Beiträge von Mondeo2013

    Wenn du wieder vorhast, gebrauchte Ford zu kaufen, gehe zum Fordhändler und lass dem als Anzahlung da, und hol dir was Neues Gebrauchtes. Dann bekommst du eventuell psychologisch geseh, mehr Geld für den Wagen als beim privaten Verkauf.

    Habe ich nachgefragt.

    Die wollen so ein Auto nicht in Zahlung nehmen, bzw. vermitteln an Exporthändler und die bezahlen ja nicht viel. Geschätzt von mir max 1000 EUR.

    • Er ist eine große Limousine - derzeit wie Blei in den Regalen, da weder City-Flitzer noch SUV
    • Er ist ein Diesel - sehen viele als nicht mehr zeitgemäß, und 140 PS geht so, ist aber nicht üppig für das Fahrzeuggewicht
    • Er ist 10+ Jahre alt - also uninteressant für Käufer mit mittel- oder langfristigen Planungen
    • Er ist 230.000 km weit gelaufen - spricht für das Fahrzeug, aber nicht für einen guten Weiterverkauf
    • Und, er ist nicht fahrtüchtig - kann so erstmal nur als Bastelfahrzeug oder Ersatzteilspender angeboten werden.

    Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt stellenweise noch an der Post-Covid-Überhitzung leidet, erwarte bitte keine Wunder. Ich fürchte, dass Du mit dem Einzelverkauf gefragter Ersatzteile noch besser davonkommst und damit die Entsorgung der Restkarosse bezahlen kannst.

    Zum Vergleich: Meiner ist von 2008, Restwert gegen null. Ich fahre ihn solange bis eine größere Reparatur anfällt. Dann kommt er direkt weg. Wenn der Metallverwerter mir die Entsorgung gegen den Metallkilopreis auf null verrechnet, dann gut. Das hab ich mit seinem Vorgänger (MK2, 16 Jahre, 260.000 km) genauso gemacht.

    Danke,

    das stimmt. Die 140 PS sind für mich OK. Für Einzelverkauf habe ich nicht die Zeit und Möglichkeit, ist auch etwas zu Schade für das Auto.

    Ist damit die Summe 2000-2500 zu erreichen?

    Den Restwert und Wiederbeschaffungswert bitte nicht verwechseln.


    Ich denke du kannst den Mondeo im nicht fahrbereiten Zustand irgendwo bei 2000-2500 Euro ansetzen.... Ist allerdings nur ein erstes Bauchgefühl, ohne den Markt mal kontrolliert zu haben.

    Danke,

    evtl. war Restwert von mir falsch ausgedruckt. Ich meinte den Wert mit dem defektem Getriebe.

    2000-2500 ist nicht viel, evtl. erreiche ich diese auch nicht, aber schon mal ein Richtwert für mich. Damit kann ich etwas besser planen.

    Was erwartest du jetzt von uns?! Wir können hier uns jetzt die Finger wund schreiben und Preise dir vorschlagen. Am Ende des Tages verkaufst du ein kaputtes nicht fahrtüchtiges Auto. Da wirst du sicherlich ein Preis im Kopf haben. Ein repariertes Getriebe mit Einbau kostet schon soviel, wie der Restwert des Autos.

    Danke.

    wollte nur mal die Meinung und Erfahrungen wissen, daher auch von mir geschrieben :

    "Evtl. hat jemand Kenntnisse Gebrauchtwagen verkauf oder arbeitet bei Ford."

    Hallo zusammen,


    da ich immer noch nicht sicher bin, Powershiftgetriebe reparieren oder nicht, meine Frage:

    Ca. Restwert für Mondeo Silber 2,0 L Diesel 140 PS, EZ 04. 2013, 230000 km, Sondermodel Champion Edition, Getriebe am Ar... :dash:, Beule Flügel rechts an der Stoßstange, Stoßstange Klarlack Probleme und

    Seitenteil links wurde mal Instandgesetzt (vor meiner Zeit). Rest normale Gebrauchspuren. Kupplung Dez 2021 getauscht, hat jetzt ca. 60000 km gelaufen. Mechatronik vor kurzem getauscht, konnte damit aber nur ca. 100 km fahren/-Kotz-/.

    Evtl. hat jemand Kenntnisse Gebrauchtwagen verkauf oder arbeitet bei Ford.

    Im Netz stehen diese Autos mit großen unterschieden da.

    Danke und Gruß

    Das Video habe ich gesehen, die sind auch nicht weit weg von mir. Habe da auch angerufen, soweit ok. Etwas zurückhaltend wegen Preis bzw. was muss getauscht werden. Für mich ist der max. Preis wichtig. Wollen alle Infos haben und entscheiden danach was Sie machen. Im Video erklärt der Mechaniker: ausbauen, anschauen und dann die Teile tauschen. Aber, wurde im Video ja alles als Problem dargestellt und getauscht. Also kann man ja auch direkt einen max. Kompletpreis nennen.

    Hatte auch eine andere Firma in Raum Köln angerufen, hatte mir besser gefallen. Hat am Telefon auch alles angesprochen, auch meine vor 60 Tkm getauschte Kupplung und das neu ausgetauschte Druckregelventil (Mechatronik).

    Aus welche Region kommst du?

    Hallo,

    hat jemand noch Infos zu diesem Problem?

    Es war der Verdacht, dass die Mechatronik (Druckregelmagnetventil) defekt ist, wurde ausgetauscht. War auch nicht OK, Ventiele waren verklemmt. Kupplung neu adoptiert. Nach ca. 15 km wieder Fehler mit reduzierte Funktion und nur Gang 2, 3, 4 vorhanden. Fehlerspeicher ohne Einträge.

    Motor aus/ein hat nur kurze Zeit Abhilfe gebracht, danach wieder das gleiche. Nach ca. 100 km schaltete das Getriebe nur noch zwischen Gang 2 und 4, Motor aus/ein und danach kein Gang mehr, mit der 7 im manuellem Modus.

    Evtl. kann jemand mit dieser Beschreibung etwas mehr sagen.

    Habe ja meins überholen lassen.

    Mit der Zeit wird jetzt der 3te und 4te Gang lauter. Also so bissl jaulen. Ist das ein Symptom für irgendwas?

    1ster und 2ter und ab dem 5ten ist alles ruhig.


    Grüße

    Wo hast es überholen lassen? Und was kostet es ca.?

    Jaulen ist evtl. Lager. Bin mir nur nicht sicher, ob die einzelne Zahnräder auch einzeln gelagert sind. Wenn ja, würde es evtl. der Lager sein.

    Garantie noch vorhanden?

    Schau mal hier in Beitrag #19.

    Dieser Instandsetzer kennt sich meiner Meinung nach aus und macht das glaube ich mit Aus- und Einbau.


    Habe angeschaut. Ich hoffe ja, ohne Getriebeaustausch auszukommen.

    Ich hatte diese Anzeichen alle nicht gehabt:

    Öl ohne Teile (zum. immer nah dem Ölwechsel bei der Werkstatt danach gefragt "alles gut")

    Wo er Undicht war, das Kuplungspaket mit ausgetauscht, um diesem Problem vorzubeugen

    Hat auch vorher keine Fehlermeldungen gehabt etc.

    Ich weiß nicht was die 7 bedeutet und warum er überhaupt nicht versucht Gang einzulegen, es ist ruhig wenn der Hebel bewegt.


    PS: Damit ich mal dein Tachostand habe, werde ich 3 Powershift brauchen