Beiträge von Endurance

Meiner mit EZ 28.07.2008 und laut Etis Produktionsmonat 07/2008 klappt nur, wenn man die Taste drückt.

Mit der Funktion geht es mir ähnlich wie oldrebel, Anklappen eher selten. Ist ein guter Abstandshalter für daneben parkende Fahrzeuge, damit diese dem Blech an den Türen nicht so nahe kommen...

So, ich glaube ich habe die 4. Antenne zufällig gefunden. Hatte einen FL von 2014 hier mit Keyless Entry + Go.

Sie sitzt direkt hinter der hinteren Stoßstange, im Bereich wo die Kunststoff-Stoßabsorber sind.
    Sie sieht aus, wie die anderen Antennen. Von der genauen Befestigung gelang mir leider kein brauchbares Bild.

Abgleich im 7zap hat mich verwundert: Meiner mit Keyless Start (ohne Entry) hat auch 4 Antennen vermerkt wie das "Fotomodell" mit zusätzlich Keyless Entry.

Ich muss mal bei Gelegenheit bei meinem nachsehen, könnte aber dank AHK ggf. nicht so einfach zu sehen sein.

Zumindest hat meiner mit nur Keyless Start auch die 3. Antenne im Styropoor im Kofferraum.

Und wieder ein MPS6, das mit vergleichsweise wenig Laufleistung (im Vergleich zu Schalter oder Wandler) schlapp macht.

Auch von mir "Beileid und Ruhe in Frieden!":hail:

Wäre schön gewesen, wenn hier Ford als dauerhafte Abhilfereparatur die Wandler der Folgegeneration MK5 angeboten hätte (auch wenn das ein anderes Feeling ist).

Da einige Motoren sehr ähnlich sind (z.B. Ecoboost 1.6 / 2.0, Diesel 1.6 / 2.0), wage ich zu behaupten, dass es möglicherweise rein mechanisch passen würde. Problem wäre die fehlende neue / angepasste Software für das Zusammenspiel mit dem restlichen MK4. Nicht zu vergessen die fehlende Freigabe.

Kann ich nur unterstützen, so etwas zeitnah zu beheben.:doublethumbsup: Gute Aktion!

Das kann den Riemen schädigen, bis dass er runterspringt und sich dann um die Kurbelwelle wickelt, für einen "Ruck" sorgt und den Zahnriemen 1 Zahn überspringen lässt.

Woher ich das habe? Wahre Geschichte eines Alfa 156 1.9 JTD eines Kollegen, der nicht auf unseren Rat hören wollte, die "scheppernde" Scheibe zeitnah zu ersetzen.
    Tja, dann musste der Kopf überholt werden, 1 Ventil war aufgeschlagen, verbogen und hat den Ventilsitz beschädigt. Glücklicherweise nicht mehr.

Tja und ich nehme zuerst auf den angerosteten Teilen (nach Entfernen des losen Rosts) 1 - 2 mal Fertan und lasse das jeweils 2-3 Monate einwirken.

Danach analog zu Ossi Hammerite in schwarz.

Alles, was kein Achsteil ist (also Karosserie), bekommt später noch eine dünne Wachsschicht aufgesprüht (Teroson WX 980). Damit ist dort dann Ruhe.

Richtig, erstmal hat er den Dieselfilter getauscht - um auf die Meldung im Display zu reagieren.

Weißt Du noch den genauen Wortlaut im Display? Würde mich wundern, dass das PCM das für den Kraftstoffilter diagnostizieren kann.

Soweit mir bekannt gibt es Genzwerte, außerhalb denen ein Fehler gesetzt wird, bei zu hohen oder zu niedrigen Drücken. Damit is aber keinerlei Ursache klar ermittelbar.

Für den DPF sehr wohl, denn da gibt es ja extra den Diffrenzdrucksensor.

Konntest Du den Kraftstofffilter sehen, d.h. wie der innerlich zerlegt war? Oder war das am Ende eine Ausrede der Werkstatt, die mittlerweile erkannt hat, dass es eigentlich um den DPF geht?

Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Einspritzanlage überhaupt noch arbeiten soll, mit den ganzen Krümeln aus dem Filter.

Zurück zu den Fehlern:

Sind die Schläuche richtig verbaut ohne Knicke, Engstellen und nicht "plattgedrückt?

Ich schlage vor, mal hier zu lesen: Link zu anderem DPF-Thread

Könnte in die ähnliche Richtung gehen.

Viel Erfolg!

Aber gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss bevor ich die Batterie abklemme, ich möchte ja schließlich dass mich mein Auto auch danach noch kennt:00009161:

Bei elektrischem Fahrersitz mit Memory die Endpositionen des Sitzes nach Batterietausch anlernen, d.h. den Schalter für Längsverstellung und Lehnenverstellung zum jeweiligen Endanschlag drücken, und weiter halten, auch wenn der Sitz zunächst stoppt. Er fährt weiter zum Endanschlag, dort noch kurz die Taste halten.

