Mondeo 2.0 Diesel dreht, startet aber nicht

• Heute noch mal Fehler ausgelesen, bis auf 2 Fehler die für mich erstmal unwichtig sind, keine verwertbare Fehler vorhanden. 1 Fehler ist GPS und der 2 Elektrische Feststellbremse, warum er diesen Fehler schon längere Zeit bei mir anzeigt hat keiner eine Erklärung, ich habe normale Handbremse.

Also erstmal keine Elektro /Elektronische Probleme. Drehzahl, Kraftstoffdruck etc. plausibel, sollte eigentlich starten.

Hat jemand eine Idee / Ahnung wo ich noch ansetzen kann?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• bei Elektrische Feststellbremse hast du eine Falsche codierung im BCM und KI.

Sonnst wurde ich zuerst mal Raildruck Prüfen und die Anlasserdrehzahl überprüfen ob sie hoch genug ist.

• bei Elektrische Feststellbremse hast du eine Falsche codierung im BCM und KI.

Danke, ich habe selbst da nichts gemacht. Kann es auch vom Werk sowas sein?

Sonnst wurde ich zuerst mal Raildruck Prüfen und die Anlasserdrehzahl überprüfen ob sie hoch genug ist.

Zündung an, wird der Vordruck richtig erkannt (ich glaube der Mechaniker sagte 3 oder 5 Bar)

Drehzahl ist auch OK.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Danke, ich habe selbst da nichts gemacht. Kann es auch vom Werk sowas sein?

Nein vom Werk nicht, da muss mal jemand programmiert haben oder die Elektrische Handbremse wurde mal umgebaut auf normale Handbremse

Zündung an, wird der Vordruck richtig erkannt (ich glaube der Mechaniker sagte 3 oder 5 Bar)

Drehzahl ist auch OK.

Wenn der Motor durchdreht sollte der Raildruck über 300 bar kommen sonnst ist es zu niedrig.

Der Mondeo hat beim 2.0 Diesel keine Vorförderpumpe.

• Nein vom Werk nicht, da muss mal jemand programmiert haben oder die Elektrische Handbremse wurde mal umgebaut auf normale Handbremse

Den habe ich 2018 vom Händler gekauft, glaube nicht das da was umgebaut wurde. Evtl bei Software update oder so. Kann ja neu codiert werden oder?

Wenn der Motor durchdreht sollte der Raildruck über 300 bar kommen sonnst ist es zu niedrig.

Der Mondeo hat beim 2.0 Diesel keine Vorförderpumpe.

Ich frage nochmal nach wie viel es war.

Das mit der Pumpe wusste ich schon, danke

• Den habe ich 2018 vom Händler gekauft, glaube nicht das da was umgebaut wurde. Evtl bei Software update oder so. Kann ja neu codiert werden oder?

Ja kann man einfach in den CCC Daten raus nehmen

• Wenn der Motor durchdreht sollte der Raildruck über 300 bar kommen sonnst ist es zu niedrig.

Hab nochmal nachgefragt, es waren 300 bar.

• Wenn der Motor dreht hast du kein Anlasser sperr Fehler. Wäre noch das der Kurbelwellensensor kein richtiges Signal bringt.
    Kurze frage noch bei dir wurde nicht zufällig was aus Programmiert z.b AGR.

• Ich hatte nichts geändert, glaube vor mir auch nicht, war ein Firmenwagen vorher.

• Wir haben ihn starten können. Fehlersuche geht aber weiter.

Ich hatte letztens hier bei der Suche in einem Thema eine Zeichnung von Kraftstoffleitungen gesehen, finde aber diese nicht mehr.

Hat jemand eine komplette Zeichnung von Kraftstoffleitungen bzw Kraftstoffsystem?

Da muss bestimmt irgendwo auch Rücklaufventil oder ähnliches sitzen.

• Wir haben ihn starten können

wie? Ich frage weil ich mal ein Problem mit dem Anlasser hatte. Der war so verschlissen das er schwer drehte und dadurch viel mehr Strom gezogen hat. Anlasser drehte aber zu langsam. Auto ist nur noch angesprungen wenn die Batterie vorher am Ladegerät hing. Ich hatte erst eine neue Batterie gekauft, da aber das selbe Spiel. Nach dem Wechsel des Anlassers hörte sich das Starten auch ganz anders an. Ich hab den alten Anlasser dann zerlegt. Das Schildlager war komplett zerlegt, Die Halter der Kohlebürsten hatten den Kollektor schon abgeschliffen. Da die Abnutzung ein längerer Vorgang war habe ich die Veränderung nicht bemerkt, erst als der neue Anlasser drin war war ein deutlicher Unterschied beim Anlassen zu hören.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wir haben ihn starten können.

Was war es denn? Wäre schön zu wissen für andere die das gleich Problem haben.

• Anlasser drehte aber zu langsam. Auto ist nur noch angesprungen wenn die Batterie vorher am Ladegerät hing.

Bei mir drehte ganz normal. Aber auch mit Überbrückung wollte er nicht starten.

• wie?

Was war es denn?

Luft in Kraftstoffleitung. Die angeschlossen Pumpe am Rücklauf hat es von alleine auch nicht geschafft zu entlüften, K. A ob sie zu schwach war. Pumpe dran und Motor starten hat dann, nach ca. 10 sec Orgeln, zum starten gebracht. Danach waren über längere Zeit noch viele kleine und auch große Luftblasen vorhanden. Jetzt muss ich weiter suchen wie die Luft da reinkommt.

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (21. Januar 2026 um 15:13)

• Das mit den Luftblasen hatte ich auch, beim Wechsel des Dieselfilters. Ich hatte mir dazu extra so einen "Entlüftungsbecher" für Druckluft gekauft und hinter dem Filter (Rücklauf) gezogen. Aber scheinbar ist mein Kompressor zu schwach um das im Stand zu bewerkstelligen, jedenfalls bekam ich damit praktisch nichts durch den Filter gesaugt. Daher hatte ich dann den Filter soweit möglich mit der "Spitze" geflutet, kurz gebetet und dann den Motor laufen lassen, der auch nach kurzem Drehen sofort anlief.

Wichtig dabei ist ja das die Hochdruckpumpe Kraftstoff enthält, die darf nicht trocken sein. Die Luftblasen wurden dann weniger:

IMG-4028.mov

nach dem "saugen" am Rücklauf:

IMG-4029.mov

Luftblasen halten sich auch gern, d.h. sie "stehen" in der Leitung, vor allem wenn diese eine Kurve macht.

Wenn es aber gar zuviel ist, dann solltest Du schon schauen was da undicht ist. Denn wo Luft rein kommt, kommt auch Kraftstoff raus...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wenn es aber gar zuviel ist, dann solltest Du schon schauen was da undicht ist. Denn wo Luft rein kommt, kommt auch Kraftstoff raus...

So viel das die HD Pumpe es von alleine nicht mehr geschafft hat. Die undichte Stelle muss ich finden, daher auch die Frage nach Zeichnung mit den Leitungen. Zum verrecken, ich finde das Thema aber nicht mehr.

Auf dem Stellplatz war kein Kraftstoff zu sehen, muss mal die Abdeckungen abschrauben evtl sieht man da etwas

• digdog hast du etwas in diese Richtung?

• Update. Startet wieder nicht, die durchsichtige Leitung ist ohne Luftblasen , natürlich keine Fehler abgelegt. Dreht ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!