Beiträge von GS1150

Laß mal lieber stecken, Autogenschweißen geht am KI nur einmal.;)

Das ist alles etwas kleiner als Dachrinnen-Fallrohre.

😂

Naja, zwei Kabel krieg ich zusammengelötet, das was man eben mal so macht...

Wahrscheinlich kann ich nur durch einen Ausbau definitiv sagen, ob kalte Lötstellen sind oder nicht, stimmts?

Wo habt ihr eure Kombiinstrumente instandsetzen lassen? Wir haben bei uns in der "Nähe" sender.de, die machen alles was mit KFZ - Elektrik zu tun hat.

Kann ich die Lötpunkte auch mit meinem normalen Gaslötkolben erneuern oder sollte ich da tunlichst die Finger von lassen? (Wie gesagt, in KFZ Technik und (rudimentäre) Elektronik bin ich etwas bewandert und mache ich grundsätzlich auch gern, aber Platinen etc sind eher nicht so meins).

Ich brauche meinen Renner bis zum Urlaub 2x die Woche um zur Reha zu fahren, daher wäre ein ausfall von 1-2 Wochen derzeit denkbar schlecht =(

Ich werde trotzdem erstmal ausprobieren, ob etwas passiert, wenn ich am DZM Ring drücke =)

Habe mir aus dem anderen Thema das CAN Schaubild angesehen...

Heißt also, wenn dasnächste Mal dieser Fehler auftritt direkt mal die Sprachsteuerung testen...

Das Navi hatte ich nur parallel als Karte laufen, Navigation sollte ja trotzdem funktionieren, nur nicht im Kombiinstrument angezeigt werden, richtig? (Also diese rudimentären Pfeile links neben dem Tacho)

Sollte bei einem gestörten CAN aber nicht auch der ganze andere Schnodder wie Tür und Fensterheber etc eine Fehlfunktion haben? Fenster gingen alle hoch und runter (wofür ich in dem Moment echt dankbar war)

Falls es für das Thema hilfreich ist: ich habe eine NICHT originale AZV, die bisher aber null auffällig war und gestern auch einen Anhänger (inkl. Adapter 13 auf 7) dran..Vorher aber auch NIE Probleme damit gehabt!

Ich muss dazu sagen, dass CAN noch nie mein Steckenpferd war und die Berufsschule schon 16 Jahre her ist =)

Hallo Robert, danke für die Antwort!

Ich habe tatsächlich auch die fehlende Uhrzeit im Navi gehabt, jedoch habe ich kein S&C (glaub ich - habe Sprachsteuerung, Aux, BT Freisprech aber weder USB noch BT Streaming [was auch das einzigeist, was mir echt fehlt]) und auch kein FX UND mein großes Problem ist/war ja die Lüftung...Der Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug aus dem Stand bewegt wurde bzw eben gestartet wurde...Das Radio hat sich auch ganz regulär ausgeschaltet bzw es ist komplett alles herunter gefahren

Batterie ist original Ford und auch etwa 1.5 Jahre alt. Wenn man so Musik hört (Motor aus) kommt relativ zügig die Meldung "Batterie schwach".

Anspringen tut er zumeist ohne Probleme (brauch nur öfter mal 1-3 Sekunden, Anlasser dreht dabei kräftig, AGR ist neu)

Ich werde bei meiner nächsten Fahrt aber mal das mit dem DZM probieren!

Ich hab eben meine Frau gefragt, sie weiß leider auch nicht mehr, mit welchen Umgebungsparametern das Problem letztes mal kam, schade eigentlich =)

Hallo liebe Leute, schon der zweite Post in einer Woche, man merkt, der Mondi wird älter =)

Ich habe jetzt zum zweiten mal ein Problem mit meiner Klimaanlage/Heizung/Radio NX und habe über die Suche nichts passendes gefunden...Beide male exakt das selbe "Schadensbild"

Alles (Heizung/Klima tadellos, Radio problemlos) lief wie gewohnt, dann habe ich das Auto 1h in der Sonne abgestellt und hinterher folgende Fehler:

(2.0 TDCI 131PS, 240.000km, 2007 EZ)

- Lüftung ging nicht

- Klima ging nicht (Auf dem NX stand "Klimaanlage aus")

- über Bordcomputer/Kombiinstrument kein Zugriff aufs Radio (war nur "Bordcomputer" und "Einstellungen" vorhanden)

- im NX konnte ich alle "Knöpfe" für Klimasteuerung betätigen, aber nichts ist passiert, also Touchsteuerung hat grundsätzlich funktioniert, die eingegebenen Signale wurden orange aber nichts hat sich geändert

- Radio ging bei Zündung ein/aus nicht an/aus sondern lediglich "Bei abgeschaltetem Motor [...] 1h blabla."

