Hallo matusfo,
diese Art Fehler habe ich so noch nicht gesehen, ich denke aber die CAN-Bus-Verbindung zum BCM hat ein Problem.
Es ist unwahrscheinlich, dass gleichzeitig ACC, der Motor und das Getriebe Probleme machen, wenn vorher alles lief.
Ideen hierzu:
a) Das könnte z.B. durch ein vom Marder angenagtes Kabel kommen (hatte ich schon 2 x an der Durchführung Richtung Beifahrerfußraum gesehen) oder auch ein durchgescheuertes Kabel. Bei dem vom vFL bekannten Kabelbaumproblem waren glaube ich immer bis zu 3 andere Kabel betroffen.
Ich schlage vor, mal den Motorkabelbaum generell und speziell unterhalb Windschutzscheibe / Wasserkasten auf Schäden zu inspizieren bis hin an die Stelle, wo er Richtung Beifahrerfußraum geht.
b) Es gibt wohl eine kuriose Sache, dass es Waschwasserpumpen gibt, die zum Elektrikanschluss hin in der Pumpe nicht richtig abgedichtet sind. Es wird dabei Wasser in die elektrische Leitung der Pumpe gedrückt, diese mündet in das BCM unterm Handschufach(ich meine im grünen Stecker) und "befeuchtet" das BCM. Dieses erzeugt darauf verschiedenste Fehler. Möglich dass z.B. hier der CAN-Bus-Anschluss betroffen ist (ich weiß aber gerade nicht, ob die Anschlüsse in der Nähe Waschwasserpumpe sind).
Hier das Video aus UK hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=eYGlM1gYzuc
Um das auszuschließen, würde ich unterm Handschufach die Teppichverkleidung abnehmen, das BCM herunterklappen und den grünen Stecker lösen und auf Feuchte inspizieren (ggf. auch andere Stecker und das BCM an sich). Vorsicht, die Stecker gehen manchmal etwas "hakelig" herunter.
Um keine Fehler oder andere Probleme zu erzeugen würde ich vorher die Batterie für min. 10 Minuten abklemmen (Achtung: Danach braucht man den Radiocode; Sitzmemory und Tageskilometerzähler bleiben (war zumindest bei mir so)).
Wie gesagt, das sind nur mal 2 Ideen. ![]()
Viel Erfolg!

