/update: Das Problem besteht leider weiterhin
Beiträge von FrankHarris
-
-
hab ich erledigt. bin damit auch zufrieden
-
So, kurzes Update, da ich in letzter Zeit keine Zeit hatte was zu machen:
- Die Wickelfeder war in Ordnung, hab die kompletten Tempomattasten getauscht, statt nur die Tastenplatinen und es waren die Chipsätze, die das Signal an die Kabel im Lenkrad weitergeben.
- Ich hab heute mal die GPS-Funkmaus, nach deren Einbau der Motor unregelmäßige Startschwierigkeiten hatt mal wieder abgeklemmt und ich schaue mal im Laufe der Woche, ob sich eine Änderung ergibt.
-Ein FORScan-Scan hat leider nichts ergeben bzw. nichts, was ich navollziehen könnte
Spoiler anzeigen
===PCM DTC P0490:00-28===
Code: P0490 - Steuerkreis Abgasrückführung A - Hochpegel.Status (-28):
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Motorregelungs-Modul
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 209929426 s (Wed Jul 02 16:47:31 2025) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 265445 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 13.5 V - Modul-Spannung
-ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
-ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
-INCAR_TEMPERATURE: 0 °C - Innenraumtemperatur
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 32 °C - Außentemperatur
===END PCM DTC P0490:00-28======OBDII DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC Nichts===
===SASM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Lenkwinkelsensor
===END SASM DTC Nichts===
===ABS DTC U3001:00-08===
Code: U3001 - Falsches Herunterfahren des SteuergerätsStatus (-08):
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC U3001:00-08===
===BCMii DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC Nichts===
===TRM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Anhänger
===END TRM DTC Nichts===
===SRM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Kommunikationsmodul
===END SRM DTC Nichts===
===PDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Beifahrertürmodul
===END PDM DTC Nichts===
===DDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Fahrertür
===END DDM DTC Nichts===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===PAM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Einparkhilfe
===END PAM DTC Nichts===
===HVAC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC Nichts===
===ACM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Audiosystem
===END ACM DTC Nichts===
===IPC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Kombiinstrument
===END IPC DTC Nichts===
-
So nach langer Zeit eine kurze Rückmeldung. Ich hab heute nochmal nen leicht deformierten Tempomattastensatz auf EBay bestellt und während der Testfahrt hat alles geklappt, tippe mal auf die Anschlussstelle der Kabel zu den Tempomattasten links. werde es aber noch längere Zeit beobachten, damit ich ganz sicher bin.
-
ich hab se tatsächlich wiedergefunden (schwarz auf schwarz mit getönten Scheiben suchts sich schlecht (fahrerseite beifahrer hinten). Tatsächlich würde ich dabei auf ein Feingewinde tippen (ähnlich den Verkleidungsschrauben von Honda Motorrädern)
-
Was soll denn da für eine besondere Gewindesteigung sein.
Feingewinde ist dort sicher nicht, würde man auch erkennen. Also einfach Standard kaufen und gut ist. Was sind das? M8? Also 1,25?
kenne mich bei schrauben und Gewinden überhaupt nicht aus. aber ich messe mal nach und schaue mal im Baumarkt
-
Wenn nur eine fehlt kannst du doch die zweite rausnehmen und nachmessen.

länge und durchschnitt sind ja kein problem, aber wie messe ich ohne Hilfsmittel die Gewindesteigung?
-
Weiß jemand zufällig was ist das für Zehner Schrauben sind? Eine ist mir leider beim Reinigen der ablaufkanäle des Schiebedachs abhanden gekommen
-
Ich würde erstmal die Wickelfeder tauschen. kannst du mir mal ein Foto von dem Teil schicken, damit ich nix falsches hole?
-
Ok, hast Du mit einem Mikroskop geprüft? Welche Vergrößerung, welcher Lichtwinkel? Mit bloßem Auge siehst Du da nichts.
Die beste Prüfung, wenn Du das Ding schon zerlegt hast ist, den Stecker mal aufzustecken, das gane in Betrieb zu nehmen (Zündung an) und dann das KI mal mit den Händen links+rechts zu packen und leicht aber bestimmt zu verwinden. Sollte auf der Platine was nicht ok sein, im Sinne von kalten Lötstellen, lässt sich das so provizieren.
hab mit 120x zoomfaktor- Handmikroskop die die beinchen überprüft. außer an einem, der optisch etwas vorstand, hab ich aber mal mit nem holzzahnstocker gegengedrückt, war aber alles in Ordnung.
