Hallo liebe Leute, schon der zweite Post in einer Woche, man merkt, der Mondi wird älter =)
Ich habe jetzt zum zweiten mal ein Problem mit meiner Klimaanlage/Heizung/Radio NX und habe über die Suche nichts passendes gefunden...Beide male exakt das selbe "Schadensbild"
Alles (Heizung/Klima tadellos, Radio problemlos) lief wie gewohnt, dann habe ich das Auto 1h in der Sonne abgestellt und hinterher folgende Fehler:
(2.0 TDCI 131PS, 240.000km, 2007 EZ)
- Lüftung ging nicht
- Klima ging nicht (Auf dem NX stand "Klimaanlage aus")
- über Bordcomputer/Kombiinstrument kein Zugriff aufs Radio (war nur "Bordcomputer" und "Einstellungen" vorhanden)
- im NX konnte ich alle "Knöpfe" für Klimasteuerung betätigen, aber nichts ist passiert, also Touchsteuerung hat grundsätzlich funktioniert, die eingegebenen Signale wurden orange aber nichts hat sich geändert
- Radio ging bei Zündung ein/aus nicht an/aus sondern lediglich "Bei abgeschaltetem Motor [...] 1h blabla."
- Musik spielte normal, war eben nur nicht über Kombiinstrument steuerbar
- Beleuchtung Knöpfe NX/Klimasteuerung kann ich nichts sagen, da es sehr hell im Auto/draußen war
- NX hat nicht auf Lichtschalter (also automatisch abdunkeln u.a. der "Map") reagiert...
Auto nach der (sehr schwitzigen und warmen) Heimfahrt abgestellt, abends probiert -> als ob nie was war, heißt Klima, Klimasteuerung, Radiosteuerung, Gebläse wieder 100% funktionstüchtig
DTC mit Forscan ausgelesen, nichts relevantes dabei (nur RDKS Fehlprogrammierung und Getriebesteuergerät nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren oder so)
Softwareversion NX: 1118_100429
Navi DVD original Ford, von 2022 oder so, also das letzte verfügbare...
Klimaselbsttest: alles 0x0
Da die Steuerung nun wieder funktioniert, gehe ich persönlich nicht von irgendwelchen defekten Sicherungen o.ä. aus, hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem machen dürfen? Hat das Radio einfach einen Hitzekoller gehabt? Das Radio vom CMax meiner Frau wird auch immer sehr warm bis heiß...
Wir wollen in 5 Wochen mit dem Auto nebst WW zur Ostsee (2 Erwachsene, 2 Kinder, Hund) und bis dahin sollte nach Möglichkeit alles hinhauen =)
Um mein Fahrwerk muss ich mich auch noch kümmern, da komm ich aber gerade nicht so wirklich weiter, daher abwarten ob/bis es schlimmer wird und 100% reproduzierbar ist...
Oder doch das schöne Auto jetzt abgeben und für 8k nen 1.6 EB Focus kaufen? (Wär schade drum, ich mag den Mondeo sehr und ein paar € sind in der Finanzierung noch offen)
Liebe Grüße
Gordon