Okay hatte ich nicht gelesen, wir haben das vor 5-6 Monaten gewechselt, dann war da sicher eine Nachrüstwelle verbaut, da geht das runter.
Achsmanschette Fahrerseite Außen gerissen
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- Fahrwerk
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Mondeo1905 -
15. Juni 2018 um 13:03
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Habe die Manschette außen jetzt gewechselt aber das Gelenk auch nicht runter bekommen.
Echt komisch hatte so was noch nie, gut das ich mir vorher do einen Montagekegel besorgt habe.
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Ich häng mich hier mal dran. Bei mir ist Fahrerseite aussen auch die Manschette fällig. Ebenfalls 2.2. TDCI.
Überlege ob ich das selber machen kann oder besser machen lasse.
Hier im Thread hat endeo ja diese Teile benutzt:
https://www.ebay.de/itm/Universal-…18AAOSwnHZYdMcJ
Meine Größte Angst ist, dass ich das Traggelenk nicht Zerstörungsfrei vom Querlenker abbekomme (hab sowas vor Jahren mal an einem kompaktwagen gemacht, war nicht so leicht zu trennen).
Kann mir jemand einen Abzieher empfehlen dafür? Und, endeo, sind diese Universalmanschetten immer noch dicht?
Dankeschön für eure Meinung dazu.
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Ja noch alles gut.
Aber das Traggelenk würde ich mir ersatz halber besorgen.
Kostet glaub ich nur nen Zehner....
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Danke für die Antwort. Das Traggelenk gibt es auf einigen Fotos unten am Querlenker verschraubt.
Leider ist das bei mir nicht so, dort sind 3 Nieten gesetzt. Ich nehme an, dass müsste man dann aufbohren um ein Traggelenk dann anschrauben zu können.
(Ich habe noch die Werks-querlenker drin).
Ist das ne Arbeit die ich auf dem Parkplatz mit Böcken hinbekomme? Oder besser Bühne.
Im Grunde muss die Achsmutter ab, das Rad ab, wahrscheinlich Gelenk am spurtstangenkopf ab (das ist eigentlich easy), dann Gelenk am Querlenker ab.
Und dann diese Geschichte mit dem Kegel und der Manschette.
Traggelenk würde ich dann ordern wenn man das irgendwie geschraubt bekommt.
Aber nochmal zurück auf die Ausgangsfrage: Welche Methode zum trennen von Querlenker und Achsschenkel? Auf Youtube sieht man die wildesten Sachen mit Hebeln etc.
Taugt sowas dazu:
https://www.amazon.de/Haskyy-Kugelge…ps%2C63&sr=8-12
Parallel Frage ich mal in der Werke was das kostet. -
Aber nochmal zurück auf die Ausgangsfrage: Welche Methode zum trennen von Querlenker und Achsschenkel? Auf Youtube sieht man die wildesten Sachen mit Hebeln etc.
Taugt sowas dazu:
https://www.amazon.de/Haskyy-Kugelge…ps%2C63&sr=8-12
Parallel Frage ich mal in der Werke was das kostet.Was willst Du mit dem Spielzeug anfangen? Ich habe einen original Ford ausdrücker gekauft und der konnte meinen Kugelgelenken nichts anhaben, der hat sich verbogen! Meine Erfahrung zur Methode hier heißt "rohe Gewalt mit großem Hebel", oder Impulskraft durch einen pneumatischen Schlagmeißel.
Manche schwören auf vereisen oder erhitzen (Lötlampe oder sowas), aber dann dehnen sich beide Komponenten, der Bolzen vom Gelenkkopf und der Konus vom Achsschenkel eher gleichmäßig aus, oder ziehen sich gleichmäßig zusammen, das bringt nix. Habe ich probiert, hat bei mir nichts gebracht.
Es gibt eigentlich nur einen wirklich guten Trick den ich kenne, aber mangels richtiger Komponenten nie selbst umsetzen konnte: Es gibt ein spezielles Vereisungsspray welches man nur auf den im Konus steckenden Bolzen einwirken lässt. Dieses lässt nur den Bolzen minimal schrumpfen was ausreicht um ihn zu lösen. Da durfte ich einmal bei anwesend sein, man wollte mir aber nicht verraten was das für ein Eisspray war. Der Mechaniker hat die Fixierungsmutter runtergeschraubt, das Eisspray mit einer speziellen Vorrichtung nur auf die herausstehende Schraube appliziert. Nach ca. 5 Minuten gab es einen lauten knack und danach konnte er den Querlenker mühelos aus dem Achsschenkel ziehen.