- Musik spielte normal, war eben nur nicht über Kombiinstrument steuerbar

- Beleuchtung Knöpfe NX/Klimasteuerung kann ich nichts sagen, da es sehr hell im Auto/draußen war

- NX hat nicht auf Lichtschalter (also automatisch abdunkeln u.a. der "Map") reagiert...

Auto nach der (sehr schwitzigen und warmen) Heimfahrt abgestellt, abends probiert -> als ob nie was war, heißt Klima, Klimasteuerung, Radiosteuerung, Gebläse wieder 100% funktionstüchtig

DTC mit Forscan ausgelesen, nichts relevantes dabei (nur RDKS Fehlprogrammierung und Getriebesteuergerät nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren oder so)

Softwareversion NX: 1118_100429

Navi DVD original Ford, von 2022 oder so, also das letzte verfügbare...

Klimaselbsttest: alles 0x0

Da die Steuerung nun wieder funktioniert, gehe ich persönlich nicht von irgendwelchen defekten Sicherungen o.ä. aus, hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem machen dürfen? Hat das Radio einfach einen Hitzekoller gehabt? Das Radio vom CMax meiner Frau wird auch immer sehr warm bis heiß...

Wir wollen in 5 Wochen mit dem Auto nebst WW zur Ostsee (2 Erwachsene, 2 Kinder, Hund) und bis dahin sollte nach Möglichkeit alles hinhauen =)

Um mein Fahrwerk muss ich mich auch noch kümmern, da komm ich aber gerade nicht so wirklich weiter, daher abwarten ob/bis es schlimmer wird und 100% reproduzierbar ist...

Oder doch das schöne Auto jetzt abgeben und für 8k nen 1.6 EB Focus kaufen? (Wär schade drum, ich mag den Mondeo sehr und ein paar € sind in der Finanzierung noch offen)

Liebe Grüße

Gordon

Hallo werte Mondeofreunde,

nachdem ich schon den ein oder anderen Tipp erhalten habe, habe ich mal wieder ein "Problem"

Mein 07er 2.0 TDCI 131PS Automatik hat sporadisch beim Anfahren, in Drehzahlbereichen um die 1700 upm (aufgrund der automatik oft nur schwer erreichbar) und vor allem beim (leichten) beschleunigen in engen linkskurven ein seltsames Geräusch. Bei überfahren von Unebenheiten (Gullideckel o.ä.) kam das Geräusch (da klingt es ähnlich aber dazu mit einem poltern) sporadisch ebenfalls. Die Geräusche würde ICH als von vorn rechts einordnen

Ich würde das Geräusch als Vibration, rattern, brummen beschreiben, es ist nicht zuverlässig reproduzierbar und zu leise zum aufnehmen. Falls jmd einen Focus MK2 hatte: das Geräusch klingt wie der ESP Selbsttest bei 20kmh...

Ich habe in den letzten 6 Monaten gemacht:

ZR und WaPu

Domlager beidseitig

Koppelstange rechts

Ich weiß nicht 100%ig, ob die Geräusche davor da waren oder erst danach (schleichend) kamen. Man könnte auch meinen, es handelt sich um Vibrationen oder Resonanzgeräusche...

Das Domlager habe ich - versucht - mit den 6° Verdrehung zu montieren. Links ist es mir besser gelungen als rechts.

Motorlager scheint stramm zu sitzen und ist auch nicht ölfeucht (hatte ich mal irgendwo gelesen).

Die Schrauben der Antriebswellen hatte ich damals erneuert und wie vorgeschrieben angezogen.

Ich hoffe ihr könnt aus meinen Ausführungen etwas herleiten und ich hoffe noch mehr, dass ich nicht nochmal ans Domlager muss :autoschraub:

Liebe Grüße

Gordon

Hallo liebe MK4 Gemeinde,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch =)

Mein Fahrzeug:

MK4 EZ 2007

2.0 TDCI 131PS

Wandlerautomatik

230.000km

Reparaturhistorie die ersten 170.000 km unbekannt

in den letzten 20.000 km verbaute Neuteile:

Zahnriemen + WaPu

Kennzeichenleuchte

Ölwechsel

Mein Problem:

Ich fahre eine gerade Strecke (Landstraße, BAB etc.) (Abhängigkeit von Entfernung noch nicht ermittelt) und rolle in einen Ort/Kreisverkehr/Abfahrt zu. Wenn ich dann zum Abbiegen (z.B. 90° Kurve) die Lenkung einschlage, habe ich für kurze Zeit ein metallisches Poltern von vorn (m.M.n. links). Das Geräusch klingt wie das typische verschlissene Domlager mit der dann springenden Feder, nur eben recht leise und bisher nicht eindeutig reproduzierbar. Beim geradeausfahren habe ich lediglich die Abrollgeräusche der sägezahnbehafteten Hinterachsbereifung. Ich weiß, dass die Manschette der Rechten Koppelstange/Pendelstütze gerissen ist, diese wird spätestens zum TÜV im Mai/Juni erneuert (selbiges mit der Bereifung).

