht wie es soll. Das könnte erklären, warum eine schlechte Kühlleistung letztes Jahr trotz Neubefüllung und laufendem Lüfter erzielt wurde. (Ich habe auch nen Kombi und der wird nach ein paar Minuten schon ganz schön kalt.)

Zum Lila Kabel:

Bild von oben mit eingebautem Luftfilter, grün umkreist die 2 häufigsten Schwachstellen:
    - Am Stecker zum Lüftermodul (hier erkennt man Grünspan auf dem Bild

- Am Y-Stück im Kabelbaum (am besten das Kabel vom Stecker bis zum Y-Verteiler optisch auf Knick und Grünspan (durch beschädigte Isolierung) prüfen)

Bild mit ausgebautem Luftfilter:

Bilder nach meiner Reparatur:

Benötigt werden:

- etwas Ersatzleitung, temperaturbeständig für Motorraum, d.h. keine PVC-Leitung, z.b. 0,75mm²

- passender Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber, zum Abdichten der Lötstelle

- Löteinrichtung, mit der man in der "Tiefe" auch löten kann (man muss sich ganz schön nach unten beugen)

- Bandagierband für den Kabelbaum, am besten mit Gewebe, auch temperaturbeständig Motorraum

Achtung: Zum Aktivieren des Schrumpfschlauches benötigt man bekanntermaßen Heißluft.

Ich habe damals alle anderen Leitungen mittels ein paar Lagen Zeitungspapier und 3-4 Lagen Alufolie darüber als Hitzeschutz vor unnötiger Wärmebelastung geschützt

Solange du bei der Aussentemp. nicht im Stau stehst passiert da gar nichts.

Schalt im Stand die Klimaanlage ein , und schau ob der Lüfter läuft, wenn nicht weist du wo du suchen musst.

Genau, beim Diesel kocht da so schnell nix über, auch wenn der Lüfter im Stand nicht geht. Da muss man schon einige Minuten stehen.

Ich habe den nicht funktionierenden Lüfter auch nur über die sporadische Arbeitsweise der Klimaanalge bemerkt.

Was ist denn der Heavy Duty Filter?

Am Ende für Länder mit stärker verschmutztem Kraftstoff, und der Filter nicht in der Tankeinbaueinheit sondern "tauschbar" und daher servicefreundlich außerhalb des Tanks? Ich meine so was hatte ich am MK I.

Das Auto stand ein paar Tage in einer Werkstatt und hat ne neue Tür bekommen. Der Meister sagt, dass alle Dichtungen fehlen und er versuchen würde die Dichtungen abzulösen. Sonst müsste er die neu kaufen, was teuer wäre. Die Lackierung soll um die 1000€ kosten, weil auch gespachtelt werden müsste. Finde ich etwas teuer.

Freut mich schon mal, dass es "nur" mit der Tür behoben werden kann.

Was will der denn an einer neuen Tür spachteln? Oder ist das die Reparatur der vorderen Tür, die wenn ich mich recht erinnere auch etwas abbekommen hat?

1000€ für beide Türen würde eher passen.

Also im Focus hab ich eine exide Carbon boost drin die ist super aber auch noch nicht alt. Im Mondeo hab ich Nr Varta silver die ist scheiße und die blaue von Varta müsste noch schlechter sein, da es zur silver die minderwertigere ist.

Ist nicht so einfach da das richtige zu finden.

Ich weiß nur der Teile Onkel hat gesagt dass die exide Erstausrüster Qualität haben sollen.

Ich habe in einem anderen Fahrzeug (normales "altes" Ladekonzept, Diesel) mit einer Exide (genauer Typ weiß ich nicht mehr) gute Erfahrungen gemacht, so um die 8 Jahre.

Ähnliches mit Fiamm in einem A6 2.5TDI mit 9 Jahren.

Mit Varta und Bosch waren die Erfahrungen (in den oben beschriebenen Fahrzeugen) eher bescheiden, eine Batterie hatte es gerade so knapp über 3 Jahre geschafft und war dann platt. Und es waren nicht die günstigsten Einstiegsmodelle dieser Hersteller.