Ohne dieses Anlernen kann es sein, dass die Endbereiche nicht angefahren werden können, egal ob man eine Memory Taste drückt oder die Verstell-Taste.

Was als Memory-Position gespeichert war, bleibt erhalten. Das war zumindest bisher bei meinen 2 Batteriewechseln der Fall.

Reset des Batteriesensors sollte nicht erforderilich sein, weil es den wohl erst ab 2010 (?) gab.

Nach dem Werkstattbesuch dann die Erkenntnis: der Dieselfilter konnte nicht voll sein - er war nämlich in alle Bestandteile aufgelöst und nicht mehr vorhanden. Also Dieselfilter getauscht. Problem bestand weiterhin.
    Die (freie) Werkstatt hatte drei Vermutungen: AGR, DPF oder LMM. Er hat sich dann noch ein paar Tage Zeit erbeten und nachgeschaut - mit dem Ergebnis, dass er den DPF getauscht hat, da der total hinüber war. AGR sah auch nicht gut aus, sollte aber noch gehen (hab es selbst nicht gesehen).

Was ich noch nicht ganz verstehe: Zuerst Dieselfilter getauscht, kurz darauf DPF (=Diesel-Partikelfilter)?

D.h. zuerst der Kraftstofffilter dann der Partikelfilter?

Wenn dem so wäre und der Diesel-Kraftstoffilter sich in Bestandteile zerlegt hat (hatte ich mal bei einem Transporter gesehen, bei dem dieser Filter nie getauscht wurde), dann müssten die "Reste" deutliche Probleme an der Hochdruckpumpe und den Injektoren machen, bzw. diese bereits zerstören, v.a. die Hochdruckpumpe.

(Bei dem Transporter war die damals Schrott.)

Ich schlage vor, wir schalten ALLE einen Gang hoch, um in niedrigere Drehzahlbereiche zu kommen, halten inne und versuchen die/den jeweils andere/n zu respektieren.

Auch sollten wir uns folgendes in's Bewusstsein rufen:

- in dem Forum gibt es "Schrauber", die nahezu alles machen und können

- in dem Forum gibt es "Gelegenheitsschrauber" unterschiedlichster Ausprägung, die sich auf ein paar Gebieten gut auskennen und nur dort selbst agieren (mangels
    Detailwissen und / oder Ausrüstung)

- in dem Forum gibt es "Wenigschrauber", die möglichst viel Info für einen anstehenden Werkstattbesuch sammeln, um ein Problem einzukreisen und gezielt und
    kostengünstig beauftragen zu können und auch gelöst zu bekommen, ohne "zig" erfolglose Versuche in der Werkstatt

- dass es hilfreich ist, wenn im Profil etwas zum Fahrzeug steht (v.a. Motor, Getriebe, Baujahr, Karosserie, Ausstattungsvariante) und in der Anfrage zu einem Problem auch
    angegeben wird (ich denke interessierten neuen Mitgliedern wird gerne geholfen, v.a. bei den im ersten Moment unklaren Ausstattungsvarianten)

- dass vor der X-ten Anfrage zu einem Thema mittels Suchfunktion schon mal recherchiert wurde (bitte nicht nur 5min)

- dass abschließend Lösungen für ein Problem mitgeteilt werden, damit alle etwas davon haben

- dass wir alle vermutlich das ähnliche Ziel haben, unser "Raumschiff" mit vertretbarem Aufwand am Leben zu halten und zu pflegen

Also: Die Energie am besten in gute Kommunikation und Lösungen stecken. Alles andere erzeugt nur Reibungsverluste und trägt zur Erderwärmung bei...:beer:

So, und jetzt warte ich auf die ersten verbalen Prügel zu meinem Statement. :hi:

Zieh mal den großen Stecker vom Steuergerät auf dem Lüfter ab (natürlich vorher die Entriegelung lösen)und sieh dir die Pins im Steuergerät und die Kontakte im Stecker an.

Alles sauber und ohne Oxidationsspuren? Sind alle Dichtungen der Leitungen in Position sowie die Dichtung zwischen Stecker und Steuergerät? Ist diese unbeschädigt und nicht verdreht / verdrillt?

Bei Regen ist es in diesem Bereich ziemlich feucht, wenn dann Wasser in das Steuergerät am Lüfter kommt, kann das Lila-Kabel noch so gut funktionieren, der Lüfter wird ggf. nicht mehr angesteuert.

Ist ein Fehler gesetzt?

Die violette Leitung hat zwar ein PWM-Signal, aber vermutlich kann man eine Spannung gegen Masse messen, wenn die Leitung noch durchgängig ist, nur halt keine 12V.
    Ich meine das steht auch in einem der ganzen Artikel hierzu.

Die anderen Möglichkeiten wären: Masseanschluss OK? Sicherung und Zuleitung "+" OK? (welche Sicherung das ist, weiß ich gerade nicht).