Kurbelwellen Simmering

  • Hey Leute, ich hab Probleme mit meinem Mondeo Mk4 2,2 200PS BJ 2010.
    Ich hatte ab und an kleine Ölflecken unterm Auto, war in der Werkstatt und die Öltruckleitung zum Turbo war defekt.
    Diese wurde getauscht und es ist alles Dicht!
    Jedoch tritt immer noch irgendwo Öl aus.
    Der Mechaniker meinte es kann der Kurbelwellen Simmering sein und ich muss nächste Woche das Auto wieder in die Werkstatt bringen.
    Haltet ihr das auch für möglich?
    Das Öl sammelt sich immer am tiefsten Punkt beim Getriebe und vorn links am Ladeluftkühler ist auch alles total verölt.
    Können sogar beide Simmerringe also Getriebeseite und Zahnriemenseite defekt sein?
    Des weiteren meint er der kleine Ladeluftschlauch direkt am Turbo wird langsam porös, gibt's den Schlauch (siehe Bild) einzeln?
    Ford bietet es nur als komplett teil für 140€ an.
    Ich hab die Schnauze voll, wenn es die Simmerringe sind, wird's bestimmt extrem Teuer.....

    Gruß
    Nelke

  • es kann es könnte und man kann hier viel rätseln ...wirklich helfen kann nur richtiges reinigen und dann mal 1-2 Tage fahren und wieder nachgucken.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das hab ich alles schon gemacht.
    Er wird wenn man unterm Auto steht immer wieder am tiefsten Punkt Getriebe feucht mit Öl und vorn am Ladeluftkühler auch.
    Von dort tropft dann hin und wieder je ein Tropfen auf den Boden bzw in den Unterfahrschutz.

  • Habe aktuell das gleiche Problem :/
    Freitag geht´s wieder in die Werkstatt und dann wird nachgesehen.

  • Habe damals beim Kupplung machen den Kurbelwellensimmering mit gemacht. War undicht. Getriebeseite furztrocken.
    Gruss Bernd

  • Hi, ich möchte (muss) bei meinem Ecoboost 2.0l den Kurbelwellensimmering tauschen. Wer weiß ob ich da die Ölwanne anschrauben muss?

    Grüße aus der Pfalz

    Alex.W.:autoschraub:

  • Hi, ich möchte (muss) bei meinem Ecoboost 2.0l den Kurbelwellensimmering tauschen. Wer weiß ob ich da die Ölwanne anschrauben muss?

    Grüße aus der Pfalz

    Alex.W.:autoschraub:

    Hi,

    bei meinem 2.0L Diesel musste die Ölwanne nicht runter. Bei dir kannst du mal schauen ob die Ölwanne an Getriebeglocke nach oben einen Knick macht, hatten wir mal im anderem Thema kurz angesprochen.

    Ich denke, du machst es wenn du dein Powershift tauscht. Wenn Getriebe demontiert ist, siehst du auch alles besser. Evtl das Schwungrad noch abschrauben, ich denke der Benziner hat auch ein verbaut, dann siehst du es besser. Muss nur mal schauen wegen den Schrauben für Schwungrad, die müssen evtl ersetzt werden.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • So, alles getauscht. Ölwanne musste nicht ab. Zum Glück!


    Jetzt haben ich aber ein anderes Problem. Habe die Elektronik von meinem "alten Getriebe" in das neue gebaut. Jetzt, na ja, obwohl ich in P bin. Sagt er das ich da nicht bin.

    Wahrscheinlich ist innen in der elektronik was verstellen. Könnte ja bei aus und einbauen passieren.

    Weiß jemand ob das mit der Software zu Regeln ist. Hoffentlich ja! Sonst, alles nochmal?


    Grüße aus der Pfalz


    Alex.W.

  • So, alles getauscht. Ölwanne musste nicht ab. Zum Glück!

    Ist ja super. War der Simmering bei dir undicht?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Jetzt haben ich aber ein anderes Problem. Habe die Elektronik von meinem "alten Getriebe" in das neue gebaut. Jetzt, na ja, obwohl ich in P bin. Sagt er das ich da nicht bin.

    Wahrscheinlich ist innen in der elektronik was verstellen. Könnte ja bei aus und einbauen passieren.

    Was wird anstelle P angezeigt?

    Da habe ich keine Ahnung. Bei der Elektronik kann ich mir es nicht vorstellen, aber evtl Schaltgabelstellung bzw die Magnetventile. Ich habe mal gelesen, das beim ausbauen vorher bestimmt Stellung gewählt werden muss, glaube N.

    Wo meiner keine Gänge eingelegt hat war Fehler Schaltgabel hängt hinterlegt.

    Aber, das Spendeauto war nicht fahrbereit somit weiß du es nicht, ob nicht schon vorher ein Problem da war. Oder?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Stelle den Beitrag unter Powershift oder so ein, vielleicht ist es besser als Simmering

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Klar, bin jetzt auch fertig. Habe natürlich beim Einbau an der Mechatronik was verdreht. :dash:


    Also, Deckel ab, und "nochmal".


    Jetzt fährt er wieder.

  • Läuft besser als das alte Getriebe?

    Und könntest du die Adaption durchführen?

    Zum Glück kannst du den Deckel ohne Getriebe ausbauen demontieren, oder doch Getriebe runter?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Deckel ohne komplette Demontage. Zum Glück.

    Adaption erledigt!

    Keine Geräusche mehr!

    :dance:

  • :thumbup:

    Hast du vorher mal die Kupplung sich angeschaut?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Und die Plastikteile alle ganz?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Alles noch ziemlich gut. Hab sie gelassen. Drückt mir die Daumen.

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