Ich hatte es damals so gelöst das ich den Querlenker samt Stoßdämpfer ausgebaut habe und dann den Achsschenkel in einen Schraubstock und da brauchte es dann nur noch zwei beherzte Schläge mit dem 5kg Hammer und das Ding war raus. Im Fahrzeug hatte ich auch versucht das mit dem Hammer zu lösen aber man kommt nie gerade drauf, nur schräg und das verkeilt den Bolzen mehr als das es ihn löst.
Bei mir ist das Kugelgelenk auch auf dem Querlenker angenietet. Rausbohren wäre bei mir keine Option gewesen, denn ich hatte bereits zwei original Querlenker da liegen und keine einzelnen Gelenke. Aber selbst wenn Du den Querlenker vom Lagersitz trennst hast Du das Teil damit immer noch nicht draussen
Zu den von Dir ausgesuchten Achsmanschetten kann ich nur sagen "Pfui" , lass den Dreck doch sein. Da sparst Du bei diesem Hauffen Arbeit ein paar Euro an den ollen Manschetten und ärgerst Dir in einem Jahr ein Loch ins Knie wenn die Billigdinger zerfressen oder aufgerieben sind... ich würde bei sowas nur Originalteile kaufen, die passen auch.
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Zu den von Dir ausgesuchten Achsmanschetten kann ich nur sagen "Pfui" , lass den Dreck doch sein. Da sparst Du bei diesem Hauffen Arbeit ein paar Euro an den ollen Manschetten und ärgerst Dir in einem Jahr ein Loch ins Knie wenn die Billigdinger zerfressen oder aufgerieben sind... ich würde bei sowas nur Originalteile kaufen, die passen auch.
Kann ich mich nur anschließen, hat sich bewährt, zumindest bei Ford bisher.
Nur bei einem Audi in der Familie haben wir diesmal bestmögliche Ware aus dem Zubehör genommen, weil wir gefrustet waren, dass die Originalteile 2x hintereinander nach etwas über 50.000km bereits verschlissen waren (d.h. nach 110.000km bereits zum 2-ten Mal erneuert), und da war kein Rennfahrer am Werk sondern ein gemütlicher Cruiser ohne Beschleunigungsorgien in engen Kurven. -
Also ich hab so ein "Spielzeug", damit geht das schon. Nur läuft man damit schnell Gefahr, die Manschette zu beschädigen.
Eben so ist das Erhitzen gefährlich, das die Manschette und das Fett darunter angeht.
Aufm Parkplatz würde ich das eher nicht machen, geht natürlich alles....
Ja die Nieten vom Traggelenk müssen ausgebohrt oder abgeflext werden. -
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Im Grunde muss die Achsmutter ab, das Rad ab, wahrscheinlich Gelenk am spurtstangenkopf ab (das ist eigentlich easy), dann Gelenk am Querlenker ab.
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Unterschätz mal den Spurstangenkopf nicht. Hab den vor kurzem gewechselt. Trotz reinigen und einweichen mit Kriechfett hat die Mutter ständig gefressen. Ging dann nur mit ewig hin- und her juckeln bis die unten war. Ich wollte nicht, daß der Konus sich löst und ich in der verwinkelten Ecke mit ner Flex rumhantieren muß.
Hat fast ne Stunde gedauert und das Gewinde wurde dabei so heiß, daß das Kriechöl angefangen hat zu kochen
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Was willst Du mit dem Spielzeug anfangen? Ich habe einen original Ford ausdrücker gekauft und der konnte meinen Kugelgelenken nichts anhaben, der hat sich verbogen! Meine Erfahrung zur Methode hier heißt "rohe Gewalt mit großem Hebel", oder Impulskraft durch einen pneumatischen Schlagmeißel.
