Moin zusammen,
bin seit ca. 10 Jahren im Besitz eines Mondeo Mk4 (2.0l tdci - BJ2010) - 240tkm . Nie ein Problem gehabt - nun geht es los mit den Alterserscheinungen
Zunächst wurde im Display die Fehlermeldung "Dieselfilter verstopft" auf dem Weg zur Arbeit angezeigt - nichts dabei gedacht, Werkstattbesuch angepeilt. Dann ist er kurz darauf bei 130km/h auf der linken Spurt einfach ausgegangen. Noch während der Fahrt ganz aus und wieder an - ging sofort weiter. Beim Anfahren aus dem Stand musste ich ab jetzt jetzt sehr viel Gas geben - teilweise ist er einfach ausgegangen im Leerlau. Ab Gang 3 war es ok.
Nach dem Werkstattbesuch dann die Erkenntnis: der Dieselfilter konnte nicht voll sein - er war nämlich in alle Bestandteile aufgelöst und nicht mehr vorhanden. Also Dieselfilter getauscht. Problem bestand weiterhin.
Die (freie) Werkstatt hatte drei Vermutungen: AGR, DPF oder LMM. Er hat sich dann noch ein paar Tage Zeit erbeten und nachgeschaut - mit dem Ergebnis, dass er den DPF getauscht hat, da der total hinüber war. AGR sah auch nicht gut aus, sollte aber noch gehen (hab es selbst nicht gesehen).
Das Problem schien erstmal behoben, (man musste weiterhinm mit relativ viel Gas anfahren und in den unteren Gängen hat er ab und an geruckelt) jedoch wurde weiterhin sporadisch "Dieselfilter verstopft" angezeigt - hab mir nix dabei gedacht, da er ja neu war und nicht voll sein konnte. Evtl. Werte erstmal überschreiben oder so.
Nach zwei Wochen ist er dann in den Notlauf gegangen (Autobahn, Tempomat bei 130km/h). Nun deutlich verschlechtertes Fahrverhalten. Er ruckelt sehr stark, insbesondere wenn man wenig Gas gibt. Da wir das Auto benötigen habe ich mit der Werkstatt besprochen, dass wir mal den Tausch des LMM probieren, da er auch im Leerlauf ein Sägen erzeugt hat (und es relativ kostengünstig zu machen ist). Kurz gefahren - wieder total unruhig beim Gas geben - und nach 1km Notlauf.
Fehler nicht behoben - und deshalb selbst ein Diagnosegerät beschafft um das in Ruhe und nachhaltig zu lösen. Hier nun die aktuellen Fehlercodes nach Wechsel des DPF.
P2455 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor A Circuit High
P2463 - Diesel Particulate Filter - Soot Accumulation
P244b - Diesel Particulate Filter Differential Pressure Too High
P0490 - Exhaust Gas Recirculation Control Circuit High
Die ersten drei also DPF - lt. Rechnung hat die Werkstatt auch den Differenzdrucksensor getauscht. Gibt es noch etwas zum zurücksetzen? Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass alles zurückgesetzt worden ist.
Letzterer Code AGR - Tausch notwendig?
Besten Dank für Eure Kommentare.
VG
Sebastian