Beiträge von Rolle

    Mondeo und Dieselgeruch = Rücklaufleitung oder Zusatzheizung.

    Wenn es bei dir andere Dichtung sei, dann am Verteilerrohr. Da kannst du sicherlich ein paar Grad nachziehen und es ist u.Um wieder dicht.

    Die Injektoren sollten die selben sein. Bei dir und mir.

    ok, nach Überprüfung der Injektoren und ~600€ weniger bleibt festzustellen, dass es die Injektoren nicht gewesen sind. ??‍♂️

    Im Weiteren habe ich sporadisch die MKL . Der Fehler soll der Differenzdrucksensor sein. Dieser wurde aber schon gewechselt und es gab keine Verbesserung. er arbeitet auch, zeigt Werte zwischen 0 und mit mehr und mehr Gasgeben etwa bis zu 50mV.

    Hab das Dingens mal ausgebaut und Leitungen geprüft, konnte aber nichts weiter feststellen. Womöglich ist der getauschte Sensor von Anfang an nicht funktionstüchtig. Wer weiß, wer weiß..

    Das wäre dann wohl ich :doublethumbsup:Aber schon 2x gemacht. Jetzt Wechsel ich mal von hinten nach Vorne. Schau mir mal die Felgen genauer an, ob Höhenschlag da ist.

    Das war nicht abwertend gemeint. Deine Angabe zum Intervall lässt einfach vermuten, dass die Reifen mit unwucht oder Schlag fahren.

    Wie ist es zur Sägezahn gekommen?

    Fahrwerkdefekt oder hattest du die Reifen versehentlich von v.l. auf v.r. und umgekehrt montiert?

    EinspritzDüsen und keine neuen Dichtungen bin ich bei meinem Benziner auf die Fresse fast gefallen. Raus die Teile und dann wieder rein ohne Dichtungswechsel. ZündkerzenStecker waren locker beim Test. Ruckzuck hatte ich Feuer im Motorraum :doublethumbsup:

    Uiuiui..

    passiert^^

    na die Dichtungen müssen gewechselt werden. und wer es richtig macht, der poliert auch noch die Flächen plan.

    Das war übrigens die größte Hürde beim Ausbau, die 2 festgesetzten Kupferdichtungen aus dem Kopf zu kriegen (ging dann aber mit nem Stk zum Haken gebogenem Draht )

    wenn es so einfache wäre :phatgrin: Zur Zeit kämpfe ich selbst wieder mit dieser Problematik. Habe vorne neue Allwetterreifen drauf, weil Sägezahn sich gebildet hatte. Ab 100 km/h Wackeln im Lenkrad und ab 130 wieder weg. Also vermeide ich zwischen 100 und 130 zu fahren. Übrigens bei längerer Strecke oder wenn es wärmer ist, ist das wackeln weniger.

    Dann solltest du da noch mal hinfahren und dir die Reifen nochmal auswuchten lassen. Da hat wohl wer gepfuscht.

    Hallo endeo, hallo in die Runde..

    Hab nu die Injektoren mal ausgebaut. Das ist auch recht gut gelaufen..

    Nun werden sie allesamt eingeschickt und geprüft.

    Ich habe die in ne Werkstatt gebracht, die das auch zu Biberach schicken.

    *

    Ich möchte behaupten, dass sich, seit dem ich den Rücklauftest gemacht habe, das Problem im unteren Drehzahlband verstärkt hat, häufiger auftrat. Den Injektorrücklauf vom Zyl.4 habe ich aber z.B. nicht dicht bekommen gehabt. Ich hatte mir zwar zuvor 0-Ringe bei Ford gekauft, aber da ich wusste an die Inj. noch mal ran zu müssen, hat's mich nicht gekratzt und ich ließ die alten vorerst noch drin. Folglich ist halt zwischenzeitlich ne Liter Diesel auf Motor verdampft, oder auch 2 und hat den Innenraum gut 'belüftet'. :)

    Nu bin ich mal auf das Ergebnis der Überprüfung gespannt.

