Beiträge von Endurance

Der Witz ist, das das Format der Daten auch von anderen Navis genutzt wird die in Opel, VW, Renault, usw. stecken. Da müsste man mal ein Projekt draus machen...

Also ich würde bei so einem Projekt unterstützen, bringe aber vermutlich als nicht-Softwerker wenig brauchbare Skills mit.

:dafuer:

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich mit der Suchfunktion keinen zum Thema Schalter gefunden habe.

In der Mittelkonsole gibt es oben 3 Taster-Kombinationen für z.B. "ESP/PDC", "Warnblinkschalter/Anzeige Deaktivierung Beifahrerairbag" und "Scheibenheizung vorne / Scheibenheizung hinten".

Beim vFL sind diese Tasten silber (vermutlich lackiert) und ich habe schon einige Tasten gesehen, bei denen der Lack abgeht, ähnlich wie bei den NX Navi-Tasten.

Sitzheizungsschalter sind davon auch betroffen.

Beim FL sind diese Taster der Mittelkonsole (sowie die anderen erwähnten) schwarz.

Hat jemand zufälligerweise Antworten auf die folgenden Fragen:

a) Sind als Ersatzteil nachgekaufte Taster vFL (silbern) besser, d.h. der Lack löst sich nicht mehr ab?
    Ich frage, weil ich vor ca. 10 Jahren die Navi-Tasten getauscht habe, die sind immer noch Top. Könnte ja sein, dass das für Ersatz-Taster auch gilt.

b) Sind die schwarzen Tasten des FL wieder anders / robuster hergestellt, d.h. mittels 2K-Spritzen ohne Lack, so dass hier nichts mehr abblättern kann?

c) Gilt b) ggf. auch für die Tasten des MCA/MCA Plus und die Sitzheizungsschalter?

Ich dachte, die "lieben Tierchen" mögen hauptsächlich Gummi von irgendwelchen Schläuchen, Kabelisolierungen und Dämmmatten.:modo:

So was habe ich noch nicht gesehen.

Wozu dient die Tüte, soll die den Spalt verschließen?

Den Deckel kann man für ein paar Euro beim Freundlichen bekommen (brauchte ich auch schon, denn bei meinem brach die Rastnase ab).

Der Witz ist, das das Format der Daten auch von anderen Navis genutzt wird die in Opel, VW, Renault, usw. stecken. Da müsste man mal ein Projekt draus machen...

Habe leider keinen Soft-Werker an der Hand. Aber das mit den Daten ist mir früher auch schon aufgefallen, als ich unser altes mobiles Blaupunkt Lucca über den PC "betankt" habe. Da habe ich eine ähnliche Datenstruktur wie bei anderen Navis gesehen.

Vermutlich ist die Aufgabe, die einzelnen Daten in den richtigen Zusammenhang zu bringen und dann auf die SD (bzw. auch DVD für das NX, je nachdem wie viele Daten das mittlerweile sind).

Schade, dass ich keine Connections zum Blaupunkt Team habe.

Zu den von Dir ausgesuchten Achsmanschetten kann ich nur sagen "Pfui" , lass den Dreck doch sein. Da sparst Du bei diesem Hauffen Arbeit ein paar Euro an den ollen Manschetten und ärgerst Dir in einem Jahr ein Loch ins Knie wenn die Billigdinger zerfressen oder aufgerieben sind... ich würde bei sowas nur Originalteile kaufen, die passen auch.

Kann ich mich nur anschließen, hat sich bewährt, zumindest bei Ford bisher.
    Nur bei einem Audi in der Familie haben wir diesmal bestmögliche Ware aus dem Zubehör genommen, weil wir gefrustet waren, dass die Originalteile 2x hintereinander nach etwas über 50.000km bereits verschlissen waren (d.h. nach 110.000km bereits zum 2-ten Mal erneuert:thumbdown:), und da war kein Rennfahrer am Werk sondern ein gemütlicher Cruiser ohne Beschleunigungsorgien in engen Kurven.

Genau, ohne Pflege (v.a. auch Unterboden und Hohlräume) hätte auch der Avatar (kein Ford), den ich jetzt weitergebe keine 575.000km und 21 Jahre überlebt.

Die gleiche Pflege bekommt natürlich auch der MK4 schon seit über 10 Jahren. :phatgrin:

Wie steht es denn um die Tür- und Scheibendichtungen? Nicht zu vergessen die Stolper-Dichtlippe am Schweller, die oft neue Halter benötigt. :dead:

Wir hatten mal einen A6 in der Familie, da hatten ab und zu die Scheiben in den vorderen Türen auch eine Art Knarzgeräusche in den Laufbahnen (Dichtungen) der Scheiben von sich gegeben sowie die Tür, die an der Türdichtung etwas "gearbeitet" hat (auf besonders schlechten Straßen).

Nach Behandlung mit Gummipflegemittel (war kein Hirschtalg) war das praktisch weg.

Aber: Von unserem MK4 kenne ich sowas gar nicht, und der hat auch schon über 270.000 km drauf.

Unfassbar, dieser Flurschaden! Ich könnte mich wahrscheinlich nicht aufraffen, das alles zu beheben, v. a. weil ich die Befürchtung hätte, dass ich selbst nach Reparatur der Lötstellen noch einige defekte -oder besser gesagt zu Tode gefolterte- Bauteile finden, beschaffen und ersetzen müsste.

Respekt!