Manche schwören auf vereisen oder erhitzen (Lötlampe oder sowas), aber dann dehnen sich beide Komponenten, der Bolzen vom Gelenkkopf und der Konus vom Achsschenkel eher gleichmäßig aus, oder ziehen sich gleichmäßig zusammen, das bringt nix. Habe ich probiert, hat bei mir nichts gebracht.
Es gibt eigentlich nur einen wirklich guten Trick den ich kenne, aber mangels richtiger Komponenten nie selbst umsetzen konnte: Es gibt ein spezielles Vereisungsspray welches man nur auf den im Konus steckenden Bolzen einwirken lässt. Dieses lässt nur den Bolzen minimal schrumpfen was ausreicht um ihn zu lösen. Da durfte ich einmal bei anwesend sein, man wollte mir aber nicht verraten was das für ein Eisspray war. Der Mechaniker hat die Fixierungsmutter runtergeschraubt, das Eisspray mit einer speziellen Vorrichtung nur auf die herausstehende Schraube appliziert. Nach ca. 5 Minuten gab es einen lauten knack und danach konnte er den Querlenker mühelos aus dem Achsschenkel ziehen.
Ich hatte es damals so gelöst das ich den Querlenker samt Stoßdämpfer ausgebaut habe und dann den Achsschenkel in einen Schraubstock und da brauchte es dann nur noch zwei beherzte Schläge mit dem 5kg Hammer und das Ding war raus. Im Fahrzeug hatte ich auch versucht das mit dem Hammer zu lösen aber man kommt nie gerade drauf, nur schräg und das verkeilt den Bolzen mehr als das es ihn löst.
Bei mir ist das Kugelgelenk auch auf dem Querlenker angenietet. Rausbohren wäre bei mir keine Option gewesen, denn ich hatte bereits zwei original Querlenker da liegen und keine einzelnen Gelenke. Aber selbst wenn Du den Querlenker vom Lagersitz trennst hast Du das Teil damit immer noch nicht draussen
Zu den von Dir ausgesuchten Achsmanschetten kann ich nur sagen "Pfui" , lass den Dreck doch sein. Da sparst Du bei diesem Hauffen Arbeit ein paar Euro an den ollen Manschetten und ärgerst Dir in einem Jahr ein Loch ins Knie wenn die Billigdinger zerfressen oder aufgerieben sind... ich würde bei sowas nur Originalteile kaufen, die passen auch.
Hallo, ich habe einen Bekannten mit Mietwerkstatt. Da habe ich die Achsmanschette neulich gewechselt. Es gibt da ein Werkzeug mit dem wird das Gummi so weit gedehnt das es über das Gelenk passt. Voll geil! Hat super geklappt!
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Hallo, ich habe einen Bekannten mit Mietwerkstatt. Da habe ich die Achsmanschette neulich gewechselt. Es gibt da ein Werkzeug mit dem wird das Gummi so weit gedehnt das es über das Gelenk passt. Voll geil! Hat super geklappt!
Meinst so was ?
https://www.ebay.de/itm/274256372367
geht damit bestimmt auch
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nich ganz.
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Nicht genau das von dem Hersteller. Aber, sowas
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110€! Sportlich!
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Ist das ne Arbeit die ich auf dem Parkplatz mit Böcken hinbekomme? Oder besser Bühne.
Bühne ist zu empfehlen
Traggelenk würde ich dann ordern wenn man das irgendwie geschraubt bekommt.
ich würde es vorher ordern
Aber nochmal zurück auf die Ausgangsfrage: Welche Methode zum trennen von Querlenker und Achsschenkel? Auf Youtube sieht man die wildesten Sachen mit Hebeln etc.
Taugt sowas dazu:
Mit dem Spielzeug wirst Du nicht froh. So wie Du es nutzen willst geht es gar nicht, zwischen dem Gewindebolzen des Traggelenks und der Antriebswelle ist dafür kein Platz.
Du kannst es mit roher Gewalt versuchen.