    Es ist noch zu sagen, dass die MKL nicht leuchtet (!), trotz der Ruckelei. Grüße

    Um zu beurteilen, ob die Menge des 4. Zylinders tatsächlich abweicht, sind diese Fläschchen nicht gerade optimal.

    Mir scheint, dass die rechte Flasche einen deutlich dickeren Glasboden hat und der Inhalt nicht unbedingt größer als bei den anderen Fläschchen ist.

    Haben denn die Kümmerling-Schluckfläschen unterschiedliches Volumen? Eher ausgeschlossen.

    endeo, wie meinst du das? Ich glaube, dass wir uns missverstehen. Dein Thread ist hilfreich.

    500€ für alle 4 ist ja nun nicht hoch gegriffen, ich meine gesehen zu haben, dass passende neue Injektoren pro Stk 350€ kosten sollen, von Bosch?!

    Welche hast du gekauft? Oder hattest du deine eingesendet, weil du meinst, dass das effizient sein könne?

    zyl 4 weicht ab. Bereits im Leerlauf gut 15% mehr Rücklauf als Zyl I-III. Beim Lastwechsel könnte das die Ursache sein und auch spricht der mindere Kraftstoffbedarf im unteren Drehzahlband für die Ursache, Dysfunktion des Injektor Zyl. IV.

    bei mir gibt es auch keinen Fehlercode.

    Die Kontrollleuchte ist dem DPF zuzuschreiben.

    Das Ruckeln ist seit langem und manifestiert sich mehr und mehr. Alle 4 Injektoren würden ~500€ exkl. Wechsel kosten. Ich mag wenig Experimente, sondern möchte das Kfz mit ~225t km ausschließlich noch fahrbereit halten. 4 Injektoren sind nicht die Ursache, 1 oder 2 maximal. Statt 500, nur noch 250€. ??‍♂️

    Aber bitte nicht den Fehlercode mitteilen.

    Der nützt ja keinem was.

    Haben dir denn die Fehlercodes weiter geholfen?! ;) jedenfalls hebt sich der IV Zyl in der Rücklaufmenge von den anderen zwar ab, aber ich hatte ein anderes Ergebnis erwartet. Es ist anzunehmen, dass der Inhektor vom Zyl 4 getauscht werden muss.

    der Fehlercode interessiert nicht wirklich.

    In unzähligen Werkstattbesuchen ist massig sinnlos Geld geflossen. Zuletzt sollte erneut der DPF regeneriert werden, misslang aber, vermutlich an der geringen Bordspannung (Bttr nicht voll geladen genug)

    Anlehnend an diese Tipps habe ich erst die Innenraumleuchte entfernt um zu schauen, keine direkte Korrosion sichtbar. Habe dann die A-Säule entfernt, Steckverbindung geprüft( FM-Empfang war zusammengesteckt besser , alsdass es bei abgezogenem Stecker der Fall war.) ...hab mir dann eine GPS Antenne mit Fakra Z Stecker (male) bestellt. Preis 16,90€

    Funktionierte super, ersparte mir also Softwareupdate, Austausch des Gerätes, Dachantenne, Kabelbaum..

    warum ich den Test gemacht habe:

    -Dieselgeruch im Innenraum, vermutlich den 0-Ringen der RL geschuldet, denn am Injektor Zyl.II ist's bissl feucht.

    -ruckeln im unteren Drehzahlbereich ~ 1500+- 300 1/min

    -Motorkontrolllampe leuchtet (erst sporadisch, nun dauerhaft)

    Werkstattbesuche führten bislang zu keiner Abhilfe. Zuletzt wurden die Leitungen und Druckdifferenzsensor vom pdf gewechselt.

    Hallo. Ich habe heute einen Rücklauftest beim Mondeo gemacht. Anlehnend an die zuvor beschriebene Vorrichtung habe ich mir ähnliches gebaut. 1m Aquariumschlauch und 4 Schluckflaschen ^^, umso motivierter ging es dann weiter.

    Rücklaufleitungen ab, Dichtringe ab, Schläuche drauf und los gings.

    Nach etwa einer Minute Leerlauf habe ich folgendes Ergebnis: