Moin. Ich hab mir ja vor eineinhalb Jahren nen Netten Mondeo mit einmal alles gekauft, der noch dazu super gewartet war.
Super gewartet ist er immernoch, aber er hätte jetzt seinen nächsten TÜV-Termin - und prompt fangen meine Probleme an. Zuerst will er mal nen Ölwechsel - kein Ding, hab ich eh schon erledigt. Ich versuch' momentan (ist ein recht betagter Tiger, mit inzwischen 248.000km) alle 8- bis 10.000 km einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen. Hab also das Öl schon zweimal gewechselt (Nach dem Einschlag und 8.000km später). Leider wird das offenbar nicht im Boardcomputer abgespeichert - so dass ich jetzt, 1500km nach dem Ölwechsel im Convers die Meldung nach nem Ölwechsel bekomme.
Kann man das irgendwie löschen?
Viel schlimmer sind meine nächsten zwei Probleme:
Seit einem Monat spinnt bei mir der vordere PDC, er piept immer mal wieder - beim rückwärtsfahren. Manchmal Rechts, Links, Rechts - manchmal Rechts und Links und manchmal nur Links. Das ganze geht für 5-8 Pieper und dann ist Ruhe.
Nach vorne funktioniert er wunderbar und tut genau was er soll - aber, wenn ich den Rückwärtsgan einlege piept es erstmal blöd vorne herum - obwohl weit und breit kein Hindernis ist.
Das zweite Problem ist taufrisch, viel essentieller und mir gerade auf dem Weg zur Tanke passiert:
Meldung nach dem anlassen, "Beleuchtung vorne gestört" Dazu ein Gelber Punkt in der Mitte der Stoßstange auf dem Convers.
Ich hab so die Vermutung, dass das wohl mit der Leuchtweitenregulierung zusammenhängt, weil er mir die Scheinwerfer fast direkt vor die Stoßstange geregelt hat.
Witzigerweise funktioniert aber die Selbstjustierung nach dem Anschalten - er sucht, stellt hoch und runter - und dann kommt die Meldung. Die Xenons funktionieren dabei.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eigentlich nächste Woche nen TÜV Termin hätte - und er, allein wegen der Lampenmeldung so wahrscheinlich nicht durchkommt.
Weiß irgendwer Hilfe?
Was müsste ich denn kaufen, damit ich so Späßchen wie den ForScan oder ELMConfig benutzen kann? Reicht da der popelige Ebay ELM327 Bluetooth, oder muss da was anderes her?
Liebe Grüße
Marcus