Was ich nicht verstehe, was ESP für eine Rolle da spielt und warum diese ausgeht wenn die Meldung auf Getriebestörung wechselt
Beiträge von Mondeo2013
-
-
Wollte mal heute versuchen zu machen, wenn die Werkstatt Zeit hat und ich es bis dahin überhaupt schaffe
-
Hallo in die Runde, ich wusste nicht welches Thema richtig ist und habe erstmal Motor gewählt.
2.0L Diesel, powershitt, EZ 2013
Vorhin auf dem Weg nach Hause ist die ESP Lampe und MKL angegangen, kurze Zeit später Motorstörung. Nach kurze Zeit Getriebestörung, dabei geht ESP (nicht immer) wieder aus. Danach wieder Motorstörung, ESP geht irgendwann wieder an und danach kommt Getriebestörung. Und das dan im Wechsel. Beim anhalten steht Berganfahrhilfe nicht verfügbar (das kann ich mir noch mit ESP Lampe erklären). Schaltet auch die Gänge komisch. Motor aus / ein hat nichts gebracht, habe mich so erstmal nach Hause gequält.
Hat jemand eine Erklärung oder kennt den Fehler?
Vielen Dank im Voraus
-
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe würde ich gern noch auf fl umbauen, zumindest die Front.
Geht es mit der Motorhaube? Oder muss diese auch getauscht werden?
-
das hab ich auch schon gedacht aber meiner ist nicht silber sondern blau 😅 für mittlerweile ist er foliert und kommt schon an das silber rann 😅
Wurde damals für James Bond auch foliert

-
und viel Spaß mit dem Mondeo -
Mach den Set rein, da hast du auch den O-Ring dabei.
-
Klick bei Erfurter Beitrag auf catcar.info und die Teile mit gelben Viereck sind es, mit Teilenummer. O-Ring, Wellendichtung und Schild (ich denke, ist die Metallabdeckung von Außen)
-
Ich habe bei mir mal geschaut, da sieht man nur die Metallabdeckung. Ist dann wahrscheinlich in dem Satz dabei. Der O-Ring müsste auf der Welle sitzen und evtl das meiste abfangen. Da aber bei dir ja noch Gewährleistung nach der Reparatur ist würde ich alle 3 Teile erneuern lassen.
-
Ich war bei GTÜ in der Weimarischen Straße in Erfurt. Muss ich zur Wiederholung da wieder hin oder kann ich es woanders versuchen?
Habe ja für die Nachprüfung 56 € bezahlt. Wird das bei einer anderen Stelle nochmal genauso teuer?
Na dann passt es wie bei mir und GTÜ. Versuch es mit AU beim Boschdienst, wenn bestanden wieder zu GTÜ, AU vorlegen und Plakette kostenlos abholen. Voraussetzung ist, du hast den TÜV schon bestanden
-
Und was muss ich jetzt tun, damit er durch die AU kommt?
Ich habe ja schon mal gefragt bei welchem TÜV du warst. Fahr zum Boschdienst, etwas kleinere Werkstatt ist vom Vorteil, die haben mit ihren Messgeräten am wenigsten Probleme.
ThemaProbleme bei AU div Fehlermeldungen
Hallo zusammen,
habe auf die schnelle nichts gefunden, evtl. gibt es aber schon so eine Anfrage.
Probleme mit AU:
Nach dem die AU gestartet wird, wird Leerlauf automatisch angehoben und es kommen diverse Fehler bzw. gehen Lampen an. Zuerst ABS und ESP Lampen, danach (nicht lange) Getriebe reduzierte Funktion im Display, danach Motorkontrolllampe.
Fehler können nicht ausgelesen oder es sind keine abgelegt. Nach Löschvorgang ist alles weg und geht wieder los, wenn die AU gestartet wird.
Beim letztem…Mondeo201328. November 2024 um 20:33 -
Das ist interessant?! Haben in unserer Werkstatt aktuell einen Zafira 10 Jahre alt. Schafft die Au nicht, weil die Partikel zuviel sind.
Euro 6 schon? Also Opel, wie auch einige andere, haben mit Euro 6 und Partikelanzahl auch Probleme.
-
Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.
Du hast doch kein Euro 6? Bei älteren Diesel werden noch keine Partikel gezählt, so viel ich weiß. Bei welche TÜV Einrichtung war das?
-
capri216 schlachtet doch einen gerade, evtl passt da was. Ist glaube aber, es ist ein vFL. Sind die Abdeckungen gleich?
-
Ich erinnere mich grau, dass wir das in einem anderen Thread mal verhandelt haben - die Abdeckung wurde ausstattungsabhängig verbaut
Ich auch. Das hier evtl:
BeitragRE: Mondeo Turnier EZ 2011 Unterfahrschutz
Vielen Dank für den regen Austausch hier. Darf ich nich einmal zurück zum The ma kommen? Hat jemand eine Ahnung, welche ersatzteilnummer die Abdeckung hat? Auf der Explosionszeichnung oben ist das Teil nicht zu sehen.kledano5. März 2025 um 07:42 -
-
Und DPF regeneriert ganz schnell jetzt, aber genau so schnell geht zu.
Meiner regeneriert auf der Autobahn ca. 9-11km und wiederholt ca. 300 - 400 km, je nach Fahrstrecke, die Regeneration. Fahre ich beim regenerieren auf einmal langsamer, z. B Stau, Baustelle oder fahre von Autobahn runter, ist er nach ca. 6-7 km fertig und wiederholt, je nach Fahrstrecke, schon nach ca. 200 km. Ich denke die Regeneration wird in meinem Fall nicht vollständig durchgeführt, ist ein 2.0L Diesel. Evtl passt zu deinem Bild.
-
Also der Klassiker wieder.
Ich war bei Ford in der Werkstatt.
Was hat denn die Fordwerkstatt gesagt oder gemacht?
-
Der letzte Wechsel ist erst 3Tkm her und so schlimm sieht das Öl nicht aus und es riecht auch nicht nach Diesel.
Ölvermehrung durch zu oft regenerieren kannst auch ausschließen?
-
Frag doch mal höflich in die Runde ob jemand aus deiner Nähe kommt und evtl dir helfen kann.