Meine Empfehlung völlig ohne brachiale Gewalt:
Spurstangenkopf nicht lösen
Traggelenk ausbohren
Achsschraube ausdrehen, A-Welle so weit wir möglich zum Getriebe drücken
Räder nach gerade aus
Traggelenk aus Querlenker drücken, dabei immer auch A-Welle nachdrücken damit das Gelenk getriebeseitig nicht auseinander fällt
wenn das Traggelenk aus dem Querlenker raus ist kannst du das Schwenklager von der A-Welle ziehen
A-Welle fixieren
Nun ist auch genügend Platz um das Traggelenk mit einem guten Abdrücker (24mm Maulweite) aus dem Schwenklager zu drücken. Sollte es noch i.o. sein kannst Du es ja drinnen lassen und mit den Schrauben des Ersatzteils wieder im Querlenker befestigen.
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Das klingt nach einem richtig guten Plan BBG-AE185 . Für mich wären da noch ein paar Bilder hilfreich.
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Ich habs jetzt letzendlich doch machen lassen in der Werkstatt. Manschette bin ich zufrieden, aber Achsvermessung ist (mal wieder) so lala gelaufen.
Lenkrad auf 2 Minuten vor 12 bei geradeaus. Und vorher war es super perfekt gerade ausgerichtet. (Nach x-Anläufen für die Achsvermessung letzes Jahr)
Die Werkstatt wollte mir noch neue Bremsen vorne empfehlen, weil Fett aus dem Gelenk raufgekommen wäre. Meine Scheiben sind aber noch sehr jung und sehen noch top aus. Keine Riefen, kein fühlbarer Rand.
Das konnte ich aber zumindest selber richten.
Hab nun neue Klötze eingebaut (natürlich ganze Achse, nicht nur links), die Scheibe halt ordentlich mit Bremsenreinger entfettet. Bremst top.
Allerdings dennoch super hilfreich eure Tipps - die Manschette auf der anderen Seite, die wird ja irgendwann dieses Jahr auch fällig werden, da hab ich dann mehr Zeit und kann mich mal selbst versuchen daran. Aber für jetzt hab ich es mir nicht zugetraut.
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Für mich wären da noch ein paar Bilder hilfreich.
Wenn ich das nächste Mal ran muss mache ich welche. Hab aber erst letzten Sommer die Dämpfer vorn komplett gewechselt, ich hoffe mal das ich nicht so schnell wieder ran muss.
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So, nun ist auch auf der anderen Seite die Achsmanschette defekt.
Diesmal wollte ich mich selber ranwagen. Das Traggelenk konnte ich trennen, , die Antriebswelle von der Radnabe lösen, die Achsmanschette mit dem Kegel konnte ich aufschieben, soweit so gut.
Nun ist mir aber die Gummimanschette vom Tragelenk gerissen. Ich hab sie an dem Hitzeschutzblech der Bremse aufgeschlitzt -.- . Shit happened.
2 Lösungsansätze - was soll ich tun?
Lösung 1)
Nun die Frage,
ich habe aufgrund der hinweise hier ja vorsorglich ein Traggelenk zum Schrauben gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
Ist das das richtige? Augenscheinlich ja.
Es sind auch Schrauben dabei, aber wie bekomme ich die Nieten am Querlenker im eingebauten Zustand ab?
Ich habe zur Verfügung:
- Ein kleinen Dremel mit so einer 20mm Trennscheibe
- Normale Bohrmaschine
- Diverse Meissel
Habt ihr da Tipps? Oder sollte ich besser den Querlenker mit dem 3 Schrauben an den Buchsen abschrauben um besser an die Nieten zu kommen?
Hab Schiss den Querlenker auch noch zu
Im eingebauten Zustand käme ich nur mit meinem Dremel dran. Soll ich da ein großes Plus in den Nietenkopf machen und dann mit dem Meissel von der Seite ran? Mit Bohrmaschine komme ich nicht ran so - wegen Platzmangel.
Habt ihr einen Tipp?
Lösung 2)Manschette erneuern vom Traggelenk.
Ich könnte ja von dem gekauften Traggelenk nur die Manschette benutzen.
Nur wie löst und schließt man diesen Sicherrungsclip unten an der Manschette?
Gibt es da eine Zange dazu oder ist das nicht möglich?
Das alte Traggelenk hat kein Spiel, könnte man noch weiter nutzen.
Das Auto steht aufgebockt auf 2 Abstellböcken und Hydraulikheber auf dem Hof - keine Bühne.
Bin dankbar für einen Hinweis
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