nunmehr funktioniert gut
Gps fehlt ab und zu
-
an124_mk4 -
29. Mai 2017 um 10:53 -
Erledigt
-
-
So mal ne Leiche hoch holen
Heute bei schönem Wetter mal eine maus angeschlossen leider trotzdem nix mit sat Empfang.
wie lang muss ich da warten bis sich etwas tut ? -
Kommt innerhalb ein, zwei Sekunden. Wenn mit Maus direkt angeschlossen am Navi (blaue Fakra) kein Sat kommt, dann ist der GPS-Receiver auf dem Mainboard hin.
-
War das ne neue Maus? Unter freiem Himmel (ich meine nicht die Wolken) dauert das nicht sehr lange. Wenn da sagen wir mal nach 10 oder 15 Sekunden (sind wir mal etwas großzügig und geben dem Ding etwas Zeit) immer noch 0 Sat. empfangen werden und es mit einer 2. Maus das gleiche ist dann ist entweder was mit dem Antennenkabel oder es liegt im NX selbst. Da gibts nicht viel Auswahl.
EDIT: Jetzt bist du 4 J. mit dem TOMTOM klar gekommen dann lass es doch so und ärgere dich nicht
-
Naja zwischenzeitlich hat der originale enpfänger oben immer mal funktioniert. Nur nach der letzten autowäsche nicht mehr. Deswegen hab ich heut meine GPS Maus aus meiner Kiste geholt welche ich schon für den Fall gekauft hatte. Leider ohne Erfolg. Nun ist die Frage sich die Mühe machen und das nx ausbauen oder es dabei belassen . Ich fahre ja mit Handy (tomtom) nur die Frau will das nx
-
Was vielleicht auch sein könnte weil du sagst nach der letzten Autowäsche geht gar nix mehr ist dass vielleicht ein Kurzschluß im NX passiert ist. Weil da liegen ja 5 V Spannung auf dem Antennenkabel und durch Feuchtigkeit hats in dem defekten Antennenfuß nen kurzen ausgelöst möglicherweise.
Wenns mit nochmal ner anderen Maus auch nicht ginge dann ists mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das NX selbst. Aber nicht jeder hat einfach mal so ein paar Mäuse daheim rumfliegen
Ich würde auf alle Fälle nochmal die Maus direkt am NX anstöpseln falls noch nicht geschehen.
-
Dann werde ich wohl doch das nx ausbauen müssen
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss mich gleich erst mal outen, denn ich habe (nur) einen Ford S-Max, Bj 2009, der ja im vielem dem Mondeo sehr ähnlich ist. Ich habe leider mit meinem Navi NX das gleiche Problem und bin daher bei Suche auf diesen Beitrag gekommen: Mit der Original-Antenne 0 Satelliten, mit 2 neu gekauften Navi Mäusen auch nur 1-4 Satelliten und keine sehr stabile Standortbestimmung möglich, und selbst bei Stillstand des Fahrzeuges stark schwankend. Ich vermute daher sehr, daß das Navi selbst defekt ist.
Hat jemand schon mal diesen Defekt bei NX repariert / reparieren lassen und kann Tips geben?
-
Kann natürlich sein dass das das NX einen weg hat. Aber vielleicht noch zur Info - wo hast du die beiden Ersatzmäuse denn angebracht? In der Ecke der WIndschutzscheibe oder unterm Armaturenbrett etc.? Und hast du sie jeweils direkt am Navi angeschlossen oder an der Verbindung in der A-Säule?
-
Ich hatte beide GPS Mäuse direkt hinten am Navi an der Buchse angeschlossen, und die GPS-Maus zum Test jeweils mittig vorne auf das Armaturenbrett gelegt. Mein Smartphone zeigt an derselben Position locker über 10 Satelliten an. Daher vermute ich, dass es am Navi selbst liegt und wäre interessiert an Erfahrungen bzgl. der Reparartur bei diesem Fehlerbild.
-
Du könntest mal das Firmware-Update drüber bügeln. Da gab es auch immer mal was bezüglich GPS. Danach wäre noch ein Reflash möglich und zu guterletzt könnte natürlich auch noch ein elektronischer Defekt vorliegen.
-
Hallo. Ich hatte das Problem, dass das Navi kein GPS-Signal empfing. Das war schon eine ganze Weile so.
-
Anlehnend an diese Tipps habe ich erst die Innenraumleuchte entfernt um zu schauen, keine direkte Korrosion sichtbar. Habe dann die A-Säule entfernt, Steckverbindung geprüft( FM-Empfang war zusammengesteckt besser , alsdass es bei abgezogenem Stecker der Fall war.) ...hab mir dann eine GPS Antenne mit Fakra Z Stecker (male) bestellt. Preis 16,90€
Funktionierte super, ersparte mir also Softwareupdate, Austausch des Gerätes, Dachantenne, Kabelbaum..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!