Jetzt möchte ich gern euren Rat hören. Ich habe vor meiner Zeit im beamtenähnlichen Status KFZ Mechatroniker gelernt und auch als solcher gearbeitet, jedoch kam mir dieses Problem nie unter. Ich hatte es immer so:

Koppelstangen = Poltern bei Unebenheiten

Federbruch = metallisches Klappern, sofern noch Federteile vorhanden waren

Dom-/Federbeinstützlager = vor allem im Stand vorhandenes, metallisches Schlagen beim lenken.

Ich war ende 2023 zur Achsvermessung und da wurde mit von einer Ford Vertragswertstatt gesagt, mein Lenkgetriebe sei hinüber (Spiel im Lenkgetriebe). Als wir ihn dann auf der Bühne hatten, war nichts zu merken. Auto fährt mittlerweile auch wieder normal gerade.

Nun habe ich mal gelesen, dass z.B. der MK3 gern Probleme mit den Antriebswellen hatte, wobei sich das ja wohl in Unwucht geäußert hat (u.a. bei meinem Schwiegervater, der mittlerweile nen MK5 fährt).

Dazu noch eine andere Frage: ist es beim MK4 noch immer so wie beim MK3, dass wenn die Feder der VA bricht, fast zwangsweise der Reifen aufgeschlitzt wird?

Hattet ihr sowas schonmal? Domlager wechseln ist ja jetzt nicht so das riesending, wenn man die Klemmung am Achsschenkel abbekommt, aber die 150€ würde ich mir gern sparen, wenn es potentiell eher was anderes ist. Werkzeug (Federspanner, Schlagschrauber, Drehmo etc.) habe ich da, jedoch keine Hebebühne.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen =)

Liebe Grüße, Gordon (der mittlerweile keine GS1150 mehr hat =D)

Moin, seit langem melde ich mich mal wieder mit einer Frage =)

Es geht um due übliche Frage: MK3 Räder auf MK4, habe in der Suche nichts passendes gefunden =(

Ja, die ET ist anders, aber wie ist es mit der Traglast? Es handelt sich um die originalen ST Felgen vom 3.0 V6. Gibt es Chancen die Räder auf dem MK4 zu fahren? (Regelmäßig Wohnwagen-/ Anhängerbetrieb)

Passen die Felgen optisch auf den MK4?

Mein Schwiegervater hat noch welche und ich suche gescheite Räder für meinen MK4 2.0 TDCI 131PS...

Anbei ein Bild von Google:

Liebe Grüße

Gordon

update:

In der Ablassöffnung gibts 2 Dichtringe, einen runden und einen flachen...

Der flache ist beschädigt...ich musste jetz alles zusammensetzen und habs eingeklebt...hoffe es ist jetzt dicht...

Entlüftet habe ich über das Ventil nähe Hochdruckpumpe...

Liebe Grüße

Danke für die Ausführung! Ich habe natürlich nicht mit reinschauen können =(

Letztendlich wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich den ablauf raus schrauben muss...

Ich glaube auch, dass ein Dichtring dazwischen ist, hatte sowas aber nie selbst in der Werkstatt so weit auseinander genommen.

Noch ist die Dieseltropfrate minimal, aber dennoch vorhanden.

Wenn ich den Filter abbaue und den Diesel hinterher wieder ins Filtergehäuse kippe, muss ich dann zwangsweise mit Unterdruck Entlüften?

Früher gings auch ohne, dann haben aber teilweise die Anlasser schon komische Geräusche und Gerüche von sich gegeben :crazy:

sorry, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber was macht es fpr einen Sinn, den Filter nochmals zu erneuern?

Es wird offenbar nur der große Dichtring mitgeliefert und wenn ich den Filter wechsle, hab ich ja nix gekonnt...

Moin Leute, nach dem Wechsel des Kraftstoffilters Ende 21 ist er nun an der Ablassöffnung undicht. Ich habe den 07er MK4, 2.0 TDCI 131PS mit dem Filterelement nähe Hinterachse...

Der Ablass ist ja ausdrehbar, gibt es dort eine Dichtung? Ford sagt nein, keine hinterlegt und doch ist es undicht und tropft...

Vllt habt ihr ja ne Idee =):airborne: