Ich schlage vor, wir schalten ALLE einen Gang hoch, um in niedrigere Drehzahlbereiche zu kommen, halten inne und versuchen die/den jeweils andere/n zu respektieren.
Auch sollten wir uns folgendes in's Bewusstsein rufen:
- in dem Forum gibt es "Schrauber", die nahezu alles machen und können
- in dem Forum gibt es "Gelegenheitsschrauber" unterschiedlichster Ausprägung, die sich auf ein paar Gebieten gut auskennen und nur dort selbst agieren (mangels
Detailwissen und / oder Ausrüstung)
- in dem Forum gibt es "Wenigschrauber", die möglichst viel Info für einen anstehenden Werkstattbesuch sammeln, um ein Problem einzukreisen und gezielt und
kostengünstig beauftragen zu können und auch gelöst zu bekommen, ohne "zig" erfolglose Versuche in der Werkstatt
- dass es hilfreich ist, wenn im Profil etwas zum Fahrzeug steht (v.a. Motor, Getriebe, Baujahr, Karosserie, Ausstattungsvariante) und in der Anfrage zu einem Problem auch
angegeben wird (ich denke interessierten neuen Mitgliedern wird gerne geholfen, v.a. bei den im ersten Moment unklaren Ausstattungsvarianten)
- dass vor der X-ten Anfrage zu einem Thema mittels Suchfunktion schon mal recherchiert wurde (bitte nicht nur 5min)
- dass abschließend Lösungen für ein Problem mitgeteilt werden, damit alle etwas davon haben
- dass wir alle vermutlich das ähnliche Ziel haben, unser "Raumschiff" mit vertretbarem Aufwand am Leben zu halten und zu pflegen
Also: Die Energie am besten in gute Kommunikation und Lösungen stecken. Alles andere erzeugt nur Reibungsverluste und trägt zur Erderwärmung bei...
So, und jetzt warte ich auf die ersten verbalen Prügel zu meinem Statement.