Das KI hab ich auch ruckartig nach links und rechts gedreht, während es angeschlossen war, aber nichts gemerkt -
So, ich hab das KI jetzt mal ausgebaut und die Lötstellen geprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen
-
Ähm keine ahnung ob ja oder nein aber es gibt welche die lösen das Lenkrad ziehen es vor und schlagen es zurück und dann geht es erstmal wieder das kannst du ja mal probieren. Du kannst zur Not go4its Vorschlag wahrnehmen der ist recht kulant denke ich. Meins ist leider ja defekt sonst hätte ich dir das zu geschickt.
Ich mache heute erstmal den Drücktest und dann sehe ich mal weiter
-
ok. habs aufm handy nicht gesehen. werde Test 1-3 mal morgen vormittag machen und mich nochmal melden
-
Von einem Gang in die Werkstatt mit solch einem diffusen Problem kann man nur abraten. Die suchen sich tod und nehmen Dich dabei aus wie eine Weihnachtsgans (außer vielleicht Du gehst zum "Schlaf"...). Wenns nur am KI hängt könnte ich Dir ja mal eins von meinen schicken. Wie oft treten die Probleme denn auf? Hast Du schonmal den Drücktest gemacht?
Hat dich auch nicht vor nachdem die mir 4000 € für einen Kurbelwellen Dichtungswechsel getriebeseitig berechnen wollten, ist das nur noch Plan Z falls es Schwierigkeiten gibt.
Dachte nur es wäre so ein "ja das haben alle Mondeos mit dem Baujahr nach einer gewissen Zeit wir drücken Knopf a Schrauben an Schraube b rum und dann funktioniert es wieder"- Problem aber leider war es das nicht.
Das Problem tritt auf wenn es draußen zu warm ist oder ich mit dem Wagen nur Kurzstrecke gefahren bin also der Motor nicht mal warm geworden ist.
Im Winter morgens springt er sofort an und auch im Frühling und Sommer nur mit leichten Husten aber gegen 15 Uhr bis 17 Uhr muss ja manchmal 2 Sekunden Orgeln bevor er anläuft aber dann läuft er auch rund.
Was ist der Drucktest vielleicht habe ich ihn gemacht Kenne aber den Begriff nicht
-
Naja dann sollte es auf jedenfall nicht an den Platinen liegen. Wie schon weiter oben erwähnt wickelfeder da sie der Übergabepunkt zum Steuergerät ist. Oder eventuell auch das KI.
Kann auch sein das du einen fehlerhaften massepunkt hast.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Kombiinstrument zu testen, bevor ich mein Urlaubsgeld dafür opfere?
P.S. müsste dann nich aber auch die Airbagleuchte angehen, wenn es die Wickelfeder ist?
-
Wie kommst Du zu so einer Annahme? Kombiinstrumente sind nicht mehr mechanisch, was soll da Druckluft bringen? Oder meist Du kalte Lötstellen lassen sich wegblasen oder verlöten sich mit Kontaktspray selbst?

Maximal hast Du nen Plazebo-Effekt weil es mechanisch bewegt wurde...
Weil ich vor 2 Jahren nen Wassereinbruch entlang der A-Säule hatte (Schiebedach ablaufkanäle waren dicht) (und Gott weiß, ob der Vorgänger das auch hatte) und Feuchtigkeit und Nässe im Fußraum hatte, die als Kondensat aus dem Bodenteppich in die Elektrik ins Kombiinstrument gewandert ist...
würdest du sagen, dass die Funkmaus mit den Startproblemen zusammenhängt? Ich möchte ungern mein Urlaubsgeld für ein neu-gebrauchtes Convers+ Kombiinstrument ausgeben, nur um zu sehen, dass das Problem woanders hängt. Die Fordwerkstatt bei mir ums Eck hat sich schon die Hände gerieben und die Finger geleckt, als ich ihnen das Problem geschildert habe.
-
Habe eine Testfahrt gemacht hat leider bei beiden Problemen nichts gebracht
-
Nach längerer Beobachtung ist der Lüfter nicht nochmal angesprungen. schein also ein fehlinterpretierter Wert eines Sensors gewesen zu sein.
Hab jetzt auf die Antwort von thecorze mal das Kombiinstrument ausgebaut und mit Druckluft, iso 100 und Kontaktspray gereinigt und schaue mal ob es was bringt (hoffe außerdem, dass damit auch das Tempomatproblem gefixed wird)
Die Startschwierigkeiten treten tatsächlich erst seitdem auf, seit ich die Funkmaus aus einem Thread aus dem Forum installiert habe, denke aber nicht, dass das im Zusammenhang steht.
-
nochmal n kurzes Update. Ich habe jetzt aus 3 mondeos von Schrottplätzen neue Platinen für Tasten besorgt und eingebaut. leider ist das Ergebnis unverändert
-
scheint wieder alles im Lot zu sein mit dem Wagen, bis auf die Startschwierigkeiten bei Kurzstrecke und warmen